Kabelsignal zu schwach für digitalen Reciever?

Se7enair

Enthusiast
Also mein Dad ist bei seinem TV nun auf IPTV umgestiegen und somit wurde der digitale Reciever ausrangiert.
Den hab ich mir natürlich gleich unter den Nagel gerissen :asthanos:
So jetzt isses nur so das anscheinend das Kabelsignal zu schwach. Manche Sender werden garnicht empfangen, bei anderen nur der Ton und manch andere funktionieren einwandfrei.
Welche funktionieren ist auch unterschiedlich. Heute Mittag ging zB Sat1 vorhin Pro7 und jetzt geht grad keiner von beiden. Kann das irgendwie mit nem schwachen Signal zusammenhängen?
Hausanschluss is im Keller und ich bin im 2Stock....
Bringt mir da so n Signalverstärker was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Signalverstärker bringen in dem Sinne nicht's, also die die Du bei Dir hinter den Receiver anklemmst, hast Du ein schwaches/schlechtes Signal, verstärkst Du dann auch nur das schlechte Signal, es wird also nich schlechter!

Da muß die Grundursache gefunden werden!

Ist es ein Mehrfamilienhaus, oder ein Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken?

Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, solltest Du mal den Vermieter von dem schlechten Signal Informieren, das einer von Kabeldeutschland kommen muß und eine Signalstärke Prüfung macht und ggf. das Problem (evtl. Verteiler schlecht) behebt!

Gruß

Der Sisko

Ist ein Einfamilienhaus. Im Erdgeschoss läuft der Digireciever einwandfrei.
Die Leitung ist die "Hausinterne" also die die zusammen mim Haus gebaut wurde, also nich eigener Pfusch^^
Dh. der Fehler muss irgendwo zwischen Dose und Reciever liegen, aber das Kabel ist einwandfrei...

€: Verstärker wollt ich auch nicht hinter den Reciever sondern vor den Reciever klemmen, also dass das Signal das der Reciever bekommt stärker ist.
Meine Theorie ist einfach dass das Kabel auf die Entfernung einfach Stärke verliert und bei mir das Signal nicht mehr stark genug für digital ist. Analog läuft einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn die Leitung?

Wir hatten ähnliche Probleme, weil das Kabel von Anfang der 80er war und das Signal zu stark gedämpft hat.

Kann man sich bei DVB-C auch ne Empfangsstärke anzeigen lassen wie bei DVB-S ? Damit könnteste mal vergleichen.

Ich tippe aber eher auf die zu hohe Dämpfung.

Du kannst - wenn du hast - ein ganz kurzes Kabel probieren von der Dose zum Receiver. Wenn das nicht hilft, kannste auch die Dose aufmachene und am Kabel mal direkt einen Stecker anklemmen ( ist recht einfach ) und dann mit nem Kabel verlängern
So schließt du einen mangelhaften Kontakt ( vll Korrodiert oder so ) in der Dose aus.

Wenn das auch nichts hilft das andere Ende der Dose kontrollieren.

Ggf. reicht schon ne neue Anschlussdose in Deinem Zimmer.

Wie sieht denn die Signalstärke und -qualität bei den Sendern, die problemlos laufen, und bei denen, die bocken, aus? Das müßte man sich einblenden lassen können über nen Menüpunkt des Receivers.

Ist dein analoges Bild denn sehr gut oder auch nur mäßig?

@Hardwarekäufer: musstet Ihr dann die Kabel komplett austauschen?

Nein das Kabel verwenden wir immernoch.
Starke Probleme gab es beim analogen Sat-Empfang, aber seit der Umstellung auf DVB-S ist das Bild glaskar.
Probleme machten damals nurnoch die Pro7/Sat1-Sendergruppe.

Die hatten genau eine Frequenz auf der viele Kunden Probleme hatten ( unter anderem auch Bildausfall durch DECT-Telefonen usw ).
Da haben sie irgendwann mal die Frequenz gewechselt und seit dem war es gut.

Wir haben an der Position jetzt etwa nen Pegel von 60% und ne Qualität von 80% und empfangen alle Sender ( Ausser DSF ) und damit können wir gut leben.

Ja, wie schon geschrieben wurde, kann die Abschirmung vom alten Kabel schlecht geworden sein, zuviele Einflüsse von außen (WLan; Handy; Funktelefon; Sendemasten in der Nähe u.s.w.) die das Signal nun seit Hausbau verschlechtern!

Auch db Verteiler können mal eine Macke bekommen, das hatten wir hier im Haus einige Parteien hatten ein super Bild, aber ich und ein paar andere an meinem Strang hatten ein schlechtes Signal (dadurch auch ein schlechtes Bild), da war ein Verteiler in dem Strang matsch und hat das Signal verschlechtert!

Endanschlussdosen (Zimmerdosen TV/Radio) können natürlich auch manchmal die Übeltäter sein, da ist ja auch ein wenig Elektronik drin, die sich mal durch äußere Einflüsse verabschieden kann!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Kabel verwenden wir immernoch.
Starke Probleme gab es beim analogen Sat-Empfang
ach so, dann wäre ein Kabelwechsel aber vermutlich recht einfach gewesen, oder war das Kabel sehr lang und unter den Wänden verlegt?

Frage nur, da ich KabelTV und große Probleme hab, es aber hier im Haus (15 Parteien) wirklich sehr aufwendig wäre, die Kabel zu wechseln.

Also wenn ich direkt an die Dose anklemm wirds besser aber anscheinend nicht ausreichend.

Mein Problem ist, ich hab für den TV nur ne Uni-Ferbedienung und kann nicht auf AV umschalten, muss warten bis n Signal aufm SCART liegt und er automatisch umschaltet. Daher kann ich dir Signalstärke bei den Sendern ohne Bild nicht kontrollieren.
Und bei denen die laufen hab ichs noch nicht rausgefunden :d
Verbesserung wenn man direkt an die Dose anschließt ist, das der Elektronische Programmführer nun bei allen Programmen was anzeigt, also anscheinend ein Signal bekommt, aber n Bild schafft er nicht...

Die Qualität der Sender auf analog ist auch nicht grad die beste. Werd mal unten im Keller nach dem Verteiler schauen

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

Ich hasse diesen Fernseher :fresse:

Mir is grad aufm Weg nach unten gekommen, das ich noch ne alte Universalferbedienung hab, da funktioniert die AV-Taste und siehe da, wenn man von selbst auf AV umschaltet gehts....

scheißdreck da^^ Aber danke für eure Hilfe ;)

Also, die Signalstärke usw. musst du mit der Receiver-FB aufrufen, und die zeigt der Reciver auch an, wenn er kein Bild hat.

Ja es lag am umschalten auf den AV-Modus. Dachte des geht Automatisch... bzw. manchmal hat ers ja gemacht.

Dh. Du hast jetzt doch ein Bild bei den vermeintlich fehlenden Sendern, oder wie? ^^

Ja, frag mich nicht warum er nicht bei allen Sendern auf AV umgeschaltet hat. Dachte eig. das macht der TV alleine. Aber momentan laufen wieder nicht alle Sender, heut mittag liegen sie noch... Aber kann an der Dose liegen, muss die wieder ordentlich zusammenschrauben.

hab das gleiche problem.
prosieben etc. was halt so auf dem transponder liegt gehen nur manchmal.
wenn sie gehen sind die werte aber sehr gut. ebenso wie bei den anderen, immer funktionierenden sender.
hab keine lösung dafür gefunden.
daher guck ich bei den entsprechenden sender die österreicher version die gehen ohne probleme

ach so, dann wäre ein Kabelwechsel aber vermutlich recht einfach gewesen, oder war das Kabel sehr lang und unter den Wänden verlegt?

Frage nur, da ich KabelTV und große Probleme hab, es aber hier im Haus (15 Parteien) wirklich sehr aufwendig wäre, die Kabel zu wechseln.

Ja Kabel wurde damals zwar in einem Leerrohr verlegt ( Mein Vater hat damals beim Hausbau glücklicherweise an viele Kabelkanäle gedacht die sogar fürs LAN ideal waren ), aber nach einem Umbau unpraktischerweise auf dem letzten halben Meter eingeputzt. Da das Signal im digitalen zustand jetzt einwandfrei ist lohnt es nicht da die Wand aufzumachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh