[Kaufberatung] Kühler für 4850e

BlackGhost

Moderator
Moin!

Ich überarbeite gerade mein NAS/Server Projekt.

http://www.hardware.info/nl-NL/news/...Centurion_590/
Das ist mein neues Gehäuse, inkl zweier zusätzlicher HDD Rahmen vorne, und 4x 140er Yate Loon D14SL-12 Lüftern.
Abit AN-M2 microATX Mainboard, AMD 4850e, 4GB MDT RAM, Dell Perc und 4x 1TB WD GP HDDs und einer System HDD.
Spannung liefert ein Bequiet mit 530W.

Habe zwar schon einen boxed Lüfter hier, aber da der Server schon auf recht leise getrimmt werden soll, dachte ich eventuell an eine passive Lösung.
Diese sollte jedoch nicht zu schwer werden .. 800g halte ich da für vollig überdimensioniert, da die CPU eh sehr kühl bleiben sollte.
Über eine aktive, jedoch leise Lösung lass ich mich auch gerne aufklären.

Wie würdet ihr die Kühlung für CPU lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein passiver Ninja 2 sollte semipassiv den 4850e auf angenehmen Temps halten.

Könntest theopraktisch auch 'nen AC Freezer64 Pro PWM draufschnallen.
Ich hab' den auf meinem 5000+ drauf (der auf 2.6GHz@1.125V läuft) und der wird selbst beim zocken nich laut.

Ein passiver Ninja 2 sollte semipassiv den 4850e auf angenehmen Temps halten.

na von semipassiv kann man bei 4 140er loonies nichtmehr sprechen, das ist ganz klar aktiv. :d

@BlackGhost
schau dir mal die empfehlungen an.
selbst die günstige lösung, die dort aufgeführt ist, sollte in deinem system ausreichen. ;)

Was haltet ihr vom Boxed Kühler der den Black Edition CPUs beiligt?
Wird der sich akustisch doch eher negativ von dem Freezer oder ähnlichem abheben?

Zur Auswahl: Wird wohl sehr wahrscheinlich kein passiver werden.
Im Sommer könntes es dann mal ein wenig zu warm werden.
Vielleicht noch ein 4850e Besitzer hier, der was zu seiner Kühllösung sagen könnte?

du kannst doch trotzdem nen kühgler passiv nutzen und wenns im sommer warm-heiß wird nen lüfter dranschnallen...das ginge ja zB beim ninja2 wobei ich nich weiß, wie der passiv is...vllt weiß "utila" das...

habe hier ´nen 4850e in meinem htpc. der läuft mit ´nem boxed und ich höre den bei geschlossenen Gehäuse null. allerdings habe ich auch keine 4 tb platten drin. keine ahnung wie sich die temps - und somit der boxed, wenn er den mal anlaufen sollte - bei dir auswirken. probier es aus bevor du einen anderen kaufst.

greetz

Mit zwei S-Flex 800@7V bekommt man den 4850e auch bei wärmeren Wetter nicht über 52°C. Und das in einem kleinen Enermax Vostok.

Mein Tipp wäre entweder ein Scythe Mugen oder ein Scythe Ninja 2, beide jeweils mit nem 500er oder 800er Slipstream.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh