McCloud1st
Neuling
Grüße,
nach nunmehr 12 Jahren ist mein Flickwerksystem nun endgültig gestorben und es muss ein neuer Rechner her.
Ich habe bereits eine Konfiguration erstellt. Da ich mich mit der Hardware aber nur bei Bedarf und mit Anlass beschäftige wäre es schön, wenn Ihr als erfahrene Kenner noch einmal darüber schaut.
www.alternate.de
Das Ganze wäre meine Wahl nach ersten Recherchen, ich bin aber gerne offen für komplett andere builds und Vorschläge. Wichtig wäre mir nur eine Beurteilung ob CPU und GPU zusammenpassen, oder limitieren sich die beiden? reicht das Netzteil aus? Der Budgetrahmen sollte um die 2000€ liegen, wenn es sich lohnt ist auch ein Puffer von 500 drinnen, sollte sich etwas einsparen lassen, und die 2000 nicht komplett ausgeschöpft werden müssen, wäre ich auch nicht böse, die Peripherie kann durchaus auch ein Upgrade gebrauchen
Anbei noch die Liste für eine Kaufempfehlung mit ein paar mehr Infos.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Starfield, EldenRing, Cyberpunk - primär Singleplayer der nächsten Jahre, ausgiebiges online-Multiplayer-Spielen habe ich aufgegeben
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
schlichtes Gaming, keine weiteren Anforderungen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein leiser Lauf wäre wünschenswert - keine RGB-Beleuchtung, kein Overclocking, Hersteller egal
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore, 1920x1080, 100 FPS+
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
keine alten Komponenten
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~2000€ +/- 500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitig
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
über meinen Arbeitgeber bekäme ich den Bau bei Alternate umsonst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
keine Ambitionen, keine Bedarf
Vielen Dank für jedweden Input
Alex
nach nunmehr 12 Jahren ist mein Flickwerksystem nun endgültig gestorben und es muss ein neuer Rechner her.
Ich habe bereits eine Konfiguration erstellt. Da ich mich mit der Hardware aber nur bei Bedarf und mit Anlass beschäftige wäre es schön, wenn Ihr als erfahrene Kenner noch einmal darüber schaut.

PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen | ALTERNATE
Der PC Konfigurator von ALTERNATE » Ganz einfach PC zusammenstellen ➜ Innerhalb weniger Minuten ➜ Schneller Versand » Jetzt PC konfigurieren

Anbei noch die Liste für eine Kaufempfehlung mit ein paar mehr Infos.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Starfield, EldenRing, Cyberpunk - primär Singleplayer der nächsten Jahre, ausgiebiges online-Multiplayer-Spielen habe ich aufgegeben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
schlichtes Gaming, keine weiteren Anforderungen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein leiser Lauf wäre wünschenswert - keine RGB-Beleuchtung, kein Overclocking, Hersteller egal
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore, 1920x1080, 100 FPS+
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
keine alten Komponenten
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~2000€ +/- 500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
über meinen Arbeitgeber bekäme ich den Bau bei Alternate umsonst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
keine Ambitionen, keine Bedarf
Vielen Dank für jedweden Input
Alex