kann ich an diesem set-up etwas ändern um weniger zu bezahlen?

oguzka

Neuling
Intel Coffee Lake 900 Geizhals Deutschland

bin am überlegenn, statt eine hdd und eine ssd eine sshd zu nehmen.
und gibt es billigere varianten des mainboards? z.b. das Gigabyte B360M D3H?

(vorher hatte ich einen i3 8100 und 16 gb ram, mir wurd aber gesagt, dass ich lieber nen i5 8400 holen soll, und die weiteren 8 gb für die kompletten 16 später dazu kaufen soll.)

kann ich statt der grafikkarte auch diese hier nehmen: Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)?

das gehäuse wollte ich ebenfalls anders und zwar wollte ich das Sharkoon M25-W schwarz, Acrylfenster.

der rechner wird hauptsählich zum spielen benutzt
far cry 5, anthem destiny 2, lol, wow, minecraft, und weitere spiele die die nächsten jahre erschienen.
öfter filme/serien schauen tu ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt doch darauf an, was Du mit dem Rechner machen willst.

Wenn du einen 60 oder 75 Hz Monitor hast und nicht planst, den irgendwann aufzurüsten, reicht auch erstmal eine GTX 1050Ti.

R5 1600 mit boxed Lüfter und AM4 Board bringt auch eine Ersparnis.
Bekommst auch recht leise durch manuelle Anpassung der Lüfterkurve.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600-6x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1159710.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-AB350M-Pro4-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1144067.html

RAM lohnt in dem Fall den Aufpreis für Dual Channel und Dual Rank.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-LT-Dual-Rank-grau-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-_1231590.html

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst Du noch ein Gehäuse mit Acrylfenster, die Dinger sind doch so anfällig gegen Kratzer.

Also, wo fangen wir mal an?

Case: Sharkoon M25-W kann man auch ggf. mit dem S25-W ersetzen, wenn die Soundkarte nicht interessant ist, die im M25 drin sitzt.
Produktvergleich Sharkoon S25-W, Sharkoon M25-W schwarz Geizhals Deutschland

Sparen: Wenn du bei Intel Bleibst, reicht auch 2666er RAM, mehr geht mit dem Board und der CPU dann eh nicht, da könnte also ggf. Ersparnis drin sein. Das düfte vom Händler abhängen wo du bestellst und den Tagespreisen. Da kann man erst 15-30 Minuten vor Bestellung genau was zu sagen ;) Es kann auch sein, dass der RAM der günstigste bleibt ;)

Am Netzteil gibts nix mehr zu sparen, an SSD und HDD würde ich nicht sparen wollen, eher würde ich die HDD weglassen und gleich ne 500er SSD nehmen. Ne HDD kannst du später jeder Zeit dazu stecken. Crucial MX500 500GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

GPU: welche 1060 du nimmst, musst du wissen, die Palit geht genauso wie die Zotac. hab beides da gehabt, die Zotac liegt grob 20-30MHz hinter der Palit/Gainward, bei gleichen settings, allerdings ist die Palit/Gainward dabei leiser.
Trotzdem ist die Zotac Mini interessant, auch wegen dem Thema Garantie. Ich habe allerdings nur noch die Gainward (baugleich zur Palit) da ich die Mini nicht benötige, und eben die Geräuschulisse bei mir mehr zählt.

Thema Plattform. Ich glaube, ich würde aktuell auf einen AMD setzen, vielelicht sogar noch auf den 1600er Ryzen, und den entweder Später tauschen, oder einfach so nutzen. Grob über den Daumen Spart das aber auch nur ca. 20€, bietet allerdings Overclocking-Möglichkeiten und SMT, was der i5 beides nicht bietet. Dafür ist der Intel pro Takt schneller.

Die Fragen die sich stellen sind halt immer sehr individuell zu sehen.

Er könnte eventuell bei der SSD auch ein wenig sparen wenn er ne MX300 statt ner MX500 nimmt. das wären dann aber wenn auch nur ein paar euro.
Wie der Herr über mir schon sagte kannst du bei den GTX 1060 nahezu alle durch die bank weg bedenklos nehmen. (außer eventuell die KFA2 dinger)
Aber ja auch eine GTX 1050 TI würde bei dir reichen, und die ersparniss sind dann schon etwa 70 Euro aufwärts.
Ob AMD oder Intel, ist ne glaubensfrage. :d
Sowohl der i5 8400 als auch der Ryzen 5 1600 sind beide gut. guck einfach ob dir das ausreichend ersparnis bringen würde.

ich würde mir bei den cpus einfach ein paar cpu limit benches anschauen. bringt halt nix 20 euro zu sparen und dann rennt es nicht so wie erhofft

Dieser Einwand ist zwar berechtigt, dürfte aber bei i5 8400 vs 1600 mit OC kein eindeutiges Ergebnis bringen.
Single Thread ist der Intel sicher etwas besser, Multithread häng der AMD den Intel ab.

Das ist ein deutlich komplexeres System, da ist eine Punktbetrachtung schwerer einzuordnen als bei anderen Dingen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh