[Kaufberatung] Kaffee-Padmaschine

Zeppelin

Enthusiast
Hallo zusammen,

da meine normale Filterkaffeemaschine grade den Geist aufgibt und undicht wird (und jede Woche verkalkt), such ich eine Alternative.

Bis jetzt sind mir die Senseo Maschinen und die von Petra aufgefallen, wobei die Petras in den Tests scheinbar besser abschneiden. Also das wichtigste ist mir an sich, dass die Maschine zuverlässig ist und guten Kaffee macht, so Sachen wie automatisch Milchschaum ist zwar nett aber muss nicht sein, den kann ich auch mit der Hand machen ;) Außerdem wäre es gut wenn sie möglichst kompakt ist, dann an der Stelle an der sie stehen würde nicht wirklich viel Platz ist.

Wäre nett von Besitzern hier mal zu lesen, warum sie ihre Maschine empfehlen würden (oder warum auch nicht) und natürlich was ihr mir ratet.

Achja, heiß sollte der Kaffee auch sein ;) hab bei ner Billigmaschine bei einer Bekannten schon Padkaffee getrunken der maximal lauwarm war...

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALs, meine Eltern haben eine für das Nespressosystem, diese hier: DeLonghi EN 185 DB Le Cube dark braun Nespressosystem 1260 W jetzt mit 50 Euro Gutschein: Amazon.de: Küche & Haushalt

Allgemein sind die Teile halt auch im Betrieb viel teurer, als wenn man sich einfach Kafee normal aufbrüht oder in ner Maschine macht. Bei Nespresso kommt dazu, dass man die Kapseln auch nur per Versand bekommt, soweit ich weiß. Aber auch Pads ausm Supermarkt sind halt teurer pro kg Kaffe als normaler Tütenkaffee. Trinkt ihr denn viel Kaffee?

Ach ja: wenn Eure Kaffeemaschine schnell verkalkt, dann auch so eine Padmaschine.

Also meine Freundin trinkt garkeinen Kaffee ;) Ich wenn ich zuhause bin so ca. 4 Tassen, bin aber nur ca. die Hälfte des Jahres daheim...

Und Nespresso find ich ehrlich gesagt zu teuer, also die Kapseln. Also ist ja doch noch mal ein ziemlicher Unterschied zu den Pads. Und wegen dem Verkalken. Sagen wirs so, den Wassertank einer Padmaschine kann ich ja wann ich will auffüllen und einen Wasserfilter haben wir zuhause. Nur wenn ich bisher bei meiner Maschine morgens Kaffee will hab ich nie den Nerv erst zu überlegen wieviel ich will, dann das Wasser durch den Wasserfilter laufen zu lassen und dann Kaffee zu machen :d

scheiss leitunsgwasser. schonmal kaffee mit quellwasser getrunken ;) da liegen geschmackliche welten dazwischen :bigok:

Und wegen dem Verkalken. Sagen wirs so, den Wassertank einer Padmaschine kann ich ja wann ich will auffüllen
Das Wasser bei einer Kafeemaschine doch auch ^^

Nur wenn ich bisher bei meiner Maschine morgens Kaffee will hab ich nie den Nerv erst zu überlegen wieviel ich will, dann das Wasser durch den Wasserfilter laufen zu lassen und dann Kaffee zu machen :d
Also, ich mach meinen Kaffee mit den diesen Kaffeekannen von Bodum, gibt es AFAIK auch von Ikea, so einen in der Art: Bodum 1924-16 Kaffeebereit. 4T Chambord: Amazon.de: Küche & Haushalt oder Bodum 10683-01 Kaffeebereiter 4T Kenya: Amazon.de: Küche & Haushalt die sind jetzt für 4 Tassen.

Pulver rein (am besten grob gemahlene Bohnen), heißes Wasser drüber, ziehen lassen, denn stülpt man einfach so nen Filter oben drauf und drückt den runter, der drückt also das Kafeepulver nach unten, und oben belibt dann gefilteter Kaffee.

Da kannst Du dann natürlich auch nach Bedarf nur die Hälfte an Pulver und Wasser reintun. Ich hab einen für ich glaub 8 Tassen, ich trinke nach dem Aufstehen immer 3 große Becher Kaffee ;)

Du brauchst halt nur noch nen Wassserkocher, falls ihr noch keinen habt, und evlt. ne Kaffeemühle. Ich kauf immer im Supermarkt die gängigen Marken, die gibt es auch meist als ganze Bohnen zum selber mahlen, bei zB Tchibo kann man auch grob mahlen lassen.

Die mit Pads sind natürlich komfortabler, aber auch in der Summe teurer. Und die Düsen usw., durch die das heiße Wassser muss, verkalken halt auch mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Belgarion
Sieht interessant aus - aber wie ist die Reinigung?
Muss man dann jeden Morgen umständlich alles abwaschen (Pulver-Wasser-Gemisch gibt ja immer eine Sauerei ;)) oder kann man einfach den Filter entsorgen und kurz drüberspülen?

Ich habe eine Senseo und so einen LeCube von Krups (Nespresso).
Unter der Woche am Morgen nehme ich meist die Senseo und am Wochenende bzw am Abend genieße ich dann meist einen Nespresso (wie jetzt gerade :d)
Nespresso schmecht imho besser als der Senseo - aber auch teurer!
Die Senseo-Pads ausm Aldi (Espresso / nicht die normalen Crema) schmecken mir persönlich ganz gut und sind günstig!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Senseo ist das? Die Senseo hätten halt den Vorteil, dass sie deutlich kompakter sind. Aber die können nicht mit Kaffeepulver umgehen, oder?

@ Belgarion:

Eine traditionelle Espressokanne habe ich auch noch hier :) Aber die ist nur für den Genuss... Morgens nach dem Aufstehen muss es schneller gehen :P

Ach, das ist die ganz einfache Senseo (also ohne Milchaufschäumer, Display und Konsorten).
Habe sie jetzt mind. schon 3 Jahre täglich im Einsatz. Und sie läuft und läuft und läuft... Gereinigt wird sie alle 4 Tage (kurz das Plastikteil abgemacht, durchgespült, wieder eingesetzt fertig und jeden Monat dann noch kurz entkalken).

Für Latte und "Specials" kommt dann meine Nespresso zum Einsatz.

Bin jetzt zwar nicht sooo der Kaffeegenießer, aber meine Nespresso-Maschine kommt mit der Roma- bzw. Aggreppio-Kapsel ziemlich nah an den "Kaffeezauberautomaten" meines Bekannten ran (und das Jura-Teil kostet das 7-fache und ist alle paar Monate defekt - HEHEHEHE!!)

Also, zum Reinigen lasse ich einfach ein paar Sekunden einen Wasserstrahl über die Filtereinheit laufen, dann lass ich 2-3 mal Wasser in die Kanne und schütt es wieder aus - mehr ist nicht nötig. Vlt. einmal im Monat oder in der Woche (je nach dem, wie "penibel" man ist) den Filter auch mal mit nem Schwamm "richtig" reinigen und die Kanne in die Spülmaschine oder auch mal mit Schwamm und Pril auswischen.

Ich persönlich mache die sogar immer am NÄCHSTEN Morgen sauber, kurz bevor ich die benutze, weil es bei mir mit dem Heißwasser aus dem Wasserhahn eh ca. 30. Sek dauert - wenn die Kanne dann sauber ist, kann ich mit dem heißen Wasser direkt die Kanne voll machen in in den Wasserkocher schütten, dann geht das heiß machen im Wasserkocher auch nochmal schneller, wenn das Wasser eh schon warm ist ;)

Und @Zeppilin: also, 1min Wasser heiß machen, 5-10min ziehen lassen - das ist mir schnell genug. Ich mach das einfach bevor ich ins Bad gehe, dann is der Kaffee fertig, wenn ich geduscht hab. Ach ja: dank Kaffemachen ist das Duschwasser dann auch direkt schon warm :d

Zuletzt bearbeitet: