Junkie goes a64

JunkieXL

Enthusiast
Hoi,
bin dabei wieder aufzurüsten :d
und brauch mal entscheidungshilfe! Die Daten:
PC wird wassergekühlt graka, cpu, etc
frage muss man beim a64 für oc die nb mitkühlen?

CPU 64 3000+ oder 64 3200+ (lohnt sich der aufpreis?)

Mainboard ASUS K8V Deluxe oder Shuttle AN50R

Speicher 512MB Corsair CL2.0 CMX512-3200C2 Pro, 512MB Corsair CL3 CMX512-3700, oder 512MB A-DATA Vitesta CL3 PC4000

Gekauft wird bei k&m deshalb die auswahl.
Bitte um Meinungen, beratung etc :hmm:
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC 4000 sind auf jeden Fall mal müll..am besten sind wohl 3500 oder 3700er CL2

:hmm:
Mainboard Shuttle AN50R
CPU mind. 64 3200+
was fehlt ist der speicher :wall:
die auswahl:
512MB Corsair CL2 DDRAM CMX512-3500C2
512MB Corsair CL2 CMX512-3200C2 Pro
512MB TwinMos Twister CL2.0 PC400
Oder was anderes, was aber auch beim Shuttle läuft :d
Schlagt mal was vor

*Update*
CPU 64 3200+
Mainboard Leadtek Winfast K8N
Speicher :wall:
1x 512MB Corsair CL2.0 PC400 CMX512-3200C2 Pro
oder 1x 512MB TwinMos Twister CL2.0 PC400
:confused:

Speicher, wie zealot schon sagte --> irgendwat mit BH-5 !

A-DATA mit Bh-5 / Mushkin Level II PC 3200/3500 (haben auch BH-5) ...

Wenn du nur die obige Auswahl hast --> P/L = Twinmos / Geld egal = Corsair.

Wobei ich von Corsair ect. nix halte. Die Riegel sind auch net besser als andere Markenriegel mit den gleichen Chips drauf. *g*

Die Mushkin sind ja auch sau teuer ... :( A-DATA gehen vom Preis her noch, sind aber im Vergleich zu den damaligen Preisen überteuert. Die lassen sich die BH-5 halt versilbert bezahlen und Muskin vergoldet die Gewinnspanne :fresse:

Das Board kenn ich net. Vom Shuttle hab ich aber, im Bezug auf OC, schon recht gutes gehört ;)

Ob 1:1 mit milden Timings besser als schärste Timings und Teiler ist weiß ich leider nicht.

Ich hab noch keinen A64, aber denke mal das die Bandbreite mehr zählen wird, da das Mem Interface ja @CPU ist und je nach "Referenztakt" auch ne dickere Bandbreite benötigt wird. Asynch Betrieb des Rames dürfte also böse ausbremsen

Nur ne Vermutung .. der A64 ist für mich auch noch Neuland und ich habe mich noch nicht näher damit befasst, da mir eh das Geld zum kaufen fehlt, also wieso den Mund wässrig machen? :d Also falls was net stimmen sollte --> bitte sagen.

1:1 mit schärfsten Timings wäre natürlich optimal, aber das wirste nur bis max 230Mhz schaffen und das auch nur mit sehr guten Riegeln (BH-5 @3V ...)

Wenn du nen höheren "FSB" anstrebst wäre PC 3700 wohl eher geeignet, wobei du dann mit milden Timings rechnen musst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den 512MB Corsair CL2.0 PC400 CMX512-3200C2 Pro
beholt und muss sagen. LASST DIE FINGER DAVON!
Der läuft bei mir nur mit 2.8 vdimm und 2.5-3-3-8 oder garnicht!
Habe ihn heut ausgetauscht aber wieder das selbe!
Es kann aber auch board liegen Leadtek Winfast K8N :wall:
ich mach mal prime an :[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh