Kann man PCI-X 16 Slots auch für raid Controller nutzen?

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen

Wir wollen einen kleinen Backuprechner zusammenzimmern.
Nun dachten wir an einen 3ware Controlle rmit PCI express.

Bekommt man den Controller auf SO EINEM zum laufen?

Das Board hat ja einen G31 Chipsatz der shcon grafik erstellt.
Es wird, da Linux drauf laufen wird wenn überhaupt nur ein Bild erwartet, also keine Grafik etc.
Konsole, SSH oder mal mit KDE hochgefahren. Also nichts welt bewegendes.

Läuft das? Kann man das bedenkenlos so machen? Gigabit Lan ist auch dabei was schon schön ist.
Wenn man 25MB Transfer hat reicht das. Ist massig schneller als 100Mbit.

Zuerst wollten wir ein altes Board nehmen und den 3ware übe rnormal PCI anbinden, nur gibt das nur Probleme.
Das geht so wenn es klappt natürlich besser.

Gruss Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau so einen linux-server hat mein bruder auch, eine PCIe 4x(4-fach) Raid-Karte im PCIe 16x Slot.
4 HDDs an der Raid Karte, Gigabit-Netzwerk läuft mit 80-100MB.....ist der Oberhammer :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst einen PCIe x16 Slot, PCI-X ist etwas ganz anderes. Und funktionieren muß es nicht. Schau mal im Storage Bereich im DELL Perc Threat, da gibt es eine Liste von Board die den PCIe x8 Controller akzeptieren. Ist wahrscheinlich auch auf den 3ware anzuwenden.

Mike

Laut Spezifikationen ist das ein PCI-Ex16 Port.
Also kein PEG oder sehe ich das falsch?

Warum sollte das nicht laufen? Mit dme Perc thread kann man wenig anfangen mit dem Board oder interessiert da mehr der Chipsatz?

Wollt gerade sagen.
das Bios erkennt doch nur einen SCSI Controller, von dem lässt man booten und fertig.

Es kommt oft genug vor, dass die Controller in PEG Slots nicht laufen. Ich würde mich davor hüten zu sagen, dass das auf keinen Fall Probleme macht.

Da gibts dann nichts zu rütteln???

Ist wie gesagt nicht grafisch aufwändig etc .
Soll nur laufen ;-)

Meiner Meinung nach hilft da nur probieren. Boards mit "regulären" PCIe 4x / 8x Slots machen allerdings fast nie Probleme. Du hast natürlich dann immer noch die Möglichkeit, den Hersteller von Board bzw. des Controllers dazu zu bringen, dass die versuchen, dass über das BIOS zu regeln.

edit: wie bereits erwähnt, bei 250MB/s pro Lane wirst Du eh keinen Controller finden, der das ausreizt.

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts ja auch nicht bezüglich des ausreizens.

25MB/s im Durchsatz über Lan reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh