K8NF-9 zerflasht oder noch zu retten?

MrBrown

Enthusiast
Hi,
ich habe gestern versucht mein Gigabyte K8NF-9 vom F2 Bios zum F8/F11/F12 zu flashen.

Ich habe es im Windows mit dem Herstellertool @Bios versucht da ich kein Floppy drin habe.

Er ist immer bei 50% stehen geblieben und die Fehlermeldung "update failed" oder so ähnlich kam.
Darauf hin habe ich es nochmal mit dem F11 und F8 versucht was aber genau den gleichen Fehler veruhrsachte.

Das alte Bios habe ich natürlich gespeichert aber das ist auf der Festplatte.

Ich dachte ich starte mal neu und versuchs nochmal.
Wenn ich den PC jetzt starte komme ich nicht ins Bios und nach der Logoeinblendung blinkt jetzt nur immer ein kleiner weißer Strich oben Links im Bild.
Also er bootet nicht mehr.
Der Dualcore wird jetzt zwar erkannt und es steht F8 Bios wenn man startet aber ich komme nicht mehr ins Bios oder Windows.

Kann man das Board noch retten?
Wenn man evtl. über DOS flasht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du via Dos Flashst sollte es zu retten sein..
Wenn du keine Floppy dahast mach dir nen Bootable Stick via USB.. Klappt gut zum flashen, Musst nur die Richtige Bezeihnung haben

MSI packt das leider nicht so bei mir

Alternativ bei Gigabyte anrufen und fragen ob die nen Bios Sockel sir senden können.. Vllt ist dein Sockel ja gesteckt

bios baustein ist gelötet und das non-ultra hat auch kein DUAL BIOS.

Ergo über DOS flashen. Leih dir halt ein Floppylaufwerk oder kauf eins. die 7€ sind billiger als ein neues board. Oder wie oben schon gesagt USB Stick basteln

Ich habe jetzt ein Floppy bekommen was mir aber nicht weiterhilft.
Er macht einfach nichts anderes als den Bootbildschirm anzuzeigen und danach diesen blinken strich oben links.
Ich habe mir einfach bei Gigabyte das neuste heruntergeladen und auf die Diskette gemacht.

Auch mit einer IDE Platte mit XP drauf will er nicht booten.

Zuletzt bearbeitet:
Cmos Reset schon gemacht, ohne Netzteilstecker,
3 mal Power on drücken wegen Reststrom.
Jumper umstecken wie im Handbuch beschrieben.
und besser noch die Batterie für 10 min raus.
dann Batterie wieder rein und Jumper wieder zurück.
Ich habe mir einfach bei Gigabyte das neuste heruntergeladen
nur die Bios Datei?
da muss aber noch ein Tool oder Programm von GB drauf zum flashen.
Die Diskette muss ja bootfähig sein.

Zuletzt bearbeitet:
cmos clear habe ich schon gemacht.

Weist du zufällig wie das Tool heist?

Hmm, auf der Gigabyte Seite ist es nicht im Downloadbereich zu finden.

Komisch:confused:

ok,
ich habe jetzt eine MS DOS Startdiskette erstellt und das Bios vom der der Hersteller Seite mit raufgepackt.

Jedoch reagiert er garnicht beim booten auf das Floppy... auch wenn ich die Taste "entf" drücke um q-flash zu starten.:confused:

Was würde ich nur ohne dich machen.

Danke für deine Hilfe :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh