Kühlpad - Lüfter Wechseln

Gilera04

Neuling
Hi,

ich hab ein Revoltec RNC - 2000 Notebook-Cooler ( den hier http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06145/bericht.htm ).

Jetzt wollte ich wissen ob es möglich wäre bessere/gegebenfalls auch leisere Lüfter einzubauen. Die Lüfter drehen sich momentan mit 1500 U/min. Die Umdrehungszahl kann man nicht verändern.

Ist die Umdrehungszahl vom Lüfter abhängig ? Wenn ja kann man doch bessere/sich schneller drehende Lüfter einsetzten um noch mehr Kühlwirkung zu erzeugen !

Es handelt sich um zwei 70 mm Lüfter. Welche könnt ihr mir empfehlen oder was könnte ich da reinpacken um noch mehr Kühlwirkung zu erzielen ?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut der Beschreibung sind die Lüfter 15mm hoch. Wenn du andere Lüfter findest, die ebenfalls 15mm hoch sind, kannst du sie austauschen.
Größere Lüfter wirst du wahrscheinlich wegen der Halterung nicht einbauen können.

Ich rate dir jedenfalls noch einmal in die Anleitung des Kühlers zu gucken und herausfinden, bei wieviel Volt die LÜfter laufen und ob dee gedrosselt werden (was ich allerdings nicht vermute) und Lüfter nehmen, die etwa die gleichen Eigenschaften haben.
Auf der Internetseite stand, dass der Kühler über einen USB-Port, also 5V, betrieben werden kann. Ich weiß nicht, ob die Spannung hochtransformiert wird. Wenn ja, kannst du jeden anderen (15mm hohen) Lüfter nehmen, wenn nicht, bleibt dir nur der Griff nach einem 5V-LÜfter.
Guck einfach in die Anleitung und entscheide dann. ;)

So ich hab mal das Teil aufgeschraubt und ein Bild vom Stecker gemacht. Könnt ihr mir sagen was das für einer ist ?! Ist das ein gewöhnlicher ??

Und noch mal die Frage: Die Lüfter drehen sich laut Herstellerangaben mit ca. 1500 U/min. Wovon hängt die Umdrehungsgeschwindigkeit ab ? Kann man auch einen sich noch schneller drehenden Lüfter einbauen ?

Auf den verbauten Lüftern steht: DC 5V 0,12 A
Könntet ihr mir paar Lüfter ( 70 mm & 15 mm hoch ) zeigen die gut sind !!