[Kaufberatung] Drucker

M0ps

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich suche einen neuen Drucker für meine Freundin, da sich beim ihrem alten Canon PIXMA Ip4000 der Druckkopf (eventuell mit dem Rest der Elektronik) verabschiedet hat.
Es werden im Monat ca. 80 Seiten gedruckt und da es öfters Anatomiekrams ist, ist auch Farbe pflicht. (muss allerdings keine Fotoqualität sein)
Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass ich selbst überhaupt keinen Überblick über den Druckermarkt habe. (besitze für meinen Bedarf nen S/W Laser und bin zufrieden)
Ich weiß erlich gesagt nichtmal, ob Laser oder Tinte am geignesten wären. Über Tipps was sich am ehesten rechent und vll noch Modellvorschläge würde ich mich freuen :) Preis? Hm naja muss sich halt rechnen (mit nem 60€ Tinte kann man ja ne Menge drucken, bis man bei 400€ für den Farblaser ist)
Achja ich wollte versuchen Gebrauchtgeräte zu vermeiden, da ich den nich über den Weg traue (Verschleiß etc)
Anschlüsse, Geschwindigkeit, Lautstärke etc sind sekundär

Danke schonmal für eure Hilfe:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ne ohne farbe ist mir da nix geholfen :( da find ichs auch mal krass wenn der drucker 300€ kostet und nen tonersatz 280€ :d
Nen Pixma war der alte auch-eigentlich auch immer zufrieden bis auf das akute kaputt sein momentan ^^
weißt du ob die immernnoch diese empfindlichen Dauerdruckköpfe haben und wie das ist mit der Verträglichkeit von alternativen Tinten?

Ich kann dir die aktuellen Modelle beteffend keine Einzelheiten nennen;
ich habe mich vor längerer Zeit von Farbdruck verabschiedet, ebenso von eingetrockneten Köpfen ;)

Lang lebe Laser :d

bei einem hp cp1515n (laser) sind die druckkosten so hoch wie mit den tintenpatronen von canon. dafür trocknet nix ein, sehr gute qualität, evtl. wär der drucker einen blick wert.

ist wegen der hohen kosten auch nur für wenigdrucker geeignet.

okay dann guck ich da nochmal genauer. dauerkopf kommt mir nicht mehr ins haus :d (das fand ich bei den hp's von vorteil-druckkopf auf patrone)
wie gesagt mein laser ist für mich auch gold wert, aber wenn man da irgend nen fast einfarbigen gehirnmatsch hat und da iwelche strukturen erkennen will sag ich bei schwarz weiß mal prost mahlzeit :d

Also, ich würde einen Tintenstrahler für um die 80-90€ holen, am besten direkt Multifunktion, ich hab das Gefühl, dass die Hersteller da so sehr ein Augenmerk drauf legen, dass die normalen reinen Drucker nicht wirklich besser sind bei gleichem Preis.

Bei "nur" 80 Seiten im Monat als Durchschnitt lohnt sich der Vorteil von Laser IMHO nicht auf Dauer, vor allem wenn man nen ausreichend guten Farblaser braucht.

zB der Epson SX510W Multifunktion: Epson Stylus SX510W, Tinte (C11CA48302) | Geizhals.at Deutschland hier ein Test: DC | Multifunktionsgerte (Tinte) › Epson Stylus SX510W

Laut Test 2,9 Cent pro SW-Seite. Ein bezahlbarer Laser, der im Unterhalt wirklich günstig ist, kommt da vlt. auf 1,5 Cent. Lass es mal 2 Cent Unterschied sein: wenn der Laser 100€ teurer wäre (ich glaub nicht, dass man für 190€ schon nen guten Farblaser bekommt), dann würde sich das erst nach über 5 Jahren rentieren - falls der überhaupt so lange benutzt wird.

Zum Vergleich: hier wäre ein Farblaser, der sicher für die Anatomie-Dinge völlig reicht, für ca. 140€ DC | Farb-Laserdrucker › Dell 1320c aber: die Druckosten sind nicht besser als bei dem Epson.

Das mit dem Druckopf: ich weiß jetzt leider nicht, ob und welche Modelle noch Patronen mit integriertem Druckkopf verwenden, aber ich finde das jetzt auch keinen so wichtigen Grund, denn bei so nem Druckerpreis - FALLS der überhaupt unvorhergesehen kaputtgeht - kauft man halt nen neuen Drucker. Das ist dann sicher in der Summe nicht viel teurer als dauernd die teureren Patronen mit intergriertem Druckkopf zu kaufen. Und auch ein Laserdrucker kann mal kaputtgehen, einem Kumpel von mir ist zB die Trommel schon 2 mal mehr als vorzeitig kaputtgegangen - ohne Wartungsvertrag mit einer Bürofirma wäre das ein Totalschaden gewesen...

Wenn natürlich jemand nen Farblaser kennt, der gute Druckkosten hat und nicht viel mehr als der Tinten-Epson kostet, dann kann man den gerne verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Zu bedenken ist aber, dass Laser ein erheblich besseres Textdruckbild zeigen und dass da auch nichts verschmiert, wenn Frau ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgeht: bedruckte Blätter großzügig mit Textmarkern einfärben, was (zumindest bei Canon-Tinte) mMn ein sehr nerviges Problem bei Tintenstrahlern ist.
Für mehr Geld bekommt man also auch bessere Drucke.

Mr wurde hier vor ein paar Tagen empfohlen, auch nach gebrauchten Druckern Ausschau zu halten, ich kann allerdings bei der Modellwahl nicht behilflich sein, preislich lohnt es sich.

Zuletzt bearbeitet:
also mein produkt der wahl wäre ein laser:love: aber das muss sie selbst sehen:d
Also mufu ist nicht nötig aber wenn's das quasi "gratis" dabei gibt schadet es natürlich nicht.
was ist eigentlich von den aufbereiteten tonern zu halten? die kosten ja mal nen bruchteil von den orginalen und würden natürlich die druckkosten ordentlich drücken.
wenn einem sone trommel verreckt ist natürlich total murks...gibts da keine garantie drauf? sollen ja nach hersteller angaben ca 20000 seiten odersowas abkönnen.
ich guck mal was mit dem druckkopf von dem epson ist. Bei den Pixma IP4000 war das jedenfalls der größte schwachpunkt, wie ich bei meiner recherche feststellte. vorteil beim druckkopf in der patrone ist auf jeden fall das man relativ bedenkenlos billigtinte kaufen kann. verstopft da mal ne düse schmeißt man halt die patrone weg. kostet dann vll 15€ oderso. bei dem canon schmeißt man den druckkopf (ca 60€ für den Pixma) oder gleich den ganzen drucker weg...das rechnet sich nur wenn er vorher lange mit billigtinte durchält

Zuletzt bearbeitet:
okay trotz der gefahr selbstgespräche zu führen noch eine frage.
was haltet ihr vom officejet pro 8000 ? der soll laut Druckerchannel einer der günstigsten im Unterhalt sein und hat ziemlich große Patronen. (1,4cent S/W, 36,8 cent bunt- mit original patronen)

Ich hoffe ich kann mich in eure Diskussion einklinken...
Dann brauche ich nicht unbedingt einen eigenen Fred aufmachen.

Ich nutze zurzeit einen HP Photosmart C5324 All-In-One Drucker.

Ansich finde ich das Ding klasse. Sieht stylisch aus :-)D), die Qualität ist klasse, ich nutze den Scanner öfters... und blabla... allerdings schluckt der Drucker Tinte wie Wasser -.-*
Habe vor knapp einem Jahr glaube ich 129€ für den Drucker bezahlt und muss jetzt zum dritten Mal Patronen im Wert von 60€ kaufen. Wäre wohl schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

So jetzt zur eigentlich Frage:
Ich suche einen Farblaserdrucker:

Habe kurz gegoogelt und so teuer sind die doch gar nicht mehr oder?

Wollte nicht mehr als 200€ ausgeben. Welche Marke wäre gut und von welchen Marken sollte man die Finger lassen. Muss ja nicht das neuste Gerät sein. Ein Jährchen auf dem Buckel macht ja nichts. Vllt finde ich auch was bei ebay.

Wie siehts mit den Tonern aus?

Da ich student bin muss ich ab und an doch schon einiges Drucken. Auch in Farbe. Brauche nur einen Drucker und kein Multigerät

Ihr seht schon ich stehe aufm Schlauch.

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Gruß,

Alex

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass hier eigentlich alle laser in dem preisbereich zur sprache gekommen sindl. (ansonsten eignet sich druckerchannel recht gut zur orientierung) ich fand ja den dell äußerst attraktiv. allerdings mit orginaltoner unbezahlbar und auf risiko kaufen um dann billigtoner auszuprobieren will ich auch nicht. aber mein persöhnlich fazit zu farblasern: alle mittelklasse farblaser haben mit orginal verbrauchsmaterialien höhere druckkosten als nen tintenpisser. lohnen tut's sich bei den hochwertigen office geräten wie etwa von kyocera die aber ab etwa 400€ (eher mehr) zu haben sind und für einen entsprechend hohen seitendurchsatz ausgelegt sind.
hier ein vergleichstest
DC | Vergleichstest: HP Officejet Pro 8500 gegen Samsung CLX-3175FW › Tinten-AIO gegen Laser-Allesknner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh