• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kann jeder Speicher Dual Channel Modus

holder30

Neuling
Hallo,
ich bin mit der problematik beschäftigt meinen Rechner zu modifizieren....
Habe im Moment so nen doofen Aldi Rechner.....
Dieser hat einen Sockel 478 P4 verbaut (2,66 MHz), und 2x512MB Ram.....(DDR333,Samsung)
Jetzt liest man immer wieder das die neuen Borads im Dual Channel Modus laufen.....
Kann ich meinen alten Speicher auch für diesen Dual Channel Modus nutzen????
Bin am Überlegen mir dieses ASUS P4P800-E Deluxe zuzulegen, oder halt eins mit ähnlicher Performance....
Ja und da tut sich halt die Frage auf, ob ich dieses Board überhaupt mit meiner alten CPU und Speicher nutzen kann.
Bin halt ein Neuling....
Bin für jede Info Dankbar.

MFG Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher wird auf jedenfall als DualChannel laufen. Zur CPU kann ich dir nichts sagen kenn mich nur mit AMD aus.

joa das sollte alles so laufen

Prozzi passt und DDR333 wird auch unterstützt, also alles bestens

ASUS P4P800-E Deluxe
Nur das Board alleine mit deiner CPU und Speicher bringt max 10% mehr Geschwindigkeit.
Dual Channel geht mit ja deinem Speicher, aber nur mit FSB 166, es sei denn du übertaktest(müsste bei den Samsung kein Problem sein).
Dann könntest du einen neuen 2,8 ;3; 3,2 oder 3,4 Ghz FSB200 P4 Cpu einsetzen, für den das neue Board gemacht ist.
Das System wäre dann 30% schneller, lohnen tut es sich in meinen Augen nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh