Kann mein CPU mein GPU ausreizen?

Boby_fan

Enthusiast
Hi,
der Titel sagt ja schon alles. Ich habe ein Intel Core Duo mit 2.4 Ghz (e2220).
Meine Grafikkarte ist eine HD 3870 Ultimate Edition.
Wird meine Grafikkarte ganz ausgereizt oder nicht?
Danke schonmal!
MfG
Boby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt drauf an - welche Auflösung spielst du denn? Bei 2560xwas-auch-immer mit AA, AF und so weiter wird die Grafikkarte ziemlich sicher ausgereizt sein, bei 640x480 ohne Effekte eher nicht.

Hängt von Deiner Software und den Settings ab. Warum machst Du Dir da nen Kopp, wenn die Graka nicht ausgelastet ist drehste halt solange an der BQ bist die Graka einbricht und gut ist.

Ick versteh einfach diese Fragen nicht ... Angst dass Dir 2 FPS durch die Lappen gehen?

Nein, bei Crysis ( Ultra High, 1600*1200 im Ice Level nur 18-24 fps) kann es ja sein dass mein Prozessor ausgereizt ist. Ist nur ne Frage, weil sonst würde ich mir eine neue kaufen.
MfG
Boby

Kannste doch ganz einfach rausfinden.
Du zockst Dein geliebts Crysis, bzw stellst Dich blöd an eine Stelle und schaust auf die FPS.
Dann taktest Du die CPU hoch und schaust wieder auf die FPS. Wenn sie sich ändern:
CPU-Limit, wenn sie gleich bleiben: Graka-Limit.

Wenn Du kein Bock hast zu takten stellste die BQ hoch: FPS brechen ein: Graka limit, FPS bleiben gleich: CPU-Limit.

Ist viel Praxis-Relevanter als wenn wir hier Rätselraten spielen, die Grenze von CPU zu Grakalimit ist absolut fließend und für einen Aussenstehenden nur übelst schwer zu schätzen.

Kannste doch ganz einfach rausfinden.
Du zockst Dein geliebts Crysis, bzw stellst Dich blöd an eine Stelle und schaust auf die FPS.
Dann taktest Du die CPU hoch und schaust wieder auf die FPS. Wenn sie sich ändern:
CPU-Limit, wenn sie gleich bleiben: Graka-Limit.

Wenn Du kein Bock hast zu takten stellste die BQ hoch: FPS brechen ein: Graka limit, FPS bleiben gleich: CPU-Limit.

Ist viel Praxis-Relevanter als wenn wir hier Rätselraten spielen, die Grenze von CPU zu Grakalimit ist absolut fließend und für einen Aussenstehenden nur übelst schwer zu schätzen.

Kann man das nicht auch ohne übertakten?

Einfach irgendwo hinstellen und bisschen warten oder auch rumlaufen.

Dann minimieren und in den Taskmanager gucken ( den man vorher schon geöffnet hat) ?

Wenn da der CPU die ganze zeit auf 100% lief, kann man doch davon ausgehen das der CPU Limitiert.

MfG

Öhm. Wenn Du einen Multicore hast und das Game eine Singlecore-Anwendung ist blöde Methode (Und Crysis ist ja nicht gerade der Brüller wenn es um Multicore-Support geht). Wie gesagt, würde auch über die BQ gehen, aber ich halte Takten für sinnvoller, denn schließlich wurde ja nach CPU-Limit gefragt, und das bekommt man halt am besten durch Takten raus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht auch ohne übertakten?

Einfach irgendwo hinstellen und bisschen warten oder auch rumlaufen.

Dann minimieren und in den Taskmanager gucken ( den man vorher schon geöffnet hat) ?

Wenn da der CPU die ganze zeit auf 100% lief, kann man doch davon ausgehen das der CPU Limitiert.

MfG

Das hat anscheinend wirklich geklappt, danke!
Bleibt zwischen 73% und 84%.
Danke euch allen!
Thread kann geschloßen werden.
MfG
Boby

Edit: Eine Frage hab ich noch, kann man durch ein Programm oder irgendwie erkennen dass das Netzteil ausgelastet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bloß weil das Spiel die zwei Kerne nicht zu 100% nutzen kann, heißt das noch lange nicht, dass die CPU nicht am Limit ist ;)

Wenn das NT überlastet ist riechts verbrannt und/oder der PC stürzt ab.

Bei Crysis limitiert 100% deine Graka. Das Game ist extrem Grakalimitiert.
mfg

Welche Graka wird bei Crysis denn nicht limitiert?
Soweit ich weiß schafft nicht mal die GTX 295 Crysis in 2560 Auflösung in Ultra High mit 16AA und 16AF flüssig, oder?
MfG
Boby

Welche Graka wird bei Crysis denn nicht limitiert?
Soweit ich weiß schafft nicht mal die GTX 295 Crysis in 2560 Auflösung in Ultra High mit 16AA und 16AF flüssig, oder?
MfG
Boby

Es gibt im Grunde keine Single GPU Grafikkarte die bei Crysis nicht limitiert.

Nur SLI oder Crossfire schaffen "flüssige" Frameraten bei maximalen Einstellung.
Leider mit dem Preis des bekannten Microruckelns, doch das empfindet jeder anders.
Ich hatte jahrelang SLI und merkte kaum Microruckler. Ander wieder herum empfinden es als störend.

Doch 1 Game würde ich nicht als Masstab nehmen. Bei angepassten Einstellungen konnte ich Crysis relativ gut damals mit meiner 2900Pro zocken.
Jetzt mit meiner stark übertakteten GTX 260 192 läuft Cryisis deutlich besser, jedoch kann man es nicht in manchen Spiel Situationen als Butterweich bezeichnen.

Alle anderen Games laufen dafür Butterweich bei hohen Einstellungen.
Einzig Arma 2 soll ähnlich extrem Hardware hungrig wie Cyrsis. Kein derzeitigs System kann es bei Max Einstellungen flüssig darstellen.
Das wird es immer geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh