Kann ein ASUS P5B (P965) nur 3 GB RAM?

_Juls_

Neuling
Ich habe versucht heute in den PC von meinem Vater meine 2x1GB ADATA vitesta extreme 800Mhz einzubauen, vorinstalliert waren schon 2x1GB Module von Corsair TwinX XMS2 ebenfalls 800Mhz.

Das ein 32-bit OS nur 4GB Systemspeicher adressieren kann, und daher immer nur so 3,2GB RAM in Windows erkannt werden, ist mir klar.

Jedoch werden im BIOS auch nur 3008MB angezeigt. Es ist kein Slot defekt haben schon durch um stecken geprüft, muss man im BIOS vielleicht irgendetwas umstellen damit er die 4GB erkennt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nach den was du auf deinem Board verbaut ist und was du zusätzlich hinzugefügt hast (PCI-Karten zb ) kann es weniger oder mehr als die von dir erwähnten 3,2 GB sein.
Alles zusammen sind 4 GB möglich

ja es handelt sich um einen server, die graka hat glaubich 256mb oder so
aber trotzdem müssten im bios doch die 4gb angezeigt werden aber da das nicht so ist muss doch was faul sein

mein p5b dlx wifi erkennt 4gb ohne probleme, mein bios is auch schon 1 1/2 jahre alt

Musst im BIOS einfach Memory Remapping aktivieren, dann werden acuh vom BIOS die vollen 4GB erkannt (jedoch im OS [32 Bit] nur noch 2GB)

3008 mb ist typisch für die P5B-Reihe wenn mehr als 3GB Hauptspeicher installiert sind und das Remapping aus ist. Mehr geht mit einem 32bit-OS nicht. Dual channel läuft aber trotzdem ;)