kann AMD keine CPU´s bauen ?

Esel

Banned
Hi,

also ich hab ja nun seit mehreren jahren ( 486DX80 ) schon AMD, und war immer zufrieden.

Aber seit dem AMD im A64 / Sempron den Speicherkontoller in die CPU verbaut hat, ist da der Wurm drinn!

es ist zwar so, das der Interne Speicherkontroller auch kleine leistungsvorteile hat, aber die Kompadibilität mit DDR400 Modulen ist ein schlechter witz !

Es kann doch wohl nicht sein, das selbst Aktuelle AMD CPU´s noch immer Probleme mit 4x 512MB DS haben ?
wo leben die von AMD eigentlich ?

es ist allgemein bekannt das es eigentlich so gut wie keine SS Module am Markt gibt, und schon garnicht bei den nun immer belibter werdenden 1024Modulen, und da bieten die zwar die möglichkeit an 4 Bänke zu belegen, aber bitte nicht mit DS Modulen ( was soll das ? )

Ich bin der meinung das der Fehler schon nicht beim S754 hätte vorkommen dürfen, aber mit welcher ignoranz die das bis Heute weiterführen ist echt ein witz !

Was bringen mit Heutzutage 4 Rambänke, wenn ich nur 4x 256 MB reinstecken kann ?

und das der A64 mit 333Mhz oder sogar mit 200Mhz zur echten Krücke wird ist auch erschreckend.

Und nur weil einige MB Hersteller Trixen ist es überhaupt möglich mehr wie 2 DS Module zu verbauen !

ich hoffe das AMD sich da bald mal nen Kopf macht und nicht immer den gleichen Fehler in den nächsten Chip übernimmt ?

oder gibt es schon einen AMD Prozzi der offiziel 4x1024MB im DC mit DS PC400 Modulen unterstützt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Esel schrieb:
Hi,

also ich hab ja nun seit mehreren jahren ( 486DX80 ) schon AMD, und war immer zufrieden.

Aber seit dem AMD im A64 / Sempron den Speicherkontoller in die CPU verbaut hat, ist da der Wurm drinn!

es ist zwar so, das der Interne Speicherkontroller auch kleine leistungsvorteile hat, aber die Kompadibilität mit DDR400 Modulen ist ein schlechter witz !

Es kann doch wohl nicht sein, das selbst Aktuelle AMD CPU´s noch immer Probleme mit 4x 512MB DS haben ?
wo leben die von AMD eigentlich ?

es ist allgemein bekannt das es eigentlich so gut wie keine SS Module am Markt gibt, und schon garnicht bei den nun immer belibter werdenden 1024Modulen, und da bieten die zwar die möglichkeit an 4 Bänke zu belegen, aber bitte nicht mit DS Modulen ( was soll das ? )

Ich bin der meinung das der Fehler schon nicht beim S754 hätte vorkommen dürfen, aber mit welcher ignoranz die das bis Heute weiterführen ist echt ein witz !

Was bringen mit Heutzutage 4 Rambänke, wenn ich nur 4x 256 MB reinstecken kann ?

und das der A64 mit 333Mhz oder sogar mit 200Mhz zur echten Krücke wird ist auch erschreckend.

Und nur weil einige MB Hersteller Trixen ist es überhaupt möglich mehr wie 2 DS Module zu verbauen !

ich hoffe das AMD sich da bald mal nen Kopf macht und nicht immer den gleichen Fehler in den nächsten Chip übernimmt ?

oder gibt es schon einen AMD Prozzi der offiziel 4x1024MB im DC mit DS PC400 Modulen unterstützt ?

AB Venice / SanDiego 4x256/512/1024 DDR400 DS auf 2T Möglich ;)

aber nicht auf jedem MB !

weil der Kontroller das immer noch nicht kann !

tjo, eine der wenigen sachen die sie echt nicht gebacken kriegen, was ich auch garnet verstehen kann. ich mein, intel kann das problemfrei seit mindestens 440bx zeiten (ka was davor war, so alt binsch nu auch noch net ;)), warum klaut man das nicht?

Esel schrieb:

der mem-controller sitzt in der CPU das hat rein garnichts mit dem Chipsatz auf dem Mainborad zutun!

ich hatte mal test weise 4x1024MB DS mit einem San-Diego 4000+ und nen ABIT AN8 auf DDR466 mit 2T laufen und es lüppt :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Thread nicht... wenn du unbedingt dein System so ausbauen willst, fahre mit 166 oder 200@2T... geht sogar beim Winni.
Und die Kompatibilität hängt ja auch vom Chipsatz ab.

Sonst empfehle ich ein Serverboard mit Reg.-RAM und ECC... das gilt auch für Intel, dort soll 1T (weiß jetzt nicht wie das da heißt) bei 4x DS auch kaum möglich sein.

zum Thema: wer kann dann CPUs bauen?

Intel mit den Gigahertzheizkraftwerken, nee, die auch nicht.

Da das Problem, das eigentlich keins ist, denn 2T sind unmerklich langsamer als 1T und inzwischen ist es kein Prob trotz Vierfachbelegung auch DDR400 zu nutzen, eigentlich nur durch Nutzer entsteht, der sich vorm Zusammenbau nicht richtig informiert und erstmal wenig RAM kaufen will bzw zwei kleine Riegel kauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Esel was los. hast du stresss? was wilst du 4 ram bänkchen mit 1024mb riegel belegen ,-wida was geschenkt gekriegt- :)
ich hab grade letzt 4mal 512 eingebaut in mein rechner ds rams ,und es ging wunderbar ? eifach probiern es müsste doch gehn bei den neuen steppings ?
Warum bist du so verägert AMD gegenüber ,wollen die RAM ned gehn bei dir ?

Esel schrieb:

wo hast du dat gelesen ? bitteschön?

Und zum Thema, wer kann dann CPUs bauen, Intel mir den Gigiahertzheißkraftwerken, nee, die auch nicht.

Und vorallem der vorgänger P3 schneller als der nachfolger das gabs bei konkurenz nie . darum bewundere ich mein aldes gameschuckstück p3 1ghz drauf steht Costa Rica . der schönste aller prozzis.ich sollte mal :maul:

kleine Frage zwischendurch, was ist 2T und 1T? Habe im Moment 2x 512mb ds MDT ram (400er) auf meinem Epox EP-9HEAI, kann ich jetzt ohne Probleme noch 2x 512 mb der gleichen art dazukaufen ohne leistungseinbußen in sachen dualchannel/takt etc zu machen? :)
kenn mich da nicht so sehr aus

meine Planung geht nun weg vom S754 , und ich will nicht wieder den selben ärger haben wie mit meinen 3x 512 MB Corsair VS 400 !

das gehen jetzt nurnoch PC 333 !

und wenn ich jetzt umrüste und mir das ASrock S939 mit SATA2 und AGP/PCIe Kaufen, will ich zwei der Corsair verwenden, und zwei 1024er Corsair VS zukaufen( 3GB ), dann sollen die halt alle mit PC 400 laufen , das macht dann 8 Bänke, welche AMD kann das 100% ?

und hat der X2 jetzt zwei Speicherkontroller ?

Zuletzt bearbeitet:
Esel schrieb:
meine Planung geht nun weg vom S754 , und ich will nicht wieder den selben ärger haben wie mit meinen 3x 512 MB Corsair VS 400 !

das gehen jetzt nurnoch PC 333 !

und wenn ich jetzt umrüste und mir das ASrock S939 mit SATA2 und AGP/PCIe Kaufen, will ich zwei der Corsair verwenden, und zwei 1024er Corsair VS zukaufen( 3GB ), dann sollen die halt alle mit PC 400 laufen , das macht dann 8 Bänke, welche AMD kann das 100% ?

und hat der X2 jetzt zwei Speicherkontroller ?

zum sockel 754... nur weil er mit 3ds riegeln auf 166 stellt bedeutet des net, dass er keine 200@1T kannn... da ist definitiv der RAM schuld... Corsair VS gehen immer bescheiden @1T...

und bei den S939 können alle cous 4DS Module mit 2T... erst der Venice und San Diego schaffen das auf 1T...

kaiser schrieb:
zum sockel 754... nur weil er mit 3ds riegeln auf 166 stellt bedeutet des net, dass er keine 200@1T kannn... da ist definitiv der RAM schuld... Corsair VS gehen immer bescheiden @1T...

und bei den S939 können alle cous 4DS Module mit 2T... erst der Venice und San Diego schaffen das auf 1T...

Jupp, ich hasse es wenn sie die Leute nich Informieren und dann rumschreien:hwluxx:

also ich hab nirgends was von 1T oder 2T geschrieben, darum gehts mir auch nicht !!!! << also erstmal richtig lesen !

es geht um die FSB werte !

also 200/333/400 und das AMD da problemem hat !

Esel schrieb:
also ich hab nirgends was von 1T oder 2T geschrieben, darum gehts mir auch nicht !!!! << also erstmal richtig lesen !

kannst du net Lesen ?

Venice/San Diego DDR 400@ 2T:hmm:

Esel schrieb:

Ein A64 hat keinen FSB im ursprünglichen Sinne, sondern Referenztakt bzw. Speichertakt ;)
Und wenn bei dir nicht 4 Module @ 200 Mhz gehen haste dir halt den falschen RAM gekauft oder zu scharfe Latenzen eingestellt. Außerdem ist der Performance-Unterschied zwischen 166@1T und 200@2T AFAIK maginal, maximal bei SuperPi 1M hinterm Komma messbar :P

:btt: naja, ich finde es ist auch nicht so der brüller dass man erst mal von nem kollegen 2x512 mb ram ausleihen muss wenn man schon 2x512 mb ram drin hat nur um zu testen ob es geht oder ob er auf 333 mhz taktet, ehrlich gesagt hab ich nämlich nicht so großen bock gleich wieder 2 x 1gb module zu kaufen :rolleyes:

...so, habe mal ein wenig aufgeräumt hier...

Bleibt beim Thema und spart euch die Diskussionen über die deutsche Sprache, ok? ;)

MfG,

Ostsol

Danke Ostsol...

Eigentlich ist das kein Thread wert, weil das schon überall steht/stand... selbst in den Mainboardbeschreibungen steht das!
"bei voller DIM-Bestückung ist nur DDR333 möglich" ...also dan auf 400 schalten... wenns geht, ist es OC!

Und gerade durch den internen Memcontroller ist der Verlußt kaum da...

Und deswegen, weil AMD solche unausgegorenen Produkte auf den Markt wirft, greife ich auch lieber zu Intel, weil man damit auch mehr als "gam0rn" kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh