Kaufberatung: Ext. Festplatte

thomaas

Neuling
Hallo,

ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen, auf der ich meine Daten sichern kann. Ich habe leider kaum Ahnung, was derzeit am besten auffem Markt ist. Ich habe ein Notebook (Dell Inspiron 6400) mit USB und auch Firewire-Anschluss.

Meine Anforderung:

- mind. 250GB
- leise
- schnelle Zugriffszeiten
- Preis bis 150€ (weniger ist natürlich auch nicht verkehrt, allerdings möchte ich nicht auf Kosten der Qualität sparen!)

Was könnt ihr mir da empfehlen? Eine fertige Ext. Platte oder doch eine zusammengesetzte (HDD + Gehäuse einzeln kaufen)

Wie gesagt, ich habe nicht allzuviel Ahnung davon, bin daher auf eure Ratschläge angewiesen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall ist eine zusammengesetzte zu empfehlen, da du da deutlich bessere Garantiezeiten hast. Bei Fertigpaketen hast du oft nur 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Wenn du die Festplatte aber einzeln kaufst, dann hast du eine Herstellergarantie von 3-5 Jahren. Allein wegen der Garantie würde ich dir Seagate empfehlen (5 Jahre). Die sind oft aber ein wenig lauter als z.B. Samsung Platten....

Hallo thomaas,
nimm eine in vielen Test gut beurteilte Markenfestplatte wie *z.B.* die Samsung Spinpoint HD 501LJ (T166) mit 500 GB für ca. 95 € (wird nicht zu heiß) oder eine WD-Platte und ein Gehäuse bekannter Hersteller wie z.B. RaidSonic (z.B. IcyBox IB-380StUS2-B mit regelbarem Fan, IB-361 StUS-B-BL als passive Vers. von ca. 39 - 49 €), Revoltec (Alu Quard 3,5), ein Gerät von MaPower, X-Craft, Fantc usw. oder einem anderen Markenhersteller. Ich habe bei den RaidSonic die Versionen mit USB 2.0 High Speed und eSATA vorgeschlagen, da das am PC mit entsprechendem eSATA-Anschluss wirklich Geschwindigkeitsvorteile bringt. Es gibt sie aber auch in der Kombination mit FireWire/USB und sogar mit FireWire/USB/eSATA. (= etwas teurer) Da man so ein Gehäuse zumeist länger als die Platte hat, würde ich dir als längerfristige Option zumindest die Kombination mit USB/eSATA empfehlen, (FireWire 800 ist etwas zu teuer.), obwohl du FireWire hast. Das ist zwar im Datentransfer etwas konstanter als USB, aber nicht so extrem viel schneller (auf dem Papier sogar etwas langsamer: 400 MBit vs. 480 MBit).
Just my 2 cent
Gruß
Der Kunde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh