• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

K8N Ultra-9 oder K8NXP-9?

lizard1184

Neuling
Hi, :wink:
ich weiß, zu diesem Thema wurden schon mehrere Threads angelegt, aber da wird meistens nur über VCore und VDimm und so'n Kram gesprochen und auf die wichtigen Fragen nicht geantwortet.
Ich werde mir eines der beiden Boards (K8N Ultra-9 oder K8NXP-9) von Gigabyte kaufen. Nur kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Das K8N Ultra-9 ist billiger und hat keine Lüfter, ist also leise. Allerdings wird passiv gekühlte NB ja auch sehr heiß. Außerdem hat es kein DPS.

Das K8NXP-9 hat mit dem DPS-Modul eine 6-Phasen-Stromversorgung. Dieses Modul wurde schon mehrfach als nutzlos bezeichnet, aber es muss doch eine Daseinsberechtigung haben!? Es hat allerdings wieder einen Lüfter (könnte man gegen Papst austauschen) und blockiert an der Stelle den zweiten Netzteillüfter.
Aber am meisten Kopfzerbrechen macht mir der Chipsatzlüfter. Wenn der laut ist oder mal kaputt geht... Den kann man ja nicht austauschen, da er ja so selten bekloppt platziert wurde: Direkt am PCIe-Slot, sodass er auch ja unter der Grafikkarte sitzt :wall:
Mit jedem anderen Lüfter passt doch da die Grafikkarte nicht mehr rein, oder wie?

Ich könnte mir auch vorstellen eine Wasserkühlung zu benutzen. Aber kein Wasser-Chipsatzkühler passt unter die Grafikkarte, oder? Hier gäbe es Chipsatzwasserkühler direkt für das MSI, das ASUS, das DFI... natürlich keinen für's Gigabyte.
Ich hab keinen Bock, wenn dieses 2-Cent-Windrad Schrott geht, das Board zurückzuschicken und 6 Wochen zu warten.

Was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lizard1184 schrieb:
Das K8NXP-9 hat mit dem DPS-Modul eine 6-Phasen-Stromversorgung. Dieses Modul wurde schon mehrfach als nutzlos bezeichnet, aber es muss doch eine Daseinsberechtigung haben!? Es hat allerdings wieder einen Lüfter (könnte man gegen Papst austauschen) und blockiert an der Stelle den zweiten Netzteillüfter.
Aber am meisten Kopfzerbrechen macht mir der Chipsatzlüfter. Wenn der laut ist oder mal kaputt geht... Den kann man ja nicht austauschen, da er ja so selten bekloppt platziert wurde: Direkt am PCIe-Slot, sodass er auch ja unter der Grafikkarte sitzt :wall:
Mit jedem anderen Lüfter passt doch da die Grafikkarte nicht mehr rein, oder wie?

naja, es ist sogar eine 8-phasen stromversorgung mit dem dps-modul. :)
kann dazu aber net viel sagen da ich keinen unterschied merke. habs zwar die ganze zeit drin aber es war auch schon ne weile draussen und alles lief.

wenn der chipsatzlüfter ein prob für dich ist dann würde ich das ultra-9 nehmen und nen lüfter am passiv-kühler befestigen.

Wenn da denn überhaupt noch ein normaler Lüfter zwischen passt. Wenn du das K8NXP-9 hast, sag doch mal, wie das mit dem Chipsatzlüfter ist. Ist der laut, ist da Platz zum Austauschen gegen z.B. einen Papst-Lüfter oder einen Wasserkühler?

Nö, is ja kein nForce4 Ultra. Dann lieber das K8N Ultra-9. Nur noch lieber hätt ich das K8NXP-9, nur dieser Chipsatzlüfter... :(

Also mein Chipsatzlüfter hat den Geist schon aufgegeben.
Hab mir aus einem größeren Kühlkörper einen zurecht gesägt und "draufgepfuscht".
Jezt ist er Passievgekühlt. Funktioniert schon so 2-3 Wochen ohne Probleme.
Unter dem Kühlkörper hab ich eine Temperatur von ca 55-62 °C
mit Lüfter war der auch nicht kühler.

Edit: Den Lüfter auf dem DPS hab ich mit zwei Widerständen (galub 2x 120 Ohm parrallel) gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
mein chipsatzkühler ist auch fürn arsch.
der klackert manchmal etwas.. aber wenn das gehäuse zu ist hör ich ihn kaum.
offen nervts ohne ende.

lizard1184 schrieb:
Wenn da denn überhaupt noch ein normaler Lüfter zwischen passt. Wenn du das K8NXP-9 hast, sag doch mal, wie das mit dem Chipsatzlüfter ist. Ist der laut, ist da Platz zum Austauschen gegen z.B. einen Papst-Lüfter oder einen Wasserkühler?

du sollst ja auch keinen lüfter oben draufsetzen sondern seitlich oder so. ;)
und zum thema wakü-dingends kann ich nix sagen. höchstens dass vllt auch der passt den die leute fürs dfi nehmen. der ist nämlich genauso toll platziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh