Karte für HTPC (bessere Karte als AMD 7850 1GB)

puls200

Enthusiast
Nabend!

ich habe einen Wohnzimmer-PC mit einem i5-3350p und einer AMD 7850 1 GB. Alles läuft geschmeidig und alle Wohnzimmer-Games ruckeln nicht. Dennoch stört mich die Geräuschkulisse der AMD 7850. Nach ein paar Minuten geht zwar die GPU-Temperatur nicht über 70 C, aber der Lüfter ist nervlich laut.

Daher: welche Graka könnt Ihr empfehlen, die mindestens genauso leistungsstark, aber wesentlich leiser ist und dabei hier im Forum gebraucht max. 60 € kostet? Oder gibt es eine Lüfterlösung, die die Geräuschproblematik in den Griff bekommt?

Gruss
Puls

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit (viel) Glück eine 1050, ansonsten eher eine 750 (Ti). Die sollte für diesen Zweck ausreichen. Hast du mal den Lüfter gereinigt oder die Lüftersteuerung manuell eingestellt?

Eventuell lässt sich auch eine andere Kurve des Lüfters ins BIOS Flashen.
Mit etwas weniger Spannung und Takt landest du sicher bei 20% weniger Wärme.

Eventuell reicht die 1030 schon? (Aber glaube es reicht nicht).

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Der Arctic Kühler ist für 110W schon etwas grenzwertig:

-Keine Heatpipes
-Nur Alu als Material zum spreizen der Wärme (gerade bei so einem kleinen Chip wie dem Pitcrain nicht so toll)

Auf der anderen Seite sind 20€ nun auch kein Weltuntergang (hab so einen noch hier liegen! ;-)

Bei sehr günstigen aktuellen Karten, wird häufig auch nicht auf eine adequate Lüftersteuerung geachtet.
Der Gebrauchtkauf in dem Preisbereich ist auch nicht so einfach. Wäre das Mining nicht so lukrativ, hätte man sicher eine 7950 für einen guten Preis bekommen, die du dann ganz herunter getaktet hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 ist aber auch kein Monster, da sollte sich auf jeden Fall was finden lassen. Eine 660 oder 670 zum Beispiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh