[Kaufberatung] Kühlberatung

MoLeg

Neuling
Hey,

ich habe meinen Pc letztens aufgerüstet und brauche jetzt Hilfe beim zusammenstellen des richtigen Kühlungs-Systems, da ich sowas noch nie gemacht habe.

Mainboard: ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
Cpu: Intel Core i7-8700K
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro mit Tempered Glass Midi Tower (Noch nicht gekauft, falls wer nen besseren Vorschlag hat)
Gpu: Gtx 1080 Ti EXOC
Cpu Kühler: Arctic Liquid Freezer (120 mm)
Ram: 2x 8GB DDR4
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 600W
SSD: Samsung SSD 840 Evo 120GB
Interne Festplatte: Seagate Desktop ST1000DX001 SSHD 1TB
(Gehäuselüfter: Antec 3 speed 2x120mm)

Welche Lüfter sollte ich mir eurer Meinung nach holen und wo sollte ich sie anbringen?
Wäre bereit bis zu 100€ für die Lüftung auszugeben (wenn es Sinn macht).
Danke schon mal und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau meinst du? CPU Kühler?
Warum nicht die Standard Empfehlungen aus dem Forum?

Kommt darauf an wo es hadert und was du machen willst? Wird die CPU zu heiß? Die GPU zu heiß? Möchtest du übertakten? Sind deine jetzigen Kühler zu laut?

Die jetztige Cpu wird zu heiß, weil mein derzeitiges Gehäuse zu klein für den "Cpu Kühler" (Wasserkühlung) ist. Deswegen benutze ich atm noch einen standard Intel Kühler. Die Cpu ist im "Leerlauf" bereits bei 55-60 °C und steigt dann selbst bei 100% Fan speed(Msi Afterburner) bei Gebrauch auf über 80°C (Die Gpu bleibt kühl).
Ich denke, dass ein Gehäuse Upgrade erstmal genug wäre (wenn ich dann den Arctic Liquid Freezer für die Cpu einbaue). Ich dachte nur, wenn ich schon dabei bin, kann ich direkt das ganze Kühlsystem aufrüsten :P.
Ich habe mein altes System übertaktet, was bei dem Neuen bis jetzt noch nicht nötig war. Hatte bis jetzt keine Performance-Einbrüche.

Dann besteht halt die Möglichkeit einen passenden Kühler zu kaufen für dein jetziges Gehäuse oder ein neues Gehäuse zu kaufen. Der Arctic Liquid Freezer 120mm ist zwar jetzt nicht das Non-Plus-Ultra, sollte aber den 8700k ohne große Übertaktungen problemlos im Zaum halten.

Ist halt deine Entscheidung ob du lieber einen neuen Kühler oder ein neues Gehäuse möchtest. Temporär würde ich erstmal versuchen die CPU etwas zu undervolten. Das sollte definitiv ein paar Grad ausmachen

Was besitzt du denn zur Zeit für ein Gehäuse?
Was für Lüfter sind installiert und wie ist der Airflow?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh