kabel netzwerk gigabit lan

SeaEagle

Enthusiast
hi leute
ich wollt mal wieder ne minilan machen (zu 2t;)) und hab mir früher immer das crossoverkabel von nem freund ausgeliehen. jetzt hab ich mir aber nen neuen rechner zusammengestellt (hoff das das zeug bald kommt;)) und der hat gigabit lan. ich weiß noch das ich irgendwo mal gelesen hatte, das wenn man gigabit lan hat, nur noch die patchkabel braucht, halt entsprechend hochwertige, cat6 oder 7. mein kumpel hat aber nohc das normale 100mbit lan. kann ich jetzt mein cat6 patchkabel als "crossoverkabel" verwenden?
müsste ich nicht immer eins ausleihen;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im gbit standard ist festgelegt, dass alle komponenten auto MDI-II/MDI-X können müssen. Dieses feature ermöglicht es den einzelnen komponenten(netzwerkkarte, switch, router und so weiter), dass die belegung der kabel automatisch anpassen können. Sie können also intern umstellen von direkt auf crossover, oder umgekehrt.
Hast du also ein crossover- und brauchst eigentlich ein patchkabel, drehen die komponenten dies um. Dies passiert auch im umgekehrten fall, patch->crossover.

So sieht der standard aus, hält sich ein hersteller nich dran, passiert erstmal nix, können aber beide komponenten am kabel das nicht, siehts schlecht aus, ich geh mal davon aus, dass dein MB netzwerkchip standard konform arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie? Du willst ein Patchkabel als Crossoverkabel nutzen?
Das dürfte nicht gehen, sonst bräuchte man ja erst gar keine crossover Kabel zu produzieren. ;)
Von den Bandbreiten sollte es aber kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
KorK schrieb:
Ja wie? Du willst ein Patchkabel als Crossoverkabel nutzen?
Das dürfte nicht gehen, sonst bräuchte man ja erst gar keine crossover Kabel zu produzieren. ;)

Diese aussage ist voller schwachsinn, lies dir nochmal meinen post durch und erkundige dich im internet nach MDI und auto MDI und den passenden modi dazu.

EDIT: Klingt jetzt nen bissle hart, ist aber nicht so gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
man muß nicht gleich so heftig werden (Schwachsinn) auch wenn man im Recht ist. Auto MDI oder auch MDX regelt, übrigens auch bei neuen Chipsätzen (von Switches) im Bereich 10/100 mb/s.

Habs ja noch dazu geschrieben, ist NICHT so gemeint, mir is in dem moment nicht anderen eingefallen, hab hier grad nen bissel stress. Ja, MDI würde mit 100MBit eingeführt, jedoch ist es im 1000baseT standard verankert worden, somit sollte sich eigentlich jeder hersteller daran halten.

EDIT: BTW, es heißt MDI-II und MDI-X, also einmal optisch zu erkennen direkt durchverbunden, und einmal optisch zu erkennen leitungen gekreuzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber es lohnt sich für ihn nicht.

ein cat 5e tut es auch und kostet weniger. zumal sein kumpel nur 100mbit hat.

Muß man das mit dem auto dingsbums irgendwo einstellen? mit meinem nf4 gbit nic und einer fritzbox will es nicht funzen.
Sprich hab crossover brauche patch kabel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
smilling_bandit schrieb:
ja aber es lohnt sich für ihn nicht.

ein cat 5e tut es auch und kostet weniger. zumal sein kumpel nur 100mbit hat.
MfG

Das versteh ich nicht. (zusammenhang?_?)
Normal ist das immer autoaktiv, wüßte jetzt nich aus dem stehgreif wo man sowas explizit aktivieren muß.

EDIT: Hab schon desöfteren gelesen, wenn 2 geräte das auto MDI können, die absprache, wer was macht, nicht immer so 100%ig ist. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es gibt halt einen standard, alle machen mit, keiner hält sich dran.

Zuletzt bearbeitet:
@ underclocker2k4
Nett... :hmm:
Okay, dann erklär mir doch bitte welche Systeme das unterstützen? Irgendwie hatte ich in dem Fall wohl immer Pech mit den Rechnern, Habs, Routern, ....

Ähm, wenn in den specs evtl auto MDI steht?

auto MDI ist ein feature, genau wie bei mainboards SATA oder RAID oder was weiß ich

BTW: Es heißt HUBs.

also geräte die es unterstüzen sind switche und router, ein hub unterstüzt soweit ich weiß es noch nicht richtig.
die gbit lan müssten es alle unterstüzen, das problem ist wenn du gbit lan hast und dein kumpel normales 10/100er hat, unterstüzt sein controler nicht, und somit kann wie underclocker es kompakt erklärt hat mit einem patch kabel schief gehen weil die kommunikation nicht funktioniert. aber wenn du ein crossover kabel nimmst geht es.
du brauchst für gbit lan kein cat 6 oder cat7 kabel, cat5e reicht vollkommen aus, solange du die 50m nicht überschreitest.
10/100 sind ja für 100m ausgelegt, bei gbit lan wirds eng wegen der abschirmung.

hi meld ich mich nochmal zurück, ich werds mit dem patchkabel mal ausprobieren, wenn nicht kriech ich halt auf knien zu meinen freund und leih mir reumütig sein crossover.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh