Kann man diese Modulare WaKü so lassen?

DFHighSpeedLine

Enthusiast
Moin Zusammen,

es sind ein paar Jahre vergangen, seit dem ich mir eine Modulare WaKü zusammen gebaut habe, und wollte mal fragen, ob man diese WaKü-Zusammenstellung für mein jetziges System so lassen kann:

CPU-WaKü: Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1151/1150/775, G1/4 | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
CPU-WaKü-Backplate: Aquacomputer Backplate für cuplex kryos, Sockel 1366/1156/1155/1150/775 /1151 | CPU - Backplates | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
GPU-WaKü: Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 970 M01 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Pumpe: Aquacomputer aquastream - Ultimate Version | 1046 Pumpen | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Pumpen-Entkopplung: Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Ausgleichsbehälter: Aquacomputer aquainlet PRO 100 ml, G1/4 | Eheim 1046/48 | Aufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
2 von diesen Radiatoren inkl passender Lüfter: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
ein passendes Schlauch-Anschluss-Set: Push-In Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
4m von diesem Schlauch: Schlauch PUR 10/8mm (5/16"ID) Clear | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
dieses Wasser-Gemisch: Innovatek Protect Fertiggemisch Kanister by Aquatuning 5000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und hier soll das System samt WaKü rein: Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W) Preisvergleich

Und hier kommen mal meine System-Daten:

CPU: Intel Core I7-4790k (derzeitig mit einem Thermalright-TrueSpirit-140-Power, ist unter Last-Betrieb sehr ruhig)
Board: ASUS Z97-Pro-Gamer
RAM: 4 x 8Gb DDR3-2400 G.Skill-Ares
SSD 1: Samsung 850 Pro 256GB
SSD 2 (wird nächsten Monat noch besorgt): Crucial MX200 500GB
HDD: WesterDigital Red 1TB
BluRay: Pioneer BDR-S09-XLT
PSU: BeQuiet StraightPower E9 480Watt-CM
derzeitiges Case: Sharkoon BD28-Blau (das hat keine möglichkeit 2 240er Radiatoren Intern zu betreiben)
Grafikkarte: EVGA GTX970 SC ACX2.0 (ist unter Last laut, darum auch die WaKü)

Kann man die WaKü-Zusammenstellung so lassen?

Und vor allem wie sieht das dann mit Airflow aus im Define R5, wenn ich beide Festplatten-Käfige (für die WD-Red hätte ich noch ein paar Einbau-Winkel für 'nen 5,25"-Schacht, die SSD's würde ich hinter dem Mainboard-Tray anbauen) ausbaue und statt dessen dann einen der beiden 240er Radiatoren hinstelle (der zweite Radiator würde dann an den Gehäuse-Deckel ran kommen)?

Und hier noch die letzte Frage zur verschlauchung: Ich hab mir die Verschlauchung folgender maßen gedacht:

Pumpe (die würde ich samt entkopplung am Gehäuse-Boden platzieren) -> Front-Panel-Radiator -> CPU-WaKü -> Deckel-Radiator -> GPU-WaKü -> Ausgleichsbehälter -> Pumpe

Könnte man die Verschlauchung so machen, vorausgesetzt da entsteht kein Knick?

Sorry wegen der vielen fragen, bin aber total draussen was modulare WaKü's betrifft ;)

Danke schon mal im voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wuerde an deiner Stelle eher einen NexXxos 360 ST in den Deckel und das 240er pendant in die Front. Die dünnen Radiatoren performen bei niedrigen Drehzahlen besser.

Zuersteinmal, sieht deine Zusammenstellung sehr gut aus. Dennoch gibt es Sachen die du ändern solltest.

Der Schlauch ist nicht zu empfehlen, da er zu steif ist und ein 10mm Innenradius doch empfehlenswert ist. Steig lieber auf Noreprene oder Alphatube HF um. :) natürlich dann mit passenden Anschlüssen. Schraubanschlüsse wären zu empfehlen. PushIn nutzt man nicht mehr so gerne. :)

Die Radiatoren sind eine gute Wahl, du brauchst aber keine 60 mm Dicke. Das bringt keinen Mehrwert. Fläche schlägt da tiefe doch sehr. Zwei 30 mm reichen vollkommen. Falls es passt hau einen 280er rein und einen 240er. Das bringt mehr.

Denk dran, dass du bei der Pumpe zumindestens noch einen Auslassadapter brauchst. :) Einen Einlass brauchst du nicht, da der AGB ja vorne G1/4 Anschlüsse hat. Bitte noch hinzufügen, da du sonst nichts anschließen kannst.

5 L Kühlflüssigkeit wirst du nicht brauchen, aber schadet auch nicht. :) Könntest übrigens auch das DP Ultra von AC nehmen. Sieht schöner aus und ist imho besser als IP.

@Flix29: Für einen 360er-Radiator müsste ich den 5,25"Schacht am Define-R5 entfernen, und das würde ich ungern wegen der HDD und dem BluRay-Brenner machen

@NeronMk: Thx schon mal für den Tipp mit der Radiator-Dicke, das mit dem 280er müsste ich dann mal ausmessen, ob der dann an das Front-Panel passt, weil am Gehäuse-Deckel könnte das eng werden wegen der Lüfter, was den PUR-Schlauch betrifft: damit hatte ich 2009 bei meiner letzten WaKü (da war übringens eine Aquastream-XT-Ultra-Pumpe verbaut ;) ) keine Probleme gehabt, obwohl dieser Schlauch sehr steif ist ;)

Hier kommt mal die geänderte Zusammenstellung der WaKü:

CPU-WaKü: Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1151/1150/775, G1/4 | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
CPU-WaKü-Backplate: Aquacomputer Backplate für cuplex kryos, Sockel 1366/1156/1155/1150/775 /1151 | CPU - Backplates | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
GPU-WaKü: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...force-gtx-970-m02-mit-backplate-schwarz?c=256
Pumpe: Aquacomputer aquastream - Ultimate Version | 1046 Pumpen | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Pumpen-Entkopplung: Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Ausgleichsbehälter: Aquacomputer aquainlet PRO 100 ml, G1/4 | Eheim 1046/48 | Aufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Radiator1 (sofern der an's Front-Panel passt) inkl passender Lüfter: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lphacool-nexxxos-st30-full-copper-280mm?c=352
Radiator2 samt passender Lüfter: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lphacool-nexxxos-st30-full-copper-240mm?c=352
ein passendes Schlauch-Anschluss-Set: Push-In Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
4m von diesem Schlauch: Schlauch PUR 10/8mm (5/16"ID) Clear | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
dieses Wasser-Gemisch: Innovatek Protect Fertiggemisch Kanister by Aquatuning 5000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Der Pumpen-Auslass-Adapter: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/pumpenadapter/263/eheim-1046-auslassadapter-auf-g1/4
Trichter (den hab ich im Post #1 vergessen): http://www.aquatuning.de/wasserkueh...llhilfe/701/befuellungshilfe-kunstofftrichter
und hier soll das System samt WaKü rein: Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W) Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nur ein Vorschlag. Sind immerhin 6 Jahre vergangen und die Szene hat, na gut nicht alle, etwas dazu gelernt. :)

Oben passt 3x140 rein. Demnach sollte ein 280er auf jeden Fall passen. Sollte das Gehäuse nicht feststehen ist ein Phanteks Enthoo Pro M noch zu empfehlen. Da bekommst du aufjedenfall 2 Festplatten rein, 4 SSDs (mit zwei Brackets extra) und einen 280er und 240 Radi ohne Modden zu müssen, oder auf etwas zu verzichten (würden auch 2x280er reinpassen imho). Preislich wäre. Der etwas teurer aber zu empfehlen. Hab einem Freund eine Wasserkühlung da eingebaut. Der Vorteil liegt auch darin, dass der obere Radiator mit einem Staubfilter versehen ist, sodass der größte Radiator aufjedenfall mit Frischluft versorgt werden kann, ohne einzustauben. :)

Ist auch nur ein Vorschlag. Sind immerhin 6 Jahre vergangen und die Szene hat, na gut nicht alle, etwas dazu gelernt. :)

Oben passt 3x140 rein. Demnach sollte ein 280er auf jeden Fall passen. Sollte das Gehäuse nicht feststehen ist ein Phanteks Enthoo Pro M noch zu empfehlen. Da bekommst du aufjedenfall 2 Festplatten rein, 4 SSDs (mit zwei Brackets extra) und einen 280er und 240 Radi ohne Modden zu müssen, oder auf etwas zu verzichten (würden auch 2x280er reinpassen imho). Preislich wäre. Der etwas teurer aber zu empfehlen. Hab einem Freund eine Wasserkühlung da eingebaut. Der Vorteil liegt auch darin, dass der obere Radiator mit einem Staubfilter versehen ist, sodass der größte Radiator aufjedenfall mit Frischluft versorgt werden kann, ohne einzustauben. :)

Was den Staubfilter betrifft, da wäre meine Idee, das ich mir so einen Staubfilter (sofern es den noch gibt) wie dieser "Cracky" von "Rawiioli" aus Youtube an seinem System hat, besorge und den dann statt an der Seite auf dem Gehäuse-Deckel anbringe ;) : https://www.youtube.com/watch?v=7gYlXM2poUM

Das einziste, was mir noch sorgen macht wäre die Umrüstung meiner Grafikkarte, hab mir mal für die extra eine EVGA-Backplate besorgt, und beim Anbauversuch festgestellt, das ich eine der Schrauben nicht gelöst bekommen habe (schätze mal, das da EVGA einen Schraubensicherungs-Kleber benutzt hat, und sowas bekommt man nur mit Wärme wieder flüssig), da werde ich wohl oder übel mich mit einem hier aus'm Forum in Verbindung setzen müssen, um die dann mit dieser Person zusammen umzurüsten, weil ich keinen Fön besitze um diese Schraube zu lösen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh