Kann man Quad Channel mit Dual Channel mischen?

Willie86

Neuling
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner auf zu baun und haben bisher keine Erfahrung mit Quad Channel-Ram.
Ich habe mir ein Asus P9x79 Pro gekauft welches folglich Quad Channel unterstützt, und jetzt kommt das große >>ABER<< die meisten von Asus aufgelisten Speicher sind Dual-Ram für dieses Board.

Nun habe ich just in case einmal Dual und Quad mit bestellt. -->Corsair: CMZ16GX3M4X1600C9(Quad/steht nicht auf der Asusliste) und 2 mal CMZ8GX3M2A1600C9(Dual/steht drauf)

Nun geh ich mal davon aus das 4X1600C9 zwangsläufig unterstützt werden muss, sonst macht ja die ganze Sache kein Sinn^^ mit dem Quad ...

Frage: 1.)Gibt es jetzt signifikante Leistungsunterschiede auf dem Asus P9x79 Pro?
2.)Kann man beide mit einander mischen? (unsinn oder quasi spielt keine Rolle?)

Grüße Willie86

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

für Quad-Channel brauchst du mind. 4 Riegel oder ein vielfaches davon. Wenn du jetzt dein Quad und dein Dual-Pack mischt, solltest das Board die im Dual-Channel mit je 3 Riegeln betreiben (ob der X79 Tripple-Channel unterstützt, weiß ich jetzt nicht).
Du kannst auch 4 einzelne Riegel oder 2 Dual-Packs in dein Board stecken, um Quadchannel zu erreichen, die Anzahl der Riegel ist entscheidend.
Leistungstechnisch hast du dabei geringe Einbußen, ob die allerdings merkbar sind im normalen Betrieb, sei mal dahin gestellt.

Die Kits vom Hersteller mit Quad oder Dual in der Bezeichnung sagen im Normalfall nur aus, wieviel Riegel im Pack sind und es wird bei diesen Packs garantiert, dass diese Riegel auch alle zusammen funktionieren.

Bezüglich der Supportliste, die sind meistens sehr unvollständig, oftmals hast du beim Hersteller der Riegel mehr Informationen bzw. mehr Auswahl an Riegeln, die getestet wurden.

Es sollte allerdings keine Probleme geben, wenn deine Riegel als Dual-Channel gelistet sind, diese im Quad zu betreiben (Ausnahmen gibt es immer).

@Willie86
Es ist dem Board und besonders der CPU vollkommen egal, welchen RAM du verbaut hast. Für Quadchannel brauchst du aber min. 4 Module. Dabei ist es wiederrum egal, ob du 4 einzelne Riegel, 2 Dualkits oder 1 Quadkit kaufst.

Leistungstechnisch hast du dabei geringe Einbußen, ob die allerdings merkbar sind im normalen Betrieb, sei mal dahin gestellt.
Wo sollen die her kommen?

Es ist durchaus im Bereich des möglichen, daß auch mit 6 Riegeln immernoch ein Quad-Channel-Betrieb möglich ist, aber darüber gibt dann das Handbuch Auskunft. Das sagt auch, wie die Module gesteckt werden müssen, denn dies ist nicht egal.

@paaja:
Bezog sich auf die Leistungsunterschiede in der Speicherbandbreite zwischen Dual-/Tripple- und Quad-Channelbetrieb.

Danke für die schlüssigen und ausführlichen Antworten.