[Kaufberatung] Gaming PC ~1200 Euro

Lilea

Neuling
Hallo ihr lieben!

Zu allererst: Ich habe gestern dieses Forum hier gefunden, und ich kann kaum mehr meine Augen davon lassen, weil ich so begeistert bin, dass es so eines gibt, was ich momentan gut gebrauchen kann!

Mir ist gestern mein PC eingegangen. Ich schätze, meine Grafikkarte hat den Geist aufgegeben. Das Bild wurde nach kurzer Zeit nach dem Start grau (also so graue Linien kamen kurz zum vorschein, und dann war der Bildschirm immer schwarz). Da ich aber seit Monaten überlege, mir endlich einen PC selber zusammenzustellen, ist die kaputte GraKa der entscheidende Stoß, den Gedanken endlich in die Tat umzusetzen.

Meine Anforderungen an den neuen PC:

Er sollte für neuere Spiele eine gute Leistung haben. Ich spiele momentan gerne Planetside und Crysis3. Da ich Informatik studiere, und ich mich auch viel mit der Bild- und Videobearbeitung beschäftige, sollte er schon eine ordentliche Leistung bringen. Zusätzlich sollte er für die nächsten 5 Jahre halten. Deswegen hätte ich auf alle Fälle gerne eine Grafikkarte mit GTX 780. Rausgesucht habe ich mir da mal die Palit GeForce GTX 780 Super JetStream.

Zusätzlich steht schon fest:
Gehäuse: Aerocool Strike-X Xtreme Devil Red Edition
CPU: Intel® Core™ i7-4770K (wobei ich mir hierbei wieder etwas unsicher bin, da in dem Forum teils zum i5 geraten wurde)

Seit gestern stelle ich mir die Frage, welches Mainboard am besten zu der CPU und der GraKa passt. Da habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Zusätzlich werfe ich die Frage in den Raum, ob ich bei der CPU (egal welche jetzt) eine boxed nehmen muss oder die ohne reicht. So viel ich verstanden habe, heißt boxed nichts anderes, als das schon ein Kühler dabei ist. Steinigt mich bitte nicht, wenn ich es doch falsch verstanden habe ;-)

Laufwerk etc brauche ich nicht wirklich. Ob das Mainboard eine onboard Soundkarte ist mir auch relativ egal. Soundkarte kann ich noch von meinem alten PC nehmen. Was aber noch dazu kommen soll ist eine weitere SATA Festplatte und eine SSD für das Betriebssystem (ebenfalls schon vorhanden).

Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel wirres geschrieben, und ihr könnt mir etwas beim Kauf der Hardware weiter helfen.

Lg
Lilea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (Ein i7 bringt in Games aktuell keinen Vorteil, besser den i5 etwas übertakten)

Gigabyte GA-Z87-D3HP Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (oder eins mit Kabelmanagement)

Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (Die GTX 770 sollte für aktuelle Games in Full-HD mehr als ausreichen, MSI, Asus, Gigabyte, Inno3d Karten kann man auch nehmen. Auch der Referenzkühler ist bei den aktuellen Nvidia Karten recht gut)

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (oder Thermalright True Spirit 140 (BW), EKL Alpenföhn Brocken 2 mit besserer Kompatibilität der Backplate als bei den Thermalright Kühlern)

Das Case ist Geschmackssache, einigie bevorzugen hier eher gedämmte und schlichte Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du die CPU Übertakten?
Ist die alte Soundkarte über PCI oder PCIe angebunden?

Nein, übertakten will ich nicht unbedingt. Die Soundkarte ist eine Audigy (welche genau weiß ich jetzt nicht). Ist aber definitiv eine PCI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh