• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kann ich ein dell OEM Windows 7 verkaufen?

Knobman

Neuling
Hi ich hab grade einen neuen dell laptop gekauft, und wollt fragen ob ich das mitgelieferte windows 7 ohne weiteres verkaufen kann. Ich hab eine "Reinstallations DVD" und einen produkt key, der auf die unterseite des laptops geklebt ist (den ich aber abkratzen kann). Auf der dvd steht "For Distribution only with new dell pc".

Hab das hier gefunden : http://cgi.ebay.ch/Windows-7-Home-Premium-64-Bit-Reinstallation-DVD_W0QQitemZ290371590429QQcmdZViewItemQQptZSoftware?hash=item439b7ed91d

Ich hab das gleiche blos 32 bit.
Wäre über aufklärung dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das letztes eineen Dell Techniker gefragt weil ich mir auch dachte ihc könnte mein VIsta verkaufen ,was auf dem Dell vorinstalliert war. Er sagte nein dies ging nicht da die Install DVD nur in VERBINDUNG mit diesem System nutzbar sei.
Also offiziell geht dies leider nicht meiner Meinung nach :/

MFG Jubeltrubel

Also funktionierts denn theoretisch es auf nem anderen lap zu installieren, oder ist es einfach nicht ganz legal?

das system ist doch erstmal egal. Wenn man einen originalen Windows7 Key hat, sollte das doch gehen. Bleibt nur noch die Frage nach der Legalität des Ganzen

Wenn du es verkaufst musst du es von deinem Notebook deinstallieren.
Nehme an du willst es mit Linux betreiben.

Und Bei den meisten OEM Versionen (Keys) brauchst du das passende Sicherheitszertifikat im Bios. Ohne dem ist eine Offline-Aktivierung nicht möglich.

Die deutschen Gesetze stehen über Microsofts EULA.
Nach Microsoft darfst du eine Windows Lizenz nur mit dem kompletten System verkaufen, bei uns (meine EU-weit...) ist es aber auch erlaubt mit:
- COA (Der Sticker)
- Originaldatenträger
und normalerweise noch Handbuch. Wenn aber keins dabei war, kannst du auch keines abgeben.

Daher ja, du kannst die Version verkaufen.

PS: Dass man die dann nicht mehr selbst nutzen kann sollte klar sein :wink:

Ich kriege von der uni eine 64 bit windows 7 prof gestellt, also würd ichs natürlich deinstallieren.
Was hat es mit diesem zertifikat im bios auf sich?

Goggle mal nach: System Locked Preinstallation (SLP)

Der Käufer muss dann normal per Telefon oder Internet aktivieren.
Offline Aktivierung geht halt nicht mehr.

Du solltest nur bedenken, wenn du das Notebook mal verkaufen solltest ist es dann ohne BS. (die Universion darfst du ja nicht weitergeben)