Karte defekt Chip tot?

Itachi700

Neuling
Guten Tag Liebe Community,
ich bin grad neu hier im Forum sollte etwas nicht korrekt sein dann einfach Melden/sagen/löschen :)

Also ich hab ne 1080ti Fe von Msi bekommen und wollte auf wakü umstellen und wies so will ist wasser raufgekommen :wall::wall:
Wenn die Karte verbaut ist wird beim start nur kurz die beleuchtung angeschaltet und sonst nix, pc startet auch nicht.
Über Garantie lässt sich das leider nicht regeln und Msi repariert sie nicht.
Ich habe hier ein chip gefunden der durchgebrannt ist. Meine Frage kennt sich hier jemand so gut aus und weis um was es sich für ein Chip handelt,
oder hat ne Idee oder Hätt ne Idee wo man dies reparieren könnte?
Foto hätt ich angehängt ist auf der backplate also "oben".

Sonst noch Fröhliche Weihnachtsvorfreude in alle
Gruss Christian

Anhänge

• 22555928_10209556006960360_45977732_o.jpg
    22555928_10209556006960360_45977732_o.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 126
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip lässt sich finden fragt sich nur ob du jemanden findest der die Fähigkeiten dazu hat diesen wieder einzulöten zumal mir es auch so scheint als hätte sich was vom Lot ins PCB gebrannt, ich würde es mal als total Schaden abstempeln.

Mal sehen was unserer Fachgurus hier sagen

kreislauf erst ohne elektronik auf dichtigkeit testen^^

oder wie ist das passiert?

Um den Fehler einzugrenzen müsste man erst einmal rausfinden was das IC 0504 eigentlich genau macht.
Dafür müsste man von einer heilen Version die Beschriftung auftreiben. Wenn es was von der Stange ist Glück gehabt. Dann jemanden suchen der die Hardware tauscht und dabei drüber schaut ob noch andere Fehler gefunden werden können.

So wie es für mich aussieht hat das Bauteil in der Mitte Verbindung zu der großen Kontakt/Groundfläche die sich von links nach rechts durchzieht --> müsste dann schön in der Reworkstation abgenommen werden. Ein Lötkolben reicht da nicht.
Dann die Frage: Ist die Karte dort nass geworden oder woanders?

Abhängig von geflossenem Strom und Fehler... kann alles passiert sein. Entweder ist das Bauteil nur kaputt gegangen, oder aber es hat freundlicherweise nochmal 12V auf alle Netze inkl. Ground gegeben, etwas das kein Spannungswandler mag.
Mit Glück, Geduld und Spucke wird das eventuell wieder gehen, oder es stellt sich raus das noch mehr hinüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh