[Kaufberatung] Kabel Modem + Router

Sparkie99

Enthusiast
Hallo!

Ich bin bei der MDCC ( für die Stadt Magdeburg ) Kunde und habe von denen einen Cisco EPC2425 bekommen, das ist ein KabelModel mit eingebautem Router + WLAN. Das Ding ist wirklich der letzte Müll, man kann sein WLAN Passwort anscheinend nichtmal ändern, hat nur 54mbits WLAN und stürzt bei etwas Belastung oft ab etc.

Ich suche jetzt ein andere Gerät was mir bessere Dienste leistet. Wäre super wenn es geht wieder Modem + Router in einem Gerät und sagen wir mal bis 100€. Was dabei sein muss ist anständiges WLAN und gute Einstellmöglichkeiten.

Vielen Dank

Sparkie99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wie BlAdERuNNeR16SG schon vollkommen korrekt geschrieben hat, geht es nicht einfach das Modem zu tauschen. Du kannst dir zwar die Cabel Fritz Box erwerben nur wird dir das nichts bringen, da die MAC Adresse nicht bei deinem Provider registriert ist und du keine Verbindung herstellen kannst. Ich hatte auch schon mal bei meinem Kabelanbieter nachgefragt aber leider machen die das nicht. Ist auch verständlich zumindest bei meinem Anbieter, da er das Gerät vermietet.
Aber versuchen kannst du es mal, du hast ja nichts zu verlieren.
Ansonsten soll dir dein Anbieter ein neues Gerät zusenden, schneller wird dadurch die WLAN Verbindung nicht aber die perm. Abstürze sollten nicht auftreten.

P.S. Ich kenn jetzt dein Gerät nicht aber dass du das PW nicht ändern kannst, kann ich nicht glauben.

Das natürlich mal wieder großer mist... und wenn ich das Modem behalte und quasi einen anderen Router daran anschließe und den "internen" iwie ausschalten kann? Würde das denn klappen? Ich frag die Tage dann einfach mal nach.

@Talentfrei : Ja! Kaum zu glauben, aber ALLE Sachen die Wlan angehen sind bei mir im Router Interface ausgegraut, nichtmal den Kanal oder diie Verschlüsslungsart kann ich ändern, find ich eig. eine große Frechheit so ein scheiss Teil zu vermieten. Um zu dem Reiter "Advanced" zu gelangen braucht sogar ein Passwort welches ich nicht besitze und nicht mein festgelegtes ist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
*moved*
Schau mal im Portal bei denen nach oder frage sie, ob sie die Möglichkeit des Bridging anbieten.

Damit wird dieser Router zum Modem gemacht und du kannst daran einen Router deiner Wahl anschließen und dieser bekommt dann auch eine feste IP.
Letzteres ist nicht der Fall, wenn du Router an Router betreibst und hast damit insbesondere verminderten Funktionsumfang beim Anbieten von Serverfunktionen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh