Kühlerwechsel!?

DieJenny

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

ich habe ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich möchte bei mir gerne den CPU-Kühler wechslen und bin mir bei ein paar Dingen unsicher, da ich noch recht unerfahren in solchen Dingen bin.

Ich habe das MSI P965 Neo-F Mainboard. Als CPU-Kühler nutze ich momentan den Zalman 9500, den ich allerdings gerne durch einen Scythe Infinfity ersetzen möchte. Wie funktioniert das eigentlich mit der Montage?

Der Zalman ist ja an einem schwarzen Haltebügel befestigt, der aufs Mainboard geschraubt ist. Diesen Haltebügel schraube ich dann also ab. Danach wird dann einfach der Infinity mit den Pushpins in die Löcher des Mainboards gedrückt. Richtig?

Braucht man für die Montage des Infinfity eine Backplate? Wenn ich den Zalman abschraube, dann ist, soweit ich weiß, gar keine Backplate mehr am Board befestigt.

Liebe Grüße
Jenny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier findest du ein kleines Flash-Filmchen über die Installation des 9500. Demontage geht genauso, nur umgekehrt. ;)

Beim Infinity liegt eine Anleitung mit bei, die selbsterklärend ist.
Die 4 Pins sollten hörbar einrasten.

Das ist mir ja schon so weit klar. Trotzdem danke.

Mir gehts eigentlich mehr darum, ob ich für die Montage des Infinity unbedingt eine Backplate brauche. Der Zalman hat ja soweit ich weiß eine eigene Backplate, die am Mainboard angebracht wurde. Die wird ja dann wieder entfernt. Also, ist nach der Demontage des Zalman keine Backplate mehr am Board.

Muss für die Montage des Infinfity unbedingt eine Backplate am Mainboard sein? Ich habe nämlich keine dazu geliefert bekommen und ich weiß auch nicht, ob zu dem MSI P965 Neo-F eine Backplate dazu gehört. Nach Aussage eines Computerhändlers werden angeblich einige Asus Mainboards ohne Backplate ausgeliefert.

Liebe Grüße
Jenny

EDIT: @tivish Ich will wechslen, weil mit der Lüfter des Zalmans zu laut ist und die Kühlleistung nicht die allerbeste ist. ca. 55°C bei dualprime laut coretemp.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
kann dich beruhigen, der Infinity braucht kein Backplate, da er wie du schon selber sagst nur durch diese Pins festgehalten wird. Die Montage ist wirklich sehr einfach, meiner war nach 2 Minuten drauf.

Ok, das klingt ja schonmal ganz gut.

Ich mache mir nur aufgrund des hohen Gewichts Gedanken, ob der Infinfity auch ohne Backplate gut und fest genug hält. Nicht, dass da am Mainboard was rausreißt. Die Pushpins halten ja ohne Backplate dann nur am Plastik vom Mainboard. Mit Backplate würden die ja dann am Metall der Backplate halten. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ;)

Liebe Grüße
Jenny

Du kannst wahrscheinlich auch 5kg an die Puspins hängen und da wird nichts großartig passieren. Das hält alles Bomben- (und aus gegebenem Anlass auch Sturm ;) )sicher

Ok, dann bin ich beruhigt.

Ich hab nämlich in einem anderen Forum schonmal nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass man zur Montage des Infinfity unbedingt wieder die original Backplate ans Mainboard schrauben soll. Nur die habe ich halt nicht. Deswegen hab ich bei euch nochmal nachgefragt.

Also, einfach die Zalman-Halterung abschrauben und die Pushpins in die Löcher des Mainboards drücken und fertig.

Liebe Grüße
Jenny

kannst ja mal deine erfahrungswerte in bezug auf kühlung und montage posten. meine waren bei beidem ernüchternd/enttäuschend.

Kann ich machen. Vielleicht saß der Kühler bei Dir ja auch nicht richtig.

gut möglich. bei mir saßen weder boxed-kühler (pastenabdruck war auch nciht vollständig) noch mine richtig. die steckweise ist mir absolut suspekt. das mainboard hat es trotzdem verbogen. und die temps liegen jetzt beim 9700 unter denen eines funktionierenden mine. :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh