Just my 2 thoughts about some posts

chriss71

Neuling
Ich bin immer wieder überrascht welche Empfehlungen hier abgegeben werden!:confused:

Hier mal mein System:
C2D E6750
2 GB 800er RAM (5-5-5-12)
Zotac GTX275
Asus P5K MoBo
24 Zoll Samsung Syncmaster

Und nun kommts.
Ich spiele alle Spiele (bis auf GTA4 (und bei diesem Spiel ist glaube ich einiges auf der Programmierseite schiefgelaufen) auf 1920x1080 mit ultrahoch Einstellungen.
Da ja bei 95 Prozent der Spiele die Graka der limitierende Faktor ist, verstehe ich viele Posts hier im Board absolut nicht.
Vielleicht könnt Ihr Cracks mir das mal erklären.

Ich warte auf eure Meinungen (und Hinrichtungen:d)
Bye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der grund ist simpel:

es wird nach einem budget gefragt und dann ein pc mit möglichst viel leistung für dieses budget zusammengestellt

außerdem:

bsp. cpu:
warum soll man nen 90 euro dual-core empfehlen wenn man für 110 euro nen quadcore bekommt, der sogar mehr leisten kann als der dualcore, und zwar auch dann wenn nur 2 kerne genutzt werden.

das ganze hat dann auch noch den umstand der aufrüstbarkeit und natürlich das motto des bords:
HardwareLUXX und nicht HardwareSPAR ;)

Hi [W2k]Shadow!

Das ist mir klar, nur diese Fälle meinte ich nicht.
Ich meinte Aufrüstvorschläge, die beim Spielen ja absolut nichts bringen.

Was bringt es, wenn ich z.B. auf einen Q9650 aufrüste?
Beim Spielen gleich null, da ja bei hohen Auflösungen mit AA die GraKa das ausschlaggebende ist.
Diese Fälle meinte ich!

Bye

Das Problem ist Dein Ausnahmefall, GTA4 ..

Das Teil ist mitnichten schlecht gecoded, das ist ein Konsolenport der XBOX. Die Xbox hat eine 3 Kern CPU mit SMT (Hyperthreading), und verarbeitet somit bis zu 6 Threads. Logisch, dass man dann in der PC Version kein neues Threading implementiert, das wäre ein viel zu großer Umbau.

Das mag jetzt noch die Ausnahme sein, aber es wird immer mehr Spiele gegeben, die Quads nützen. Schau dir z.B: Anno 1404 an ...

Zusätzlich kommt gerade DX11 heraus, dass ebenfalls Multithreading unterstützt.

-> Wer jetzt noch einen Dual Core kauft ist schlecht beraten, GPU Limit hin oder her :)

Mit den meisten aktuellen / alten Spielen ist es aber egal. Da gebe ich Dir recht.

Allerdings kauft man einen PC eben meistens für die *nächsten* 2-3 Jahre und nicht für die *letzten* ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen gleich null, da ja bei hohen Auflösungen mit AA die GraKa das ausschlaggebende ist.
Diese Fälle meinte ich!
es gibt mehr als 1 spiel das stark cpu abhängig ist
nicht jeder hat nen riesen monitor
und wenns das budget hergibt und man an die zukunft denkt macht n quadcore mehr sinn

habe mir vor ca 3 jahren nen xeon quad gekauft für 150 takken, der rennt auf 3,2ghz un das teil war mein langlebigstes stück hardware neben meiner 8800gtx bzw. ist es

Ich denke das Problem ist, dass einige leicht "größenwahnsinnig" sind, unsere Gesellschaft ist leider nach dem Prinzip "ich will immer der beste sein" aufgebaut. Auch ich schlage manchmal die Hände über'm Kopf zusammen, wenn ich hier (und auch in einigen anderen PC-Foren) einige Vorschläge für Rechnerzusammenstellungen lese.

Wenn da nach Office-PCs gefragt wird, dann werden da 4-Kern-CPUs empfohlen, mit High-End-Grafikkarte und dann am besten noch nen tollen CPU-Lüfter, weil der Standard-Kühler ja nicht kühlt... Und dann heißt es immer "für 10 Euro mehr kann man noch das und das einbauen" (was dann natürlich das Limit sprengt, wie wäre es denn, wenn man mal einen PC zusammenstellt, der WENIGER als das geforderte Limit kostet und trotzdem gut und ausreichend ist. Ein einfacher Zweikern-Prozessor mit 2 GB RAM reicht für 90% aller PC-Anwender sowieso aus, denn für die spielt es keine Rolle, ob sich ein Windows-Fenster nun in 0,01 oder 0,02 Sekunden öffnet.

Ich selbst hatte vor ein paar Monaten noch einen Athlon 3700+, mit dem das Arbeiten (Internet, Office, Foto, Design, Multimedia) und auch Spielen (da ich keine 3D-Shooter spielen kann, aber die meisten Anfragen zu Rechnern das auch nicht beinhalten) absolut flüssig und ausreichend war. Wenn das Mainboard nicht kaputt gegangen wäre, hätte ich den jetzt noch.

Wo ist das Problem? Natürlich ist ein Dual Core für den Großteil der Spiele noch ausreichend, aber eben nur "noch". Quads setzen sich durch. Bei entsprechendem Budget macht es also Sinn, einen solchen zu empfehlen.
Und 2GB RAM? Mit XP kein Ding. Aber wer will das noch?

Wenn da nach Office-PCs gefragt wird, dann werden da 4-Kern-CPUs empfohlen, mit High-End-Grafikkarte und dann am besten noch nen tollen CPU-Lüfter, weil der Standard-Kühler ja nicht kühlt... Und dann heißt es immer "für 10 Euro mehr kann man noch das und das einbauen" (was dann natürlich das Limit sprengt, wie wäre es denn, wenn man mal einen PC zusammenstellt, der WENIGER als das geforderte Limit kostet und trotzdem gut und ausreichend ist. Ein einfacher Zweikern-Prozessor mit 2 GB RAM reicht für 90% aller PC-Anwender sowieso aus, denn für die spielt es keine Rolle, ob sich ein Windows-Fenster nun in 0,01 oder 0,02 Sekunden öffnet.
Wenn 2 Kerne 2€ mehr als einer Kosten, der Boxed Kühler infernalisch laut ist? Beides geht auch mit kleinem Budget.

Wobei an der Sache her die Kritik richtig ist, was hier teilweise als OfficePC empfohlen wird ,ist erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Natürlich ist ein Dual Core für den Großteil der Spiele noch ausreichend, aber eben nur "noch". Quads setzen sich durch. Bei entsprechendem Budget macht es also Sinn, einen solchen zu empfehlen.
Und 2GB RAM? Mit XP kein Ding. Aber wer will das noch?

Wenn 2 Kerne 2€ mehr als einer Kosten, der Boxed Kühler infernalisch laut ist? Beides geht auch mit kleinem Budget.

Wobei an der Sache her die Kritik richtig ist, was hier teilweise als OfficePC empfohlen wird ,ist erschreckend.

Total meine Rede,

Meine Einstellung hat sich seit Gestern noch mehr verschärft, ein Kollege hat sich ein Pc bei geizhals zusammengesucht und mir gestern vorgestellt. Beim bloßen aufzählen war ich schon fast hirntot, aber als ich die Kiste rennen gesehen hab...es geht auch billig.

sprich -> sein 30€ LC POWER (wir kennen die Marke alle und beschimpfen sie auch zu häufig) Gehäuse ist noch ein Tick leiser als mein LianLi PC-7F. Ich hab mich echt geärgert...

Sein Cpu Kühler (Lc Power) für weniger als 7€ ist an einem Drehpolti auf niedrigster Stufe bei geschlossenem Case unhörbar! Reicht von der Kühlleistung für einen amd5200+ mit 3ghz aus.

Klar wir sind hier im luxx aber LcPower kann's auch tun (nein,ich arbeite nicht für die)

gruß

Naja, was du für LC sagst ist ja ok. Nur werden meistens nur die Netzteile beschimpft, weil die eine miserable Effektivität haben und mehr oder weniger stabile Leitungen haben. Die Netzteile die hier empfohlen werden halten meist auch länger als die LC Dinger (Corsair mit 7 Jahren Garantie)
Aber bei Gehäuse kann man ja nicht viel falsch machen. Genauso bei nem CPU Kühler, wenn die in Test recht gut abschneiden kann man die ja kaufen, die brennen ja nicht durch ;)

leute leute,

klar,
ein officerechner kann man auch günstig bauen, trotzdem sage ich gern, für office machen ca. 250 euro schon sinn zwecks langfristiger nutzbarkeit und vermeidung von lärm ;)
denke mal der wert ist auc angemessen,
ein x2 240 ist ok für office, n 785er chipset aufm bord lohnt schon wegen dem stromverbrauch, ne 320gb hdd die ne gewisse geschwindigkei hat zwecks flüssigen arbeiten...
das beim cpu-kühler sparpotential sitz weiß ich, aber z.b. beim ba eines office-rechners für ein büro ist die sicherheit das es selbst unter last leise bleibt doch 10 euro wert ;)

so und nun zu den dual gegen quads:
wenn jemand für office kommt und dan plötzlich sagt er codiert auch video und bearbeitet foos, udn das nicht selten, dan empfehle ich auch schon mal den x4 620, weil er nur so 30 euro mehr kostet als der 240/245 und zumindest bei video und foto mehr leisten kann, der rest des rechners wird ja deswegen nicht geändert ;)

beim spielen ist da sganze sowieso etwas schwer,
die leute planen da oft schon so 140 euro für ne cpu ein, dafür gibt es nunmal schon quadcores, warum soll man dann noch nen dual-core empfehlen, der nicht schneller ist?
da smacht keinen sinn, sorry

"Hardwareluxx - Your guide to luxurious hardware"

Meine Meinung:
Wenn man nur Lowest-End Anforderungen und LowestEnd Budget hat, sollte man vielleicht nicht in einem Forum nachfragen, dass zu einer Zeitung gehört, die sich auf hochwertige Hardware spezialisiert hat. Die Leute hier sehen manche Sachen eventuell etwas anders wie die "User".
Der Anspruch im Luxx ist wohl für diese Menschen zu hoch (nicht abwertend verstehen). Hier gehört OC zum guten Ton und der Großteil dieses Forums besteht aus OC-Unterforen

Zuletzt bearbeitet:
"Hardwareluxx - Your guide to luxurious hardware"

Meine Meinung:
Wenn man nur Lowest-End Anforderungen und LowestEnd Budget hat, sollte man vielleicht nicht in einem Forum nachfragen, dass zu einer Zeitung gehört, die sich auf hochwertige Hardware spezialisiert hat. Die Leute hier sehen manche Sachen eventuell etwas anders wie die "User".
Der Anspruch im Luxx ist wohl für diese Menschen zu hoch (nicht abwertend verstehen). Hier gehört OC zum guten Ton und der Großteil dieses Forums besteht aus OC-Unterforen

naja, ich sehe das eher so, dass luxx nunmal das größte forum im netz ist.
sich immer auf diesen spruch zu berufen finde ich etwas zu einfach.
wer nichts zu einem office system sagen kann, der soll es einfach lassen und nicht mit so einer begründung kommen.

im allgemeinen muss ich aber sagen, dass mit ganz wenigen ausnahmen hier durchaus sinnig empfohlen wird und meinst den vorgaben oder ansprüchen des jeweilig fragenden entspricht.

@Thom_cat:

Ich hab nicht begründet, warum ganz selten vielleicht was unpassendes empfohlen wird, sondern meine Meinung dazu mitgeteilt. Ich hab selber auch schon öfters Office-PCs für echt wenig Geld zusammengestellt und dann auch gebaut.
Wenn mir aber Leute mit LC-Power kommen...:kotz:
Dafür bin ich mir ehrlich gesagt zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
hey, sooo schlimm sidn die nicht, ich hab seit jahren eines hier das läuft ;)
wie ich aber schin zigmal geschreiben habe, belaste ich das mit max. 50%

Naja LC Power ist aber auch ein Sonderfall.
Da ist man ja schon verpflichtet davon abzuraten.

wie wahr wie wahr,
auch wenns leise ist,
n potentiellen firestarter braucht man wohl kaum zu hause,
so ein rechner lässt man dann besser nicht unbeaufsichtigt laufen ;)

da vertraue ich selbst xilence mehr, das darf auch mal laufen wenn ich nicht im haus bin ;)

@Thom_cat:

Ich hab nicht begründet, warum ganz selten vielleicht was unpassendes empfohlen wird, sondern meine Meinung dazu mitgeteilt. Ich hab selber auch schon öfters Office-PCs für echt wenig Geld zusammengestellt und dann auch gebaut.
Wenn mir aber Leute mit LC-Power kommen...:kotz:
Dafür bin ich mir ehrlich gesagt zu schade.

und ich habe meine meinung mitgeteilt. sorry wenn es falsch rübergekommen ist.

ich mag aber einfach diesen spruch nicht mehr lesen, das ist für mich einfach keine begründung. man muss sich einfach seine gedanken machen und nicht irgendwas empfehlen.
aber wie gesagt, das ist ja zum glück eher die ausnahme als die regel !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh