Kann ich die Platten so einbauen?

Airblade85

Enthusiast
Hallo lieber Luxxer..

Ich habe in nächster Zeit vor mir eine 2 HDD zu holen, da meine 1TB Segate Barracuda 7200.12 sogut wie voll ist (noch 300GB frei) zwar hab ich noch etwas Luft, aber naja eine 2 Platte schadet ja nicht :) schwanke gerade zwischen diesen beiden Platten: Samsung EcoGreen F4 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer Shop oder der WD Cavier Green 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Welche wäre denn besser geeignet? Ich hatte dann folgendes vor und wollte mal wiessen ob das so möglich ist

1. Die 1TB Barracuda 7.200 formartieren und eine Partion für Win7 einrichten (sagen wir mal 160GB das müsste ja reichen für Win7+alle gebrauchten Programme)

2. denn rest der Platte für Spiele Installationen gebrauchen..hab ja dann noch 771GB frei

3. die 2TB Platte für alle anderen Daten nutzen..sprich Spiele iso, Filme, Bilder, Musik u.s.w

so würde das ganze doch auch Sinn ergeben oder?? Und da würde es auch egal sein wenn die Platte z.B nur 5.400U/min mach, für Bilder ansehen+Filme gucken+Musik hören müssten ja auch 5.400U/min reichen oder? Spiele installieren würde ich dann auch nur auf der schnelleren Barracuda

danke schon mal für die Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell "reicht" jede aktuelle Festplatte für jeden Anwendungszweck, es ist alles subjektiv, ob eine langsamere Festplatte noch reicht oder es eine schneller sein soll. Bilder, Filme und Musik brauchen gar nicht so eine hohe Datenübertragungsrate per se, selbst Blu-Ray-Filme sind "nur" bis zu 4,5 MB/s spezifiziert. Wenn Du allerdings öfter Bilder oder Videos bearbeitest, ist eine höhere Datenübertragungsrate vorteilhaft.

So wie Du es dir vorgestellt hast, geht das problemlos, wieso denn auch nicht? 160 GB für das Betriebssystem und Programme sind meiner Meinung nach zwar extrem viel (auf meiner Betriebssystem-SSD habe ich noch 30 von 60 GB frei), aber jedem das seine...

naja von mir aus kann ich auch 120GB fürs Betriebssystem benutzen..reicht auch :) Mir ging es nur darum das ich ab und an einfach mal Win neu aufsetzen kann ohne halt die anderen Daten zu verlieren..wie z.B installierte Spiele usw. Meine 1TB Barracuda hat ja 7.200U/min und das reicht ja dann. Die neue 2TB Platte wollte ich dann als datengrab nutzen...da sollten alle Filme, Musik, Spiele Isos und Bilder drauf. Ok die Spiele würde ich dann immer auf die Barracuda installieren und Filme und Musik halt von der 2TB Platte schauen bzw hören...wende sagst das es ohne Probleme flott geht, dann werd ich das so auch machen :)

Prinzipiell "reicht" jede aktuelle Festplatte für jeden Anwendungszweck, es ist alles subjektiv, ob eine langsamere Festplatte noch reicht oder es eine schneller sein soll. Bilder, Filme und Musik brauchen gar nicht so eine hohe Datenübertragungsrate per se, selbst Blu-Ray-Filme sind "nur" bis zu 4,5 MB/s spezifiziert. Wenn Du allerdings öfter Bilder oder Videos bearbeitest, ist eine höhere Datenübertragungsrate vorteilhaft.

So wie Du es dir vorgestellt hast, geht das problemlos, wieso denn auch nicht? 160 GB für das Betriebssystem und Programme sind meiner Meinung nach zwar extrem viel (auf meiner Betriebssystem-SSD habe ich noch 30 von 60 GB frei), aber jedem das seine...

Naja ganz stimmt das nicht. Das hängt stark vom dem Film aus und ich glaube das keiner hier ein "RAW" Film hat, da die wenigsten hier im Forum die HArdware für das 1:1 Capturen besitzt.

Ich würde eine 7200rpm nehmen, von dern üblichen verdächtigen. Gucken ob die Serie irgenwelche Macken hat. Es gab bestimmte HDD-Serien die Fehler hatte.

Dazu eine feine SSD so um die 80/120GB und fertig ;).

Ich betreibe das z.zt so, defekter SAS-Controller ist egal:

4x 500GB von Seagate ES blabla
1x 80GB SSD von intel

Noch eine dumme Frage, kommt mein Board eigentlich mit 2TB klar?? Ich hab ein Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H, wäre nämlich jetzt blöd wenn ich mir eine 2TB Platte hole und diese dann nicht erkannt wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh