(K)ein Surround Sound

Lord Seven

Neuling
Hi,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und soweit schon alles installiert (Treiber etc). Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich dem Rechner keinen Surround Sound entlocken kann. Bei Filmen, Musik oder Spielen zum Beispiel. Wenn ich allerdings im Treiber die Lautsprecher "teste" funktionieren alle sechs Lautsprecher. Habe schon herausgefunden, dass die Soundkarte wohl nicht so das Gelbe vom Ei sein soll. Es ist eine Creative SupremeFX X-Fi (die Standartsoundkarte die beim Mobo (ASUS Maximus III Formula) dabei ist).
Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß,

Lord Seven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundkarte ist sogar für eine als OnBoard bezeichnete Karte sehr gut.

Die Frage ist aber, haben die Dateien die du abgespielt hast auch Surround Sound? Denn Musik ist in der Regel Stereo und ein einfaches selber gemachtes Video auch. Und Stereo ist nunmal nicht Surround und wenn man auch das als Surround haben will, muss man es in den Einstellungen einstellen.

im Creative-treiber bzw. der Console musst du "X-Fi CMSS 3D" aktivieren und justieren.
und auch die lautsprecher-einstellung auf 5.1 oder 7.1 (je nach hardware) setzen. im treiber und in den windows-soundoptionen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Das hab ich alles eingestellt! Das Problem ist folgendes: Bei Spielen und DVD's hab ich inzwischen herausgefunden, funktioniert es sogar mit dem 5.1. Aber Winamp gibt z.B. keinen Surround Sound ab. Das hat es auf meinem alten PC allerdings getan! (Onboard Sound ASUS A7N8X-E Deluxe) Auch war die Soundqualität dort wesentlich besser! Jetzt kann man die Qualität z.B. beim Hören von Musik oder bei Filmen voll in die Tonne treten!

Wenn du auf Dolby Pro Logic stehst, kannst du das natürlich auch wieder aktivieren. Meist gibt es etwas entsprechendes in den Treibereinstellungen. Die Bezeichnung ist unterschiedlich. Ich würde damit aber vorsichtig sein. Versuch lieber irgendwas in Richtung 2.1. Klingt einfach besser als dieses hochgerechnete pseudo 5.1

Nein, ich habe Stereo X-Pand eingestellt, aber das andere bringt auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse! Wo kann ich das mit dem upmix einstellen? Habe dazu nichts gefunden!
Ich verstehe das nicht, bei meinem alten PC konnte ich Musik in Winamp hören und dabei wurden alle 6 Lautsprecher von der Soundkarte angesprochen. Und der Sound war super. Wenn ich jetzt auf Stereo-Surround stelle, wird zwar der Sound von den vorderen Sateliten auf die hinteren kopiert, der Center und der SubWoofer bleiben aber stumm. Alles Scheibenkleister! ;)

Welche Soundkarten würdet ihr mir empfehlen, wenn ich nicht mehr als 75 € ausgeben will?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarten würdet ihr mir empfehlen, wenn ich nicht mehr als 75 € ausgeben will?

Dein Problem hat weniger mit der Hardware als mehr mit der Software zu tun. Alles was du im moment mit dem Treiber regeln willst, kannst du zur Not auch mit speziellen Programmen (zum Beispiel einem Winamp Plugin) lösen. Macht keinen Unterschied.

Warum dein Sound so scheiße klingt liegt am fehlenden Bass. Desshalb würde ich weiterhin irgendwie 2.1 versuchen. Die anderen 3 Boxen können dir egal sein solange die 3 wichtigesten Boxen ihre Arbeit verichten.

Ich hab ja die ganze Zeit 2.1, egal, was ich einstelle! Ob 5.1 oder 2.1.... Auserdem hätte ich schon gern, dass es mit dem Surround Sound funktioniert, sonst kann ich mir ja gleich Omas Radio von Neunzehnhundert vorm Krieg ins Zimmer stellen! ;)

@little_skunk: klar ist das alles nur emuliert, kann aber mit einigen tweaks sogar ganz gut klingen ... ;)

@Lord Seven: kann es sein, dass deine boxen (welche hast du?) nicht korrekt angeschlossen sind ?
Creative hat da so seine besonderheiten, schau doch mal im handbuch (meistens auf der treiber-CD) nach, um sicherzugehen.

@little_skunk: klar ist das alles nur emuliert, kann aber mit einigen tweaks sogar ganz gut klingen ... ;)

Das muss jeder für sich selber entscheiden da es stark von der jeweiligen Umgebung abhängig ist. In der Regel klingt es aber beschissen und nur ein kleiner Teil der Emulationen sind wirklich gut. Desshalb erst mit 2.1 ausprobieren und den Rest dann damit vergleichen.

Das hat ja nicht nur was mit Winamp zu tun. Zattoo hat z.B. auch keinen Surround Sound mehr, seit ich den neuen PC hab. Nur noch zwei Boxen. Früher schon, da warens alle sechse. Also liegts net an nem PlugIn für Winamp!
Als Sound System hab ich ein Teufel Concept F. Also hat keiner mehr ne Idee?

speziellen Programmen (zum Beispiel einem Winamp Plugin) lösen. Macht keinen Unterschied.

Also liegts net an nem PlugIn für Winamp!

Rede ich vieleicht Chinesisch?

Also hat keiner mehr ne Idee?

Ich schlage vor du ließt nochmal alles genau durch und schaltest mal dein Hirn an. Soltest du dazu nicht in der Lage sein, kauf lieber eine neue Soundkarte. Das wird mir hier langsam zu blöd...

Ich versuchs ein letztes mal. Deine Soundkarte stellt dir die nötigen Anschlüsse zur Verfügung aber sie erzeugt kein 5.1. Dafür ist die Software zuständig. Das macht normalerweise der Treiber. Wenn der Treiber eine Funktionalität nicht bietet, kannst du natürlich auch spezielle Programme nachinstallieren. Das Winampplugin ist nur ein Beispiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh