Kann man die Empfangsleistung der WLAN Karte erhöhen!?

DeathmanRS

Enthusiast
Hallo Leute,

Wie oben schon geschrieben, suche ich eine Möglichkeit evtl. die Empfangsleistung meiner WLAN Karte zu erhöhen...

Deshalb wollte ich euch fragen, ob irgendjemand weiß, wie man das Hardware, oder Softwaretechnisch machen kann!?

Würde mich freuen, wenn jemdan etwas darüber weiß...

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwaretechnisch mit verbesserter Antenne, dazu muss die jetzige Antenne an einem Anschluss sitzen und nicht aufgelötet sein....
dann kannst ne Antenne selber bauen oder kaufen...

http://www.vallstedt-networks.de/

http://www.saunalahti.fi/elepal/antennie.html

softwaretechnisch ist die Empfangsleistung eher von der Sendeleistung des sendenden Gerätes abhängig...bei manchen Routern kann man die Sendeleistung erhöhen durch Hacks und natürlich auch bessere Antennen anbauen!

GOOGLE mal!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir kann ich das entweder über die asus software oder über die systemsteuerung (wlan karte->eigenschaften) verändern..dürfte bei dir auch über die systemsteuerung gehen..was für eine software verwendest du fürs wlan?mfg

mich würd mal interessieren, ob hier aufm board jemand zufällig seine wlan antenne nach draußen geschleift hat zwecks empfangsverbesserung. manchmal würd ich mir nämlich schon ein paar mehr balken wünschen (obwohl ich feststellen musste, dass mein a8js einen sehr guten empfang zu anderen notebooks hat...)

mfg

rien

also ich habe für 10€ ne WLAN antenne gekauft und die ist 50cm lanf und würde ganz oben im Display verlegt. Dabei habe ich dann fast nur 90-100%. Im keller immernoch 70%, und 50m vom Haus entfernt noch 30% oder so.

aber sind die standardmäßig verbauten antennen nicht meistens auch im display? inwiefern macht eine "andere" antenne da einen unterschied? wenn sie an der selben stelle verbaut wird?

kauf doch eine für den pcmcia steckplatz mit einem anschluss für eine gute exterene antenne... sowas müsste es eigentlich geben.

ja, schon, klar, abgesehen davon, dass mein notebook nur pci express hat, gings mir eher darum, vorhandene mittel zu verwenden

ich schätze, ich werd mal meinen usb stick ausprobieren der noch irgendwo rumfliegt, der hatte ne erstaunliche empfangsleistung...

mfg, rien

Empfangsleistung schon mal nich, höchstens die Empfindlichkeit der Antenne kannst du verbesseern,

wenn die Antenne frei gewechselt werden kann bietet sich entweder ein besserer Rundstrahler oder jede art von Richtantenne an.

also ich habe für 10€ ne WLAN antenne gekauft und die ist 50cm lanf und würde ganz oben im Display verlegt. Dabei habe ich dann fast nur 90-100%. Im keller immernoch 70%, und 50m vom Haus entfernt noch 30% oder so.

Was hast denn du fürn Router? ^^

mfg
Link

Habe den Linksys WRT54G/GL/GS. Jedoch kann es sein, dass ich mal bevor ich die Antenne besorgt habe, die Sendestärke erhöht habe. Weiß ich aber nicht mehr ganz genau...

Zuletzt bearbeitet:
T Lancer, also den Satz versteh ich inhaltlich überhaupt garnicht!

Also bei mir ist es so, ich hab kein WLAN Router aber viele von meinen Nachbarn, ich kann mich sogar unten auf die Wiese legen und kann auf 2 WLAN Router ohne Sicherung zugreifen. Mit ca. 70% Empfangsstärke.

Find ich Super :d

äh, hmm hab wohl nicht mein Text richtig durchgelesen... :freese:

Also ich habe ja geschrieben, dass ich im Haus 100% Signalstärke habe. Aber dass könnte nur deswegen sein, da ich im Router-setup die Sendestärke erhöht habe.

Macht das jetzt Sinn? Und wenn nicht.. pech. :p

Hallo.. passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich habe auch ein problem mit meinem wlan.

Ich habe einen laptop mit der Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG.

Als Router verwenden wir die FRITZ BOX 7050.

Darauf greifen 3 pcs zu:

1. Der Familien PC
2. Der PC von meinem Bruder
3. Mein Notebook

Folgendes Problem:

Wenn ich zusammen mit dem Familien PC online bin geht alles ohne Probleme.. zocken und alles..

Wenn aber mein Bruder connected, egal ob der Familien PC an ist oder nicht, dann wird das Internet sehr instabil und stürtzt oft komplett ab oder man erhällt enorme Ping schwankungen..

habt ihr ne Idee woran das liegen könnte??

Danke !!

interessant, auf der seite sind noch ein paar sehr ähnliche anleitungen...

ich schätze also, man kann am internen WLAN modul nicht viel machen, selbst WENN man die antenne nach außen führt...

ich werd mal eine von den anleitungen ausprobieren, wenn ich zeit habe. weil einen usbstick hab ich wie gesagt noch irgendwo rumfliegen...

mfg,

rien

Ich habe keine Probleme mit dem Styropor-Mod :) Vielleicht hast du einen Fehler beim "basteln" gemacht?

Du musst einfach mal mit einem Analysing-Tool die Signalstärke messen und dabei die Antennenposition verändern.

Ich habe keine Probleme mit dem Styropor-Mod :) Vielleicht hast du einen Fehler beim "basteln" gemacht?

Du musst einfach mal mit einem Analysing-Tool die Signalstärke messen und dabei die Antennenposition verändern.

Wie muss ich die Antenne den ausrichten ?
Wohin muss das lange Styropor ende zeigen ? Zum Notebook ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh