[Kaufberatung] Gaming PC für etwa 750 €

GoGetIt

Neuling
Moin,

nachdem ich Jahre lang nur auf der Konsole gezockt habe mich aber die aktuelle Generation nicht überzeugen kann, habe ich mich entschlossen mir einen neuen PC zuzulegen. Mein alter Rechner ist keine mögliche Basis, da dieser uralt ist (nur HDD und Laufwerk werde ich wohl übernehmen). Ich habe mir schon die ein oder andere Beispielzusammenstellung hier und auf anderen Seiten angesehen und mir folgendes zusammengebastelt. Was sagt ihr dazu?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/32e9382219c0b94837d18d26b5823b145ff43005dfdde19d4cf

Insbesondere bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher, ob die nicht in dieser Zusammenstellung überdimensioniert ist, insbesondere weiß ich nicht, ob sich der fast 100 € Aufpreis im Vergleich zu R9 380 4GB lohnt.

Und bitte macht mich nicht fertig wegen dem W-Lan Adapter. Habe in meiner WG leider keine andere Wahl. Werde da nur noch 1 Jahr wohnen, da fang ich nicht an Löcher durch 2 Wände zu bohren :d.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nt passt nicht so ganz zur cfg.

eine grafikkarte ist dann zu groß wenn du die leistung nicht einsetzt. ob das passiert liegt an deinen spielen, settings und vorstellungen an FPS.

was wird denn gezockt und auzf welcher auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Radeon 300 im Test: Alle AMD-Grafikkarten von R7 360 bis R9 390X im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
Die R9 390 ist ca. 50% schneller als die R9 380. Dann würde ich allerdings diese hier nehmen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
Wenn ich mich richtig erinnere, war hier jemand mit der Lautstärkeentwicklung der Powercolor unter Last nicht zufrieden. Die Sapphire gilt als sehr leise.

Dann wirds wiederrum mit deinem andgedachten Netzteil knapp.

Also was ich auf jeden Fall in nächster Zukunft zocken will ist: The Witcher 3, Fallout und Battlefront. Und dann mit Sicherheit noch diverser anderer Kram der mir über den Weg läuft (bei einer Auflösung von 1920x1080). Das ganze muss (und wird) natürlich nicht auf ultra laufen, aber ich wollte mit dem PC auch eine gewisse Zukunftssicherheit haben, sodass ich erstmal ein paar Jahre nicht über neue Hardware nachdenken muss.

An sich ist bei einem 450W Netzteil noch genug Luft, aber du solltest es gegen ein besseres tauschen.
http://geizhals.de/?cmp=1039307&cmp=883467&cmp=830688&cmp=1039303&cmp=1010429 (Das G550 wäre das beste)

Bei aktuellen Spielen (mit hohe bis maximalen Settings) ist eine 390 schon empfehlenswert, darunter ist eigentlich nur die 280X empfehlenswert, da sich die momentan im Abverkauf befindet und für 180€ zu haben ist, dafür aber mehr Leistung bietet als eine 380/960 4GB.

Ja der Kühler der Sapphire ist besser. (aktuell die Nitro + da die aktuell günstiger ist und mit Backplate kommt)

- - - Updated - - -

SSD würde ich noch gegen eine 250GB (z.B. BX-100) tauschen, da die 120 ein schlechtes P/L Verhältnis haben und schnell voll sind. (Windows + Programme + Spiele)
Aktuelle Spiele wie Witcher 3, GTA V haben über 50 GB, da ist die schnell voll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh