Hartkernharald
Neuling
Während der Hitze vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass meine Timings doch nicht so stabil waren wie ich dachte, daher fang ich nochmal von vorne an. Habe bisher immer das Motto je niedriger desto besser verfolgt, nun wollte ich aber mal sinnvolle Timings einstellen. Bin gerade bei tRAS angelangt und finde nur jede Menge Halbinformation und Bullshit.
Soweit ich das verstanden habe, ist der Prozess:
Row Activate
RCD warten
Column Select
CAS warten
Daten lesen (kein separater Command?)
RTP warten
Precharge Command
Unter der Annahme, dass tRAS die Activate und Precharge Commands nicht beinhaltet, ist das kürzeste sinnvolle Setting also RCD+CR+CAS+RTP, richtig? RTP kann ich allerdings nicht unter 7 Takten setzen und POSTen tut er erst ab 12, daher verstehe ich nicht warum Kits mit 16-18-18-38 Timings oder ähnlichem verkauft werden. Gibts irgendwo eine vernünftige Erklärung für das Thema?
Soweit ich das verstanden habe, ist der Prozess:
Row Activate
RCD warten
Column Select
CAS warten
Daten lesen (kein separater Command?)
RTP warten
Precharge Command
Unter der Annahme, dass tRAS die Activate und Precharge Commands nicht beinhaltet, ist das kürzeste sinnvolle Setting also RCD+CR+CAS+RTP, richtig? RTP kann ich allerdings nicht unter 7 Takten setzen und POSTen tut er erst ab 12, daher verstehe ich nicht warum Kits mit 16-18-18-38 Timings oder ähnlichem verkauft werden. Gibts irgendwo eine vernünftige Erklärung für das Thema?