Kaufberatung Gaming PC (NT, Board, Kühler und RAM)

Kelturion

Experte
Moin! :)

Ich bräuchte ein paar Tipps zur restlichen Zusammenstellung meines zukünftigen Gaming-PCs. Auf das Template verzichte ich mal, weil die wichtigsten Teile bereits feststehen und ich nur Beratung bzgl. der restlichen Komponenten bräuchte.

Hauptanwendungszweck ist Gaming von aktuellen neuen Titeln und zu einem nicht unerheblichen Teilen auch Videoschnitt/Rendering.

Was bereits weitestgehend feststeht:
- AMD Ryzen 7 9800 X3D
- Nvidia GeForce RTX 5800 OC
- Samsung 9100 Pro 4 TB PCIe 5.0

Die Kaufberatung würde sich daher folglich nur noch um die restlichen Komponenten drehen (Netzteil, RAM, Mainboard, leiser CPU-Kühler), die gut mit den genannten Hardwarekomponenten harmonieren würden, allen voran natürlich ein passendes PCIe 5.0 Board und RAM (optimalerweise 32 GB), der gut zum genannten Setup passen würde. Preis ist erstmal nebensächlich.

Und dazu noch eine Detailfrage, die mir nicht klar ist: Ich plane zusätzlich eine ältere PCIe 4.0 SSD als Datengrab mit in das System zu packen. Dass das grundsätzlich geht ist mir klar. Sehe ich das richtig, dass dies auch keinerlei negativen Auswirkungen hat, also dass dies z.B. nicht die Leistung der PCIe 5.0 SSD irgendwie negativ beeinflusst, wenn ich eine PCIe 5.0 SSD und eine PCIe 4.0 SSD parallel betreiben würde?

Danke schonmal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Geld nebensächlich ist, sieht meine Empfehlung so aus
Und ja du kannst natürlich deine PCIe 4.0 SSD ohne irgendwelche Einschränkungen verwenden.
alternativ wegen der optik
würde ich dann aber für 80,-€ "gebraucht" direkt von Noctua kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den RAM

Hat sogar minimal schnellere Timings als der Kingston und ist günstiger.

Beim Rest schließ ich mich dem Vorredner an. Alternativ als Netzteil Corsair RM 2025 und den Noctua würde ich in schwarz nehmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alternativ wegen der optik

Gedankenübertragung 😄

Hat sogar minimal schnellere Timings als der Kingston und ist günstiger.
glaube die Timings sind identisch. Bei MF nur wenig verkauft, nur eine Bewertung. Steht der TeamGroup in der QVL Liste vom Board? Dann spricht nichts dagegen.
Sehe gerade Videoschnitt da sind evtl. 64GB nicht verkehrt. Den habe ich, kann ich daher direkt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
tRAS ist ein bisschen schneller, sonst sind die Timings gleich. Denke nicht, dass die auf der QVL stehen, laufen auf meinem Asus aber auch ohne Probleme. Notfalls kann man die ja auch retournieren 🤷‍♂️

Bei 64GB, natürlich die Kingston 👍

Kingston Fury Beast +1

Mainboard Alternativen:

Statt dem D15 könnte man auch den Peerless Assassin 140 ins Auge fassen, der kann auch sehr viel für das Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh