[Kaufberatung] Kühler gesucht - noch Vorschläge und Erfahrungen?

Mr. Fister

Enthusiast
Hi.

Stelle mir gerade ein neues System zusammen und jetzt geht es um den Kühler und ob der in der Kombination auch passt (aufs Mobo, Abstände, etc.). Außerdem bin ich grundsätzlich an Meinungen über die bisher ausgewählten Kühler interessiert.

Das ist relativ fix (CPU und Graka fix, Mobo und Speicher könnten ggf. noch wechseln, Mobo bleibt aber ein ATX board):

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
1 x ASRock Z97 Extreme4
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (Triple-Slot)
1 x Antec P280 schwarz mit Sichtfenster (Maximale Höhe des CPU-Kühlers: 170 mm (6,7"))

Das sind meine mir bisher empfohlenen und der Ashura Shadow ist mein Favorit bisher:

1 x Scythe Ashura Shadow
1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) (Hat die maximale Höhe von 170 mm)

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Scythe Kotetsu

Wenn der Ashura Shadow passen würde, wäre das eine sehr feine Sache. Da er von den Abmessungen (Kotetsu ausgenommen) insgesamt am wenigsten Platz braucht, sollte das eigentlich hinhauen? Der True Spirit kommt danach, der Macho wurde mal empfohlen, ist aber ein dicker Brocken.
Paar Tests zu den Kühlern habe ich gelesen. Geeignet sollten sie also alle sein, wobei mich jetzt noch persönliche Meinungen interessieren, vor allem in Punkto Lautstärke. Sollte es noch empfehlenswerte Kühler geben, dürfen sie gerne gepostet werden, aber bitte mit Begründung. Einfach der Vorliebe wegen und nichts dazu schreiben bringt mir gar nichts.

Ach ja, eine Wissenschaft zum einbauen sollten sie auch nicht darstellen. Glaube eine Macho Version ist/war davon betroffen? Dann viele der nämlich eh raus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell ist die Montage bei manchen größeren Kühlern etwas fummelig aber keine Wissenschaft, so oft macht man das nicht sodass es ein relevantes Kriterium darstellen sollte ;)

Wenn du es wirklich gerne ruhig magst:

http://geizhals.at/de/thermalright-hr-22-100700722-a1029404.html komplett passiv möglich lediglich mit einem Gehäuse Kühler.
Super Performance und leiser geht es nicht wirklich. Ist halt ein ziemlicher Brocken. Wäre aber wenn ich auf LuKü umbaue meine erste Wahl.

http://geizhals.at/de/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html mit guten Lüftern bestückt und niedrigen RAM ein grandioser Kühler, gerade bei niedrigen RPM der Lüften, hatte ich selber länger im Einsatz und kann nichts negatives aussetzen. Kühlt gut den RAM und das Board mit.

Noctua NH-D15
Test @ Linus Tech Tips

Würdig einen 4790k + OC auf dem niedrigst-möglichen Lautstärkepegel unter Luft zu kühlen. 165mm hoch.
Montage trotz der Größe vorbildlich, (für mich fast schon DER Kaufgrund für Noctua, abseits von Kühlleistung - ich habe keine Lust mich mit fummeligen Montagearten rumzuärgern)
Noch dazu mit Ausnehmung für die Heatspreader der Ram-Riegeln.

Zudem: 6 Jahre Garantie, und du bekommst neue Montagehalterungen, sollte ein neuer Sockel rauskommen innerhalb dieser Garantiezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Für extrem OC ist der NH-D15 sicher mit erste Wahl. Ansonsten tut es sicher auch ein NH-U14S, sollte nochmal leiser sein als der D15.
NH-D15/NH-U14S/Ashura

Zudem: 6 Jahre Garantie, und du bekommst neue Montagehalterungen, sollte ein neuer Sockel rauskommen innerhalb dieser Garantiezeit.

Die gratis Montagekits gibt es auch noch nach der Garantiezeit?!

Hi. Danke schonmal für die Vorschläge und Ausführungen. Also extremes OC steht bei mir nicht an, wenn, dann bleibts im dezenten Bereich. Ich schau mal was noch so kommt, vielleicht auch Erfahrungen zu den bisher geposteten Kühlern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh