Kann ich von einer Recovery CD ganz normal XP installieren?

Gurkengraeber

Legende
Der Computer meiner Schwester hat sich verabschiedet, und ich hab vorläufig einen neuen (alten) besorgt, PIII 1000, 512MB RAM, nix besonderes. Aber für ihre Bedürfnisse reicht er völlig aus.

Wie auch immer, die Festplatte ist formatiert, der PC braucht Windows XP. Jetzt hab ich hier von meinem Laptop eine noch nie benutzte Windows XP Home CD, auf der "Recovery CD ROM" steht. Also eigentlich sind es zwei CDs.

Diese Version stammt von einem Asus Laptop. Klappt das nun überhaupt? Weil, natürlich passen die Treiber nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Treiber für das Mainboard lassen sich auch woanders beschaffen
(Website vom Hersteller )
Ist halt nur die Frage wg. der Aktivierung danach, musst wahrscheinlich
bei Microsoft anrufen, online dürfte es nicht funktionieren

ich glaube nicht dass du das machen darfst, vorallem nicht wenn der asus laptop noch in betrieb ist.

aber fragen kostet ja nix also kannst ja mal nachfragen.

nur mit den recovery cds alleine kannst du kein windoof irgendwo installieren. musst meines wissens aus den recovery cds selber ne windows cd erstellen (suchfunktion, google bemühen...)

Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass es da irgend einen Haken gibt. So wie ich das verstanden habe, kopieren Recovery CDs einfach schon eine fertige Windows Installation auf die Festplatte, die zu dem bestimmten Laptop/Computer passt, zu dem sie verkauft wurden. Also eigentlich völlig wertlos, denn man kann ja so nicht mal upgraden oder generell was an der Hardware verändern.

Man man man, früher gabs noch normale InstallationsCDs dazu und heute... so ein Mist.

In der c't 3/2006 war ein Artikel drin wie man aus einer Recovery CD per Script eine vollwerte Windows Installations-CD macht.

Die eigene Windows-CD

Einige PC-Hersteller liefern mit ihren Geräten nur eine Recovery-CD, die den Auslieferungszustand wiederherstellt. Unser cleveres Skript erstellt eine vollwertige Installations-CD für Windows XP, die auch eine Reparaturinstallation oder die Einrichtung von Windows auf veränderter Hardware erlaubt.

Ich denke mal, dass du dazu auch Anleitungen im Internet finden wirst zB hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist schon klar das die Lizenz der Original Recovery Windows XP CD auch an der jeweiligen Hardware hängt bzw. mit dieser zusammen verwendet werden darf ? Ich meine zu wissen, das dies so in der Lizenzvereinbarung steht..oder etwa nicht ?!