[Kaufberatung] 200-250Euro

Scream88

Enthusiast
Hy Leute

Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, bin mir aber leider nicht sicher welche.

Die Grafikkarte sollte in den Preislichen bereich von 200-250 Euro liegen.
Benutze den PC eigentlich nur zum spielen.
Welche Karte würdet ihr empfehlen?
Und welche Karten haben noch was an Potenzial zum takten?

Mein Setup:
CPU: Amd Phenom AM3 X4 955be
Rams: Cosair XMS3 1333 cl9 2x2gb
Mainboard: Gigabyte 890gpa-ud3h
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750
Win 7 64bit
mfg Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte noch etwas, im Dezember sollte die Neue AMD Karte rauskommen.

was hast du für ein Netzteil ?

Netzteil is von Corsair 650W

Welche neuen Karten kommen denn raus, worauf man warten kann?

PS: Was ist denn wenn ich mir eine zweite HD5750 Kaufe, und die als Crosfire laufen lasse?

Komm ich überhaupt Ansatzweise an die Leistung der Grafikkarten im Preisbereich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn du nicht warten willst, eine GTX 470 kaufen. Falls du warten kannst warte bis nach Weihnachten.

Oder kauf mir meiner HD 5870 ab. Falls interesse PN :wink:

Habe da mal einige Karten rausgesucht und in die engere Wahl gebracht.

GTX470, HD 5850, HD6870 oder eine zweite 5750 als CF

Möchte auch gerne noch was an OC schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch warten.
Aber sonst HD6850 oder HD 6870

lohnt sich aber noch nicht wirklich. Entweder jetzt auf die HD 69xx Warten, oder bis zur nächsten Gen, dann hast du auch einen richtigen Leistungszuggewinn.

Die Preise der 5870 sind auch ganz schön gefallen, würd ich mir an deiner Stelle evtl. auch mal ansehen, de Vapor X kostet auch nur noch 269€ neu.

Entweder warten oder gleich eine HD 5870/HD6870 nehmen.

Die Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock (ca. 250€) finde ich sehr gut.
  • Herstellerseitig bereits von 607 auf 700 MHz übertaktet
  • Soll recht leise sein, sowohl im Idle als auch unter Last
  • Verbraucht etwas weniger Strom als eine Referenz 470, und das obwohl sie übertaktet ist.
  • Die meisten dieser Modelle lassen sich problemlos auf 800 MHz takten und kommen so einer 480 recht nahe.
Bei der Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock sollte man vielleicht noch anmerken, das man, wenn man die Karte noch weiter übertakten möchte, auf den Airflow im Gehäuse achten sollte, da der Lüfter der Karte die warme Luft nicht aus dem Gehäuse abführt, sondern quasi einfach von der Karte aus im Gehäuse verteilt.

Bei 200 Euro würde ich zu einer 6870 greifen. Wie sieht es da eigentlich mit dem Übtertakten aus? Anfangs bekam ich den Eindruck, das die 6870 Übertaktungskrüppel sind, hat sich da mittlerweile etwas geändert?

Eine günstigere Lösung (ab ca. 150€) wäre eine GTX 460 (mit 1024 MB VRAM) oder eine Radeon 6850, die sollen sich auch sehr gut übertakten lassen.

Thread :moved: !

In Sachen P/L ist aktuell die 470er (ab 200€) wohl am besten aufgestellt - lässt sich auch ganz gut takten, aber die Karte braucht halt mehr als die anderen gelisteten Karten, die Last-Temps sind höher und so leise ist sie dann auch nicht unbedingt - ist natürlich subjektiv (ich persönlich reagiere da nicht so empfindlich).

Wenn dich die letztgenannten Nachteile nicht stören, spricht für den Preis kaum was dagegen.

E: Ok, wenn es knapp 250€ sein können, wäre wie schon erwähnt auch die 470er SOC eine sehr gute Karte - allerdings halt ~ 29cm lang.

Ansonsten wäre eine HD 5850 (mit OC ohne Probs auf 5870 Level) wohl die beste Alternative - lieferbar im Referenzdesign (mit digitalen SpaWas) ab 184€ - es geht natürlich auch noch etwas leiser (Vapor-X - analoge SpaWas oder MSI TF II (digitale)) . ;)

Imho ist die HD 5850 - alleine schon wegen dem OC-Potential - der HD 6870 zu bevorzugen.

HD 5770 CF ist mehr oder weniger so schnell wie eine HD 5870, aber dann hast du halt die CF spezifischen Nachteile - z.B. hast du ohne Profil nur die Leistung einer einzelnen HD 5770.

An für sich würde ich da lieber eine stärkere Single GPU Karte empfehlen und diese bei Bedarf noch etwas takten. ;)

Mitte Dezember kommen übrigens noch HD 6950 und HD 6970 heraus - erstere sollte dann in etwa so schnell wie eine GTX 480 & GTX 570 (die die 480er in einigen Wochen beerben wird) sein. Preislich wird das dann aber aller Wahrscheinlichkeit die 250€ Marke sprengen - egal ob HD 6950 oder GTX 570 (ich schätzte mal jeweils ~ 300€ +/- zum Start), die Top-Modelle natürlich erst recht.

@ Kiy: Gehandelt wird hier nur im Marktplatz - nicht per PN ! :wink:

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch warten.
Aber sonst HD6850 oder HD 6870

lohnt sich aber noch nicht wirklich. Entweder jetzt auf die HD 69xx Warten, oder bis zur nächsten Gen, dann hast du auch einen richtigen Leistungszuggewinn.

Bei der miesen Filtertechnik der 6000er Reihe kann man eigentlich nur zu Nvidia raten.

So, ich werde dann wohl mir eine GTX 470 Kaufen.

Bedanke mich an für eure hilfe.

Eine Frage hätte ich noch.

Was sind die unterschiede der GTX 470 und der GTX 470 SuperClocked?
Ich weis nur das sie von Werk aus etwas höher getaktet ist, gibt es sonst noch welche unterschiede?

mfg Tom

Die eine ist laut und frißt viel Strom,
die andere ich noch lauter und frißt noch mehr Strom :d

Solange
In was für ner Auflösung zockst du ? Und welche Games so ?
nicht beantwortet ist, ist das hier doch alles nur hohles geblubber:wall:

So, ich werde dann wohl mir eine GTX 470 Kaufen.

Bedanke mich an für eure hilfe.

Eine Frage hätte ich noch.

Was sind die unterschiede der GTX 470 und der GTX 470 SuperClocked?
Ich weis nur das sie von Werk aus etwas höher getaktet ist, gibt es sonst noch welche unterschiede?

mfg Tom

Gute wahl, ich würd die günstigste Kaufen. Und dann untervolten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

Solange

nicht beantwortet ist, ist das hier doch alles nur hohles geblubber:wall:

spielt doch keine rolle mehr, die gTX 470 reicht für alles

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh