Kann E4700 nicht übertakten?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe einen E4700 in meinen Aopen EU965 Barebone gepflanzt, neustes BIOS 1.13 draufgemacht und den FSB im BIOS von 200 auf 225 zum Testen hochgesetzt. PC bootet, stellt aber immer wieder die 200 MHz FSB ein. Schaue ich ins BIOS steht nach wie vor 225 MHz als Einstellung drin. Will der mich vereiern? Jemand eine Idee was da schief laufen könnte?

Zur Info: VCore kann ich nicht hochsetzen, als RAM habe ich den GSkill F2-6400-1GBHK drin - der sollte das problemlos mitmachen. ;)

Lese ich mit Everest den CPU-Takt aus, steht da wieder 2.6 Ghz (Default-Takt).
Andere CPUs wie z.B. einen Q6700 habe ich mit dem Board schon problemlos übertaktet, hat der E4700 irgendwelche Sonderfeatures oder Sperren, die Probleme beim Übertakten machen können?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas hatte ich auch schonmal mit einem E6550. Irgendwie hat sich das BIOS festgesetzt und den neu eingestellten FSB ignoriert.

Bei mir hats geholfen mal eben eine andere CPU einzusetzen um die CPU-Erkennung zu resetten.
Danach hats den FSB wieder genommen.

Gruß,
Jan

Cmos clear gemacht?

Ansonsten mal das Prozedere von lal0r probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh