Kabeldeutschland Wlan Router mit Fritzbox7050 Repeater erweitern

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi,

vorab: Ich hasse Netzwerke, ich mag sie nicht und ich will sie auch nicht mögen *frust*

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich habe hier einen Kabeldeutschland 100mbit Anschluss mit dem dazugehörigen Wlan Router(nicht die Fritzbox von KD). Leider ist die Signalstärke des Wlans nicht zufridenstellend in meinem Wohnzimmer, daher habe ich mir gedacht funktioniere ich die alte Fritzbox7050 einfach zum Repeater um. Leider bin ich einfach zu "blöd" für Netzwerke und bekomme es nicht zum laufen. Folgende Einstellungen sind im KD Router hinterlegt:

MAC-Adresse
- RF-MAC-Adresse "X"
- Ethernet MAC-Adresse "Y"
- MTA MAC-Adresse "Z"
- Primäre BSSID MAC-Adresse "A"
- WAN MAC-Adresse "B"
- Kanal 13

Mein Rechner der via Kabel an den KD Router angeschloßen ist bekommt folgende IP zugewiesen:

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.12
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::6ab6:fcff:fe54:5cf2%12
192.168.0.1

Die Fritzbox bietet jetzt folgende Optionen:

Die simple Frage ist: was muss ich jetzt machen, damit die fritzbox als Repeater des KD Router Signales dient? Brauch der Repeater z.B. nicht das Wlan Passwort vom KD Router? Muss die Fritzbox eine IP aus dem 192.168.0.XXX Raum haben? Danke schon einmal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn überhaupt, funktioniert das nur mit der Verschlüsselung WEP, da dein Kabel Deutschland Router ein Hitron CVE-30360 ist. Die MAC Adresse des Hitron muss in der 7050 hinterlegt sein, Wlan Passwort und Kanal ebenfalls. Du kannst dir überlegen ob WEP in deiner Umgebung für dich als Anschlussinhaber verantwortbar ist. Mehr als ein wenig 802.11g (20mbit netto) wird dir die betagte 7050 nicht bieten, sie braucht ca. 6Watt Strom (~15€ im Jahr bei 24/7 Betrieb).

Ich würde neuere Hardware nutzen. Wieso hast du überhaupt die Wlan Option für 2€ pro Monat geordert? der Hitron bietet nicht unbedingt Wlan Qualitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du auch beim KD Device WLAN ausknippsen, bei der FritzBox DHCP deaktivieren und die FritzBox per Kabel (am LAN nicht am WAN Anschluss) mit dem KD Device verbinden und somit die FritzBox das WLAN aufspannen lassen, falls deren Signal stark genug ist. Damit wäre die FritzBox einfach nur ein AP. Wäre einfach und du müsstest nicht WEP nutzen - was ich nur nutzen würde, wenn meine Nachbarn allesamt 100 Jahre alt wären.

Hey danke für die Antworten.
Also die 2€ hab ich investiert, da ich nicht 2 geräte wollte. Ok das ist dreißt von KD, aber 2€ sind eben auch nur 2€.
Wieso muss ich WEP als verschlüsselung nehmen? Ich probiere mal aus, ob die 7050 mit größerer Antenne das bessere Wlan Signal hat. Danke für den Tipp

weil die fritzbox zu alt ist oder was heißt in dieser konstellation? Was für vorraussetzungen muss ich denn für wpa(2) erfüllen? Da ich mitten in Hannover wohne, ist eine wep verschlüsselung leider nicht möglich

Nö, die Fritzbox ist nicht zu alt (obwohl sie tatsächlich schon etwas alt ist :) ) AVM unterstützt den Repeaterbetrieb mit anderen Herstellern nur mit WEP, da eine proprietäre Repeaterlösung verwendet wird.

Damit dein Hitron mit einem Repeater und WPA2 AES (damit auch 802.11n konform und hohe Bandbreiten ) kombinierbar ist, brauchst du ein Gerät was den Universal Repeater Mode als Client kann. Die gibts für 20€ aufwärts und brauchen wenig Strom (~2Watt, laufen ja eh 24/7, oder man bemüht allabendlich das Gerät auszuschalten).

Im Repeaterbetrieb läuft dein Wlan aber eh nur mit halber Bandbreite also maximal 150mbit brutto soweit Kanalbündelung aktiv. Daher ist eine AP Lösung besser, falls du Speed erwartest oder haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Die FB direkt wie schon geschrieben an einem LAN Port anschliessen und als AP konfigurieren, ist die einfachste Lösung.
Alternativ AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 für 39 EUR kaufen.

Also momentan kommen an meinen htpc zwischen 0,2 und 10mbit an(gemessen). Diese Schwankung ist mir viel zu groß. Ich will eine stabilere(nicht unbedingt schnellere) Leitung haben (Bohren und Kabel legen ist keine alternative). Es geht lediglich darum, dass der HTPC Sachen aus dem Netz streamen soll(sei es nun youtube oder sonst was).
Ich befürchte wenn ich die FB als AP nutzen will, dann ändert das nichts an der Tatsache, dass im Wohnzimmer zu wenig ankommt, aber das werde ich jetzt am WE dennoch einmal probieren.
Nur zu vorsicht schon einmal: Welchen AP in sachen preis/leistung (quasi wie die hd7870 unter den grakas) würdet ihr empfehlen? Mit dem AVM repeater ist ja schon einmal ein Kandidat genannt.

Falls es nur um den HTPC geht und Stabilität gegenüber Speed priorisiert wird, dann würde eine Client Bridge einer Repeaterlösung in puncto Speed und Stabilität überlegen sein.

Client Bridge: wählt sich in das vorhandene Wlan ein - als Client, wie ein Notebook - (nichts anderes macht ein Repeater, nur reduziert dieser das gesamte Wlan) und bedient den HTPC via LAN.

Vorteil: die Bandbreite kann genutzt werden und Instabilitäten des Repeaterbetriebs vermieden werden, würde ich persönlich dem Repeaterbetrieb immer vorziehen; die Geräte kosten auch ab 20€ und haben sogar ein 5-Port Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zwischenzeitlich getestet was du geschrieben hast?

Reaver1988 schrieb:
Ich probiere mal aus, ob die 7050 mit größerer Antenne das bessere Wlan Signal hat.

Reaver1988 schrieb:
Ich befürchte wenn ich die FB als AP nutzen will, dann ändert das nichts an der Tatsache, dass im Wohnzimmer zu wenig ankommt, aber das werde ich jetzt am WE dennoch einmal probieren.

Reaver1988 schrieb:
Also momentan kommen an meinen htpc zwischen 0,2 und 10mbit an(gemessen). Diese Schwankung ist mir viel zu groß. Ich will eine stabilere(nicht unbedingt schnellere) Leitung haben

Was hast du denn für eine Wlan Karte oder USB im HTPC? Bereits hier kann die Ursache liegen.

Reaver1988 schrieb:
Das macht aber doch keinen Sinn, dass ist doch quasi ne wlankarte über den lanport. dadurch hab ich doch auch nicht mehr signal am htpc ?

Wieso sollte eine Client Bridge keinen Sinn machen? Ein Repeater muss nah genug am Hitron stehen und nah genug am HTPC stehen, und ob das dann stabiler ist als eine Client Bridge darauf würde ich keinen Cent wetten.

Bisher wissen wir noch nicht mal was du als Wifi Client benutzt. Du kannst dir ja einen 39€ AVM Repeater kaufen, vielleicht löst sich das Problem. Du kannst dir auch einen BR-6228Ns oder BR-7228APn kaufen, die können Client Bridge, Point to Point Bridge, Universal Repeater mit WPA2 AES zu allen Herstellern oder eben AP only. Für ab 12€ ausgezeichnete stabile Geräte, einfach zu konfigurieren und sehr sparsam (0.9 bis 1.2Watt im Betrieb).

Falls du sie mit detachable Antenne möchtest musst du eben diese Variante wählen. Es gibt noch viele Geräte deren Firmware diese Funktionen beherrscht, bei Geizhals und Amazon wirst du sie mit der Schlagwortsuche aber nur bedingt finden.

Japp das habe ich getestet, dass fritzbox wlan ist noch schlechter, sprich vom hinteren Raum aus ist das nichts.
Ich habe am PC(wobei die jetzt unnötig geworden ist, da der über kabel reingeht), sowie am HTPC diese pcie wlan karte: ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 (MIMO) (90-IG1U003M00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, diese hier: TP-Link TL-WN781ND, 150Mbps (MIMO), PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland habe ich notfalls auch noch rumliegen.

Damit so eine Client Bridge Sinn macht, müsste die Antenne der Bridge besser sein als die meiner wlan karte. Wäre es dann nicht sinnig, dass Geld in eine bessere Wlan Karte zu investieren? das meinte ich mit Sinn machen.

Die Stummelantennen der PCIe x1 Karten befinden sich hinter dem Gehäuse oder hast du eine extra Antenne mit Kabel auf dem HTPC stehen?

Nene die Stummelantennen sind hinten am gehäuse, aber die Hinterseite des HTPC ist richtung Wand zum Router. Eine Antenne zum hinstellen könnte Verbesserung bringen? hast du da eine Empfehlung?

Unabhängig davon, dass die Antennen hinter dem Gehäuse in Richtung Router ausgerichtet sind werden sie vom Gehäuse abgeschirmt und es handelt sich wahrscheinlich um 2dbi Antennen. Eine bessere Antennenleistung kann durchaus eine erhebliche Verbesserung bringen. Hast du mit inSSIDer mal geschaut wie hoch die Amplitude ist?

Ausgehend von den oben genannten Schwankungen im Bereich 0.2 bis 10mbit vermute ich mal eine Amplitude von -80 bis -90dbm. Weniger ist besser, ab -70dbm bis -60dbm solltest du zumindest keine erheblichen Schwankungen und netto um die 30 bis 50mbit bekommen (das wären im download zwischen 4 und 6MB/s).

Hier mal der Unterschied einer TP-Link 802.11 150mbit PCIe x1 Karte zu einem USB Stick Alfa 36NEH, beide am selben PC, beide mit 5dbi Antennen, wobei die Antenne der internen PCIe x1 über das Gehäuse (flaches Silverstone) herausragt, also nicht komplett abgeschirmt wird. Die Werte mit der originalen 2dbi Antenne sind im Vergleich extrem schlecht und liegen im Bereich -90dbm.

Die auf Kanal 9 und 13 laufenden APs stehen auf der entgegengesetzten Seite des Hauses (Westen, Garten), PC (Osten) ca. 15m entfernt ein Stock höher. Mit den Stummelantennen kaum noch realisierbar.

wlan1b.png

wlan2.png

Daran siehst du was einfache Antennen bereits verbessern können.

oh ok dass war mir garnicht so bewusst(das wird ja hier noch eine Wissenschaft für sich^^). Wenn ich nachher von der Arbeit wieder zuhause bin werde ich mir das mal anschauen. Vielleicht vorab schon einmal, was wäre deine Empfehlung für eine Antenne?

Ich wollte hier nur mal abschließend erläutern, was ich gemacht habe:

Größere Antennen für meine W-Lan Karte --> Der Empfang war gute 50% besser (laut Windows), aber angekommen ist trotzdem gerade so 1 mbit.

Ich habe mir Spaßeshalber dann diese Adapter geholt :
TP-Link Mini TL-PA411 AV500 Powerline-Adapter Starter: Amazon.de: Computer & Zubehör

und siehe da: 20-30 (stabile) mbit habe ich jetzt. Klar von den beworbenen bis zu 500mbit bleibt nix übrig, aber ich kann damit leben und bin zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh