Kaufberatung - DSLR

TheSane

Enthusiast
Welches Objektiv mit BildStabi würde man als "universell" einsetzten können auf einer Canon 50D? Benutzer ist kein Profi und auch kein ausgedehnter Hobbyfotograf und will nur mal Fotos machen bei Ausflügen und familären Anlässen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Objektiv mit BildStabi würde man als "universell" einsetzten können auf einer Canon 50D? Benutzer ist kein Profi und auch kein ausgedehnter Hobbyfotograf und will nur mal Fotos machen bei Ausflügen und familären Anlässen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich eine sehr subjektive Antwort bekomme...

Wieviel "zoom" sollte das Objektiv denn haben?

DSLRs leben davon objektive wechseln zu können. bridge und kompakte leben von der flexibilität (großer brennweitenbereich) und kompaktheit.
den großen brennweitenbereich erkauft er sich mit nachteilen bei der bildqualität.
wenn es so sein soll, dann wäre das 18-200 IS eine option. ich persönlich würde es nicht kaufen. wenn dann gleich ne bridge mit großem sensor.

gruß klasse

DSLRs leben davon objektive wechseln zu können. bridge und kompakte leben von der flexibilität (großer brennweitenbereich) und kompaktheit.
den großen brennweitenbereich erkauft er sich mit nachteilen bei der bildqualität.
wenn es so sein soll, dann wäre das 18-200 IS eine option. ich persönlich würde es nicht kaufen. wenn dann gleich ne bridge mit großem sensor.

gruß klasse

Mh okay, sagst du mir was Bridge und großer Sensor bedeuten? (Produktlinks wären mir am liebsten, dann kann man technische Unterschiede erkennen und in der Wiki suchen)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a116024.html

Damit wirst du vermutlich nicht so weit kommen wie mit der ein oder anderen Kompakten - ist aber preislich noch vertretbar.
Ich hab's an einer 40D schonmal kurz testen können, und es hat relativ ordentlich gewirkt.

Mh okay, sagst du mir was Bridge und großer Sensor bedeuten? (Produktlinks wären mir am liebsten, dann kann man technische Unterschiede erkennen und in der Wiki suchen)

Bridge: Sieht aus wie 'ne Spiegelreflex, ist aber keine - kein Wechselbares Objektiv, dafür sehr kleiner Bildsensor.
Sehr kleiner Bildsensor bedeutet eine große Brennweitenverlänergung.
Die Objektive der meisten Bridges sind 7.5-88 etwa. Durch den kleinen Sensor und dessen Brennweitenverlängerung von 4.5-4.7 ergeben sich daraus grob 35-420 mm Brennweite.

Durch den größeren Sensor einer DSLR haben diese je nachdem etwa eine Brennweitenverlängerung von 1.5. Sprich ein 7.5-88 wäre an einer DSLR ein Brennweitenbereich von ca 11-132. Also ein wesentlich kleinerer Brennweitenbereich. Dafür kannst du an einer DSLR aber die Objektive wechseln um das zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:

Okay Bridge ist mit festem Objektiv. Nein soetwas wird nicht gesucht, die Möglichkeit vielleicht dochmal andere Objektive zu verwenden soll gegeben sein. Vielleicht wird bei dem Beschenkten das Thema doch wieder mal zum Hobby wie vor 20/30 Jahren.

Was ist davon zu halten?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360699.html
Gäb es Verschlechterungen zum vorherig geposteten?

Okay Bridge ist mit festem Objektiv. Nein soetwas wird nicht gesucht, die Möglichkeit vielleicht dochmal andere Objektive zu verwenden soll gegeben sein. Vielleicht wird bei dem Beschenkten das Thema doch wieder mal zum Hobby wie vor 20/30 Jahren.

Was ist davon zu halten?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360699.html
Gäb es Verschlechterungen zum vorherig geposteten?

Deutlich größerer Zoombereich. ca 29-320mm
Aber allgemeint gelten die Universalzooms als tendenziell nicht so scharf und verschenken Potential einer DSLR.
Aber zu dem Objektiv sagen besser die Canon Leute was :)

Dank dir, werde mich die nächsten Tage mal weiter schlau machen. Es soll ein Geschenk für meinen Vater werden zum Geburtstag.

bei einer dslr sollte man schon die vorhandenen möglichkeiten nutzen. das sind vor allem freistellung und rauschverhalten.
soll es wirklich eine 50D sein? nutzt dein vater die technischen möglichkeiten der kamera aus? wenn nicht, dann reicht vielleicht eine gute bridge. keine angst, es gibt auch teure modelle ;)

ansonsten schenk ihm das 18-200IS dazu. damit ist er flexibel und wenn er merkt, dass ihm die bilder nicht reichen, dann kann er immernoch die optik tauschen.
ich habe mich vor dem kauf intensiv mit dem thema beschäftigt und bin nicht auf die idee gekommen solch eine optik zu kaufen. das sieht aber jeder anders

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre diese Kombie sogar besser:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360896.html
So wie ich das sehe ist die Kamera und die beiden Objektive mit BildStabi dabei. Ich nehme mal an, dass die Objektive die gleichen sind, wie im Einzelkauf.

Sind die gleichen, ja. Mit dem Set deckt er schon einen sehr großen Brennweitenbereich ab. Wenn dein Vater dann irgendwann mal in der Photographie drin ist, wird er vons ich aus selbst weiterkaufen, was er möchte.

Aber für den Anfang würde ich das als gut bezeichnen ;)

Ich habe aus deiner Kaufberatung einen eigenen Thread gemacht :wink:

ich habe für 29,90 euro bei ebay eine tamrac messenger 4 gekauft. die tasche reicht aus, um 3 objektive und die kamera (hängt dann am mittleren objektiv) zu transportieren. es gibt noch ein fach für kram wie handy und portemonnaie. ich nutze die tasche, wenn ich mich auf das nötigste beschränken will und bin zufrieden, wobei sogar mein 100-400L platz findet. der preis ist absolut top.

im taschenthread ist die tasche auch zu finden.

gruß klasse

die kamera kann schneller als eine 133er karte. das merkt man beim durchscollen der bilder und auch beim zwischenspeichern von bildern (serienbildmodus). schnellere karten stellen eine schnelle wiedereinsetzbarkeit sicher.
die 133x karten sind sehr preiswert. man kann damit einsteigen und wenn man schnellere benötigt, dann nach bedarf kaufen.

gruß klasse

den zweiten akku haettest du wirklich sparen koennen, vor allem fuer den Preis. Da ist es echt kein Problem einen drittherstellerakku fuer 10 euro bei ebay zu kaufen

der akku ist mir auch sofort aufgefallen :eek:
die teure speicherkarte hätte ich jetzt spontan nicht sofort bestellt, aber die wahl ist ziemlich gut.
nun ja, ich glaube um das geld gehts hier im grunde nicht. deswegen ist die ausrüstung schon ziemlich gut. beim stativ hätte ich anders gewählt, aber das hängt auch von der einsatzhäufigkeit ab.

gruß klasse

Jo wegen dem Akku, konnte ich noch stornieren. Speicherkarten habe ich mal direkt zwei Stück genommen, so ein Urlaub ist lang.
Das Stativ hatte ich hier schon mal gelesen, dass es gut ist. Was mir daran gefallen hat ist, dass man es auch als Einhand Stativ verwenden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh