Kameras auf Arbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Myisis

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich weiß, das thema ist sicherlich schon etwas durch gekaut, aber i.wie gibt es nirgendwo ein beispiel oder was auf den punkt gebrachtes rechtskräftiges.

kurz zur situation:
ich arbeite im einzelhandel. bei uns sind (auser im lager) im gesamten laden kameras, sowohl im verkaufsraum, wie in den büro räumen wo sich keine kundschaft befindet. insgesamt sind 4 kameras auf relativ kleinem raum befestigt, 3 davon sind fast 360° drehbar in beide richtungen.

von diesen 4 kameras dient eine einzige davon mir den verkaufsraum zu überwachen (diebstahl etc.) die restlichen sind ausschließlich dafür da die mitarbeiter zu überwachen/kontrollieren/what ever, jedoch können wir hier die kamera weder steuern noch das bild/video betrachten was gerade gefilmt wird.

was sagt ihr dazu ? bzw was sagt das gesetz dazu ?

btw: betriebsrat oder vertrauens person oder änliches gibts natürlich bei uns auch nicht ;)

Edit: Die cheffs der oberen etage können weltweit auf diese kameras zugreifen, da diese natürlich via ip adresse etc. pp abrufbar sind usw.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange die mitarbeiter über die überwachung bescheid wissen ist alles i.O

voll scheiße, kannste ja nichtmal während der arbeit sich einen schreddern :fresse:

Guck mal in deinen Arbeitsvertrag.
Bei uns steht drin, das wir uns damit einverstanden erklären, das wir ohne vorher in Kenntniss gesetzt zu werden, Überwacht werden dürfen.
Einzelhandel eben ;)
Im übrigen gehen 60% aller Diebstähle im Einzelhandel aufs Konto von Mitarbeitern.
Kein BR, keine Vertrauensperson?
Kik? Takko? Schlecker? Raus damit ;)

Guck mal in deinen Arbeitsvertrag.
Bei uns steht drin, das wir uns damit einverstanden erklären, das wir ohne vorher in Kenntniss gesetzt zu werden, Überwacht werden dürfen.
Einzelhandel eben ;)
Im übrigen gehen 60% aller Diebstähle im Einzelhandel aufs Konto von Mitarbeitern.
Kein BR, keine Vertrauensperson?
Kik? Takko? Schlecker? Raus damit ;)

japp, so ein satz befindet sich im arbeitsvertrag. aber kann sich ein arbeitsvertrag über das gesetz stellen ?!

überstunden werden hier auch nicht bezahlt, wovon aber wiederrum nichts im arbeitsvetrag steht (also das diese nicht bezahlt werden).

aber derzeit geht es mir nur um die Kameras...es ist einfach eklig so zu Arbeiten, vorallem wenn man zuschauen kann wie einen die kamera verfolgt...

wo ich arbeite ? na im geschäfft :P - arbeitgeber tut nichts zur sache, geht ums prinzip ;)

Rechtsfragen sind verboten. Wende dich an entsprechende Anlaufstellen die dir weiter helfen können.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh