• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kann an einem XP-Rechner im Netzwerk frei gegebenen Drucker nicht installieren

sommerwiewinter

Enthusiast
Hallo,

Wie gesagt hab ich einen Drucker (Brother HL-1430) an einem XP-Rechner im Netzwerk frei gegeben.
Auf diesen möchte ich aber zugreifen und drucken von meinem Notebook (Win 8 64Bit)
Brother selbst bietet keine Treiber für Win 8 an und verweist auf die Built-in-Treiber.

Das klappt insofern, dass ich den Drucker über USB anschließe, aber wenn ich auf den übers Netzwerk zugreifen, bekomme ich
nur die Meldung, dass kein passender Treiber gefunden wurde und ich muß die Installation abbrechen.

Wo speichert Win8 diese Built-in-Treiber, das ich die entpacken kann, oder habt ihr ne andre Idee für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem liegt darin, das die Treiber zu 100% exakt identisch heißen müssen, damit das funktioniert.
Über das Problem bin ich auch schon bei einem HP-Drucker und WinXP/Win7 gestolpert.
Unter XP heißt er xxxx PCL6, unter Win7 heißt er xxxx PCL 6. Unterschied: Leerstelle zwischen PCL und 6.

Wenn ich den über USB anschließe, kann ich exakt den "Brother HL-1430" auswählen...
Der wird nach der Onlineaktualisierung angezeigt, diese Möglichkeit fehlt aber in der Netzwerkinstallation!

Greife ich über das Netzwerk auf den Drucker zu, kann ich nur den von dem XP-System freigegebenen Treiber
verwenden oder alternativ von einem Laufwerk installieren. Also brauche ich ne inf-Datei, weil ich unter XP den nicht
vorhandenen Treiber nicht freigeben kann.

Unter XP finde ich diese "cab"-Datei, wo diese Built-in-Treiber drin sind, aber wo finde ich die in Win8?

Bei meinen HP Drucker muss man die Software (inkl. Treiber), auf allen Rechnern installieren die im Netztwerk vorhanden sind.
Dann wird auch alles richtig erkannt und automatisch eingerichtet.

Software gibt es doch bei brother für Win8 oder wie?
Brother: HL-1430: Downloads: Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das, Terrier und hab es im ersten Beitrag geschrieben ;)
Die Software beinhaltet nicht den Treiber...
Der Built-in-Treiber wird bereits mit dem Windows®-Betriebssystem oder durch Windows®-Update bereit gestellt. Der Built-in-Treiber unterstützt alle grundlegenden Funktionen Ihres Brothergeräts.

Das Problem, dass ich gar nicht die Routine bekomme, wie ich sie bei physischen Anschlüssen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh