Kaputte Grafikkarte hat den Rechner zerstört?

Cool Hand

Enthusiast
Moin,

ich hab meinem Vater ne gebrauchte 7600 GT AGP eingebaut, die er auf ebay gekauft hat. Davor ging alles prima. Stromstecker wurde natürlich angeschlossen usw. Als ich den Rechner dann wieder eingeschaltet habe, sind zwar die Lüfter und Festplatten angelaufen, aber nur schwarzes Bild (no signal), nichts wird geladen, auch kein Ton vom PC Speaker. So wie man das von Mainboard oder Netzteilproblemen kennt.

Also hab ich sie wieder rausgenommen und mal etwas genauer betrachtet und gesehen dass ein Kondensator unten an den Beinchen aufgeplatzt ist (gummiartige Masse ausgetreten), sodass er richtig schief steht. Auch oben ist er leicht gewölbt.

Ok, alte Grafikkarte wieder eingebaut... gleiches Problem...

Hat jetzt tatsächlich die kaputte Grafikkarte das Mainboard oder das Netzteil gekillt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, alles durchgeführt, auch ohne angeschlossene Komponeten, mit nur einem RAM Riegel usw.

Ich kann zwar nichts produktives dazu beitragen, aber das ist eine Frage, die mich selber auch interessiert.
Ich vermute nämlich, dass meiner Freundin ähnliches passiert ist.

Es gibt AGP V1.5 und AGP V3.3 ... vermutlich hast Du eine AGP V1.5 Karte in einen AGP V3.3 Slot gepresst ? Was für ein Board ist es ?

Es gibt AGP V1.5 und AGP V3.3 ... vermutlich hast Du eine AGP V1.5 Karte in einen AGP V3.3 Slot gepresst ? Was für ein Board ist es ?

Wie soll das den gehen? Die haben doch die Kerben an unterschiedlichen Stellen!
Okay, ich hab auch schon mal eine angesägte Karte gesehen, weil der das unbedingt testen wollte.
Aber so dämlich ist normalerweise keiner.

Dummerweise haben sich nicht alle Hersteller an die Standards gehalten und Kerben weg gelassen bzw es gibt sowieso auch Kombikarten - daher die Frage nach dem Board you know ? ^^

Karten oder Boards die länger im Betrieb sind können schon mal kaputte Elkos haben. Ist mir bei einem P4 Board auch mal passiert.
Wenn er eine AGP8x Karte in einen 3,3V Anschluss gesteckt hätte, dann hätte es geknallt und etwas geraucht.

Ist ein MSI K8T Neo2.
Rein ging die Karte natürlich ganz normal. So doof bin ich dann doch nicht, dass ich nicht merke wenn eine Grafikkarte nicht reinpasst. ;)

Hallo.

Na immerhin sind schon mal die Karte und das Board AGP 1,5.

Würde mir einmal den AGP Slot auf dem MB anschauen - vielleicht wurde ein Kontakt verbogen oder es befinden sich irgendwelche Reste der Karte die einen "Kurzen" verursachen im Sockel. Mehr fällt mir leider nicht ein. Kann natürlich auch an Deinem Monitor liegen - hatte hier schon die seltsamsten Erfahrungen, dass ich z. B. nach einem GK Treiber update oder GK Wechsel auf einmal kein Bild mehr hatte - musste dann in undefinierter Reihenfolge das Stromkabel des TFT/ DVI Kabel ziehen bis ich dann seltsamerweise wieder ein Bild hatte (hatte glaube ich mit einem Bug zu tun, bei dem der TFT die EDID Daten verloren hatte - ist aber schon länger her)

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh