Kabelfrage: erstmals TV am PC anschließen

buwwel

Semiprofi
moin leutz, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich frag mal.

ich möchte nun erstmals meinen Fernseher am PC anschließen, um paar Sachen auf der großen Röhre anzuschauen.

vorweg: meine Graka habe ich privat gekauft, und es waren keine Kabel mit bei!

nun weiß ich nicht, wwas ich alles brauch bzw. weiß ich nicht was noch fehlt. folgende 3 Sachen habe ich bereits bestellt:

Kabel S-Video
kabelsvideods3.png

Scart-Adapter auf 3x Cinch / 1x S-VHS
scartkw5.png

Kabel 3,5mm-StereoCinch
kabel35mmstereocinchee5.png

fehlt mir nun da noch was?
brauch ich da noch folgendes Kabel, welches sonst bei Graka's mit bei ist?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die interessantere Frage ist was hast du für eine Grafikkarte und was für einen Monitor?

Scart ist wohl ziemlich die schlechteste Übertragung für Bild.

Solltest du einen LCD TV haben, würde ich eher einen DVI oder HDMI Anschluss wählen.
Hast du einen Röhrenmonitor mit SuperVideo eingang, dann lieber da anschliessen.

Aber eben, zuerst sollte man wissen das die Grundvoraussetzungen sind, bevor wir eine Empfehlung abgeben können.

aso, oaky. also hab ne x1900xt. hat also 2x nen DVI und dann den fürs S-VideoKabel von Bild 1. der TV ist kein TFT oder so, sondern mein normaler Röhrenfernseher inner Stube, daher eben der Scartanschluss

Hat der TV keinen S-Video Eingang?

Dann würde ich eher den nehmen.

Ansonsten sieht es ganz gut aus. S-Video und Ton Ausgang beim PC an den Scart Adapter und fertig.

Aber wie gesagt, das Bild dürfte nicht wirklich gut sein. Scart liefert sogar bei Videorecordern ein schlechteres Bild als wenn sie einen anderen Anschluss nutzen.

Hmmm, das Bild dürfte nur Schwarz/Weiß sein, oder seh ich da was falsch?

Bild sollte in Farbe sein ;)
Schrift wirst du halt net lesen können aber zum Filme schauen ist es noch akzeptabel.

SCART ist doch garned soooo schlecht, was erzählt ihr hier? Schlecht wäre über Composite :fresse:

Schau halt ob deine Graka S-Video out hat, ansonst klemm den Adapter (der auf deim Foto) dazwischen.

@ humanTE1:

Warum sollte das Bild dann bitte s/w sein :confused:

@ scrp:

Dass man keine Schrift lesen kann wird wohl eher an der PAL-Auflösung liegen ;)

@ threadstarter:

Alles ok, du hast die richtigen Kabel. Ich hab so auch schon oft Filme auf die Röhre gebracht.

danke euch allen. schonmal gut das die Kabel auch alles sind. hatte angst das ich das Teil im letzten Bild unbedingt brauche.

das Bild wird sicher nicht das nonplusultra werden. hab zwar nur ne 90er röhre 16:9, aber wird sicher einiges verzerren. aber mal zum bissel schauen wirds reichen.

mir wurd auch schon viel mit S-VHS usw. erzählt, aber ich bin da echt vollnoob. es soll erstmal funktionieren, und gut ist.

danke euch, wird wohl Dienstag da sein das ganze Zeugs.

gruß Chris

Vielleicht ist ja auch die SCART Buchse am TV S-VHS tauglich, dann müßte aber auch der S-VHS zu SCART Adapter dies können. Zwischen standard SCART und Composite sollte kein Unterschied zu sehen sein, da ein SCART Anschluss, außer er wird mit S-VHS oder RGB befeuert, auch nur ein herkömmliches Composite Signal plus Ton überträgt. Du mußt halt darauf achten, dass der TV Ausgang auf Composite steht, wenn dein TV kein S-VHS verarbeiten kann.

Einige Karten haben keine standard S-VHS Pinbelegung, dann kann es sein, dass du das als letztes abgebildete Kabel brauchst um an die entsprechenden Signale zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaube ich nur bei ViVo Karten so, der normale TV-Out sollte ganz genormt sein.

so, ich hab nun alles angeschlossen. hab nun doch die Kabelpeitsche dran.

ohne die hat das S-Video Kabel gar nicht reingepasst.

nun hab ich über das Controlcenter mein Bild gecloned bzw. erweitert.

das Bild ist schwarzweiß. und ich hab nen fürchterlichen Brummton. hab schon am Fernseher auf "Mono" gestellt,nichts geändert. Ton vom Rechner wird übertragen, aber es ist eben der fürchterliche Brummton da.

ich kann beim fernseher über das ccc auch keine "Hz" einstellen. steht nur 60hz, kann auch nichts auswählen.

Wie alt ist der TV?

Hatte schon mehrer Geräte bei Freunden in den Fingern und noch nie ein S/W Bild.

Das Brummen wird wohl vom audio asugang kommen. Einfach mal ton runter drehen.

Schau mal ob dein TV andere modi für die Scartbuche hat.

MfG

TV ist 2 Jahre alt. Ton runterdrehen ist mist, dann höre ich nämlich nichts mehr. auch aber auch kein "Kabel für die gelben Anschlüsse".

ikk fahr nachher mal weg und test es beim bekannten seinen Rechner und fernseher

also das mit dem schwarz/weiss is normal!
hatte ich bei meinen X1800XTs und 9800Pro auch... man kann es durch einen kleinen Trick umgehen (bei mir zumindest)
habe bei dem svideo nen extrem dünnen kuofer draht verwendet um 2 "löcher" miteinander zu verbinden:

images

ich habe es bei mir aber in dem scart stecker selbst gemacht(sah ich als leichter an in den "löchern" :-P

und dann einfach ganz normal an die peitsche angeschlossen (natürlich an OUT) und dann klappte es 1A

hoffe das hilft dir weiter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh