Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich steh kurz vorm verzweilfeln...! Kann es sein das nur der Memorycontroller von nem san diego 3700 abraucht?
versuche momentan sukzessive fehlerquellen auszuschalten und da ist mir halt auch der memorycontroller ins auge gesprungen.
board ist funkel niegel nagel neu, speicher läuft auf nem anderen board auch ohne fehler und jetzt weiss ich nicht ob es lediglich ne inkompatibilität vom board mit dem speicher ist oder ob sich der controller verabschiedet hat.
also...gibts sowas?
bin dankbar für alles...!
achso:
dfi cfx-3200 mobo
patriot xblk rams
san diego 3700
ädit²:
oder kann das board grütze sein, sobald ich 2 riegel in den dualchannel pack macht es nix mehr...
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
also das der memcontroler abgeraucht ist denke ich nicht
bau die cpu mal aus und schau ob da alles ok ist ( also ob alle pins noch da sind)
es kann sein das das board den ram nicht mag
teste mal mit einem riegel (eventuell anderer ram)
tetste in beiden (orangen und dem gelben) speichersteckplätzen
vllt tuts ein wenig mehr spannung für den ram und die cpu (aber vorsichtig! )
schließe den ram jetzt einfach mal aus...sind tccds und damit haben dfis ja seltenst probleme. hab auch noch 2 ältere samsung riegel getestet...liefen im channel 1&2 memtest ohne fehler.
sobald ich channel 3 oder 4 mit benutze (oder auch nur allein) ist nix mehr mim booten.
cpu liegt vor mir, sieht zucker süss aus meine kleine ! pins ok, nix abgebrochen (machs ja net zum ersten mal )!
also cpu kann ich wohl ausschließen, oder?
meine eigentlichen rams sind auch in ordnung, laufen seit 2h auf nem anderen board im memtest.
Hab auch no boot probs in nem Shuttle ST20g5 gehabt, hab ram und CPU getauscht, selbes Problem.
-> liegt wahrsceinlich an deinem Mainboard.
Wenn du des englischen Mächtig bist empfehle ich dir www.dfi-street.com. Dort wird man dir helfen.
Bei DFI sind die ORANGENEN Slots für TCCDS und die GELEBEN für BH5 gedacht (prinzipiell versteh sich)
Hast du CMOS Clear (lang) gemacht und alle Stromkabel ins MB gesteckt?
hab auch zuerst an eine inkompatibilität oder ähnliches gedacht...aber jetzt nachdem ich gemerkt habe das
bank 3 und 4 komplett tot sind geh ich von nem defekt aus.
hab sogar das erst mal in meiner karriere nen richtig gewissenhaften cmos clear gemacht... mit jumper umsetzen, bat raus, nt aus, powerknopf drücken und dem ganzen spass den ich mir sonst immer schenke !
wie gesagt, es funktioniert nur ein orangener und ein gelber slot... also bänke 1&2, 3&4 sind egal in welcher kombi schlichtweg tot...
werd schauen ob ein neues board abhilfe bringt... noch bin ich innerhalb der "ui neeee, das board ist nicht soooo mein ding" zeit und kriegs geld wieder. brauch also nicht auf nen lästigen rma zu warten.
werde laut geben wie es mit dem neuen board aussieht.
das mit den tccds naja ich meine gelesen zu haben das mache dfis damit ebenfals probleme haben (genau weiß ich das nicht)
mein dfi nf4 ist zb ein micron killer
cpu glaub ich ist noch io
es sei denn bei der cpu die daukappe ab ? und es ist irgentwo etwas abgebröckelt.....
ich würd sagen diereckt zu dfi in die rma über den händler ist immer sehr problematisch .... (jedenfalls hab ich schlechte erfahrungen damit gemacht)
oder du gibst es zurück ...
beides kan aber schiefgehen den sobald die zb einbaufehler(kan jedem passieren) finden ( ne leiterbahn mit den mb schrauben zerkrazt)wars das mit geld zurück ....
ich hatte insgesamt 6 DFI nforce4 mainboards. in allen habe ich TCCD benutzt. bei 3 liefen sie besser in den orangen und bei 3 besser in den gelben. meine BH5 hatte ich nur auf einem board - und zwar in den orangen slots.
das 3200er crossfire hatte ich auch 2x..habe da aber keine TCCD benutzt.
doch, hab ich's vergessen zu erwähnen? Hab nen alten samsung speicher (leider nur pc333) zur Probe benutzt...! Beide Riegel in 1 und 2 läuft memtest stabil. beide riegel in 3 und 4 gleiches problem, nur einen in 3 oder 4 gleiches problem.
denke echt es sind die bänke 3 und 4...