Kann eine virtuelle Maschine alle 4 Kerne nutzen?

xxcrashxx2

Enthusiast
Hi alle zusammen

ich habe auf meinem Rechner Windows 7 drauf, schon etwas länger deswegen ist er auch etwas zugemüllt vorallem mit Codec etc. Nun wollte ich MEGÙI nutzen aber ich bekomme nur Fehlermeldungen etc.

Da kam mir der Gedanke bevor ich den Rechner neu aufsetze, einfach das codieren in einer VM laufen zulassen. Also habe ich Virtual PC und VMWare versucht. Aber leider kann ich dort nicht auf alle Kerne meines Quad-Core zugreifen. Ist das normal oder habe ich nur was vergessen einzustellen?

Oder muß man eine spezielle Version verwenden?

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ok klasse danke läuft das auch auf windows 7 oder brauch man dafür nen Server BS?

Läuft auch auf 7 :)

Ich glaube, dass das nicht geht. Aber probier es aus :)

# Unterstützt Virtual SMP für zwei Prozessoren, wodurch ermöglicht wird, dass eine einzelne virtuelle Maschine mehrere Prozessoren nutzt

Sagt die Website

Mit SUNs Virtual Box gehen auf einem Quadcore-Hostsystem sogar 32 virtuelle Cores. Das gibt eine beeindruckende Leistunganzeige im Taskmanager. Allerdings geht die Performance bei mehr virtuellen als physikalischen Cores drastisch in den Keller. Schon bei 8 Cores kommt der Host nahezu zum Stillstand, obwohl die VM in Leerlauf ist.
Mehr virtuelle als physikalische Cores machen dadurch nicht wirklich Sinn.

Anbei noch ein Screen:
Anhang anzeigen 107224

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@all
hab jetzt Sun´s VirtualBox versucht und das läuft super alle 4 Kerne in der VM und gleiche LEistung wie auf dem Hauptsystem. Endlich eine VM nur zum Encoden und die normale für alles andere.

Mal ne Frage die "Gemeinsamen Ordner" ist das so als wenn das Gastsystem ganz normal auf die Platte zugreift oder ist das langsamer weil es im Gastsystem ja praktische ne Netzwerkfreigabe ist?

cu und danke für eure Hilfe.

Hi xxcrashxx2,

ich konnte keinen Unterschied beim Kopieren einer Datei vom Host direkt in den Ordner oder aus der VM in die Freigabe feststellen. Hab allerdings noch nie so genau darauf geachtet. Eventuell kommt beim Kopieren aus der VM etwas overhead dazu, aber das kann man glaub ich verschmerzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh