[Kaufberatung] Kaufberatung für PC Bildbearbeitung RAW und auch Gaming

puckthefly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
78
Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammen bauen und bräuchte mal bitte Hilfe - mir fehlt mittlerweile der Überblick was derzeit aktuell ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Hauptsächlich isometrische Spiele wie oftmals bei RPGs (Pathfinder Wrath of the Righteous oder das kommende Baldurs Gate III). Weniger Spiele aus EGO Perspektive (wird mir leider übel).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja für Hobby Bildbearbeitung/Verwaltung mit Photoshop Lightroom und etwas Videobearbeitung meiner GoPro Videoschnipsel in Davinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, sollte vielleicht nicht so laut wie ein Düsenjäger sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe einen 49 Zoll U4919DW DELL Monitor = 5120 x 1440 bei 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Folgendes wäre aus meinem alten Rechner verfügbar:
4x Kingston KHX2666C16/16G = 64GB
1x Powercolor RX 5700 XT Red Devil
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 500 GB
Gehäuse ist vorhanden (19 Zoll, Rechner steckt in einem 19 Zoll Schrank)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.000 -1.500 Euro.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue gerne selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du jetzt Geld ausgeben würdest, was willst du damit beheben? Wo ist aktuell das Problem?
und welche CPU war bisher im PC?

Es ist aktuell ein Threadripper 1950x auf einem Gigabyte X399 AORUS Gaming 7.
Leider ist die Performance in Lightroom nie wirklich gut geworden und es teilweise einfach sehr träge, aber speziell in dem Programm.
Zudem habe ich leider in den letzten Monaten vermehrt Abstütze (ohne Bluescreen), auch nach Neuinstallation ist das nicht verschwunden.
Auch in Richtung Gaming müsste ich vermutlich mit dem 49Zoll auch eine neue GraKa anschaffen, das ist schon grenzwertig.
 
Das Ding ist, für den Monitor darf es schon eine 1300€ Grafikkarte werden. Ne 3080/6800 und größer wäre voll okay und nicht übertrieben...

Davon ab wäre ein 5900x auf B550 eine Option, wenn du wirklich so extrem viel Power in der Breite brauchst. Sonst halt i5-12400 oder Ryzen 5600x.

Die 3000er threadripper laufen laut Website nicht auf dem Board, was schade ist... N gebrauchter billiger 2000er wäre evtl n Versuch wert... Oder Mal schauen ob es ein inoffizielles BIOS für die 3000er gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir. Werde mich mal daran orientieren und mir mal in den nächsten Tagen was zusammensuchen. Bei der GraKa und und beim Board, hast Du eventuell eine Empfehlung oder Hersteller/Typen um die ich einen Bogen machen sollte? Und wegen meinem Speicher, wäre der noch ok?
 
Und wegen meinem Speicher, wäre der noch ok?
Was vorhanden ist wird erstmal genutzt.
Kann man ja easy nachträglich austauschen, wenn's ein Problem geben sollte.

Wegen Herstellern und Marken, frag 100 Leute, bekomme 200 Meinungen.
Ich mag in der aktuellen Generation die no-nonsense boards von MSI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh