Jumper? Hilfe!

Colamix

Semiprofi
Hallo!

Ich hab eine Gigabyte DS3 Rev. 3.3 Mainboard und nene E6300 drauf. Aus versehen hatte ich mir ne Samsung IDE Platte mitbestellt (wollte eigentlich ne Sata). Die hab ich dann trotzdem erstmal eingebaut und lief ganz gut. Weil ich jeodch 2 Laufwerke (IDE) hab und das MB nur einen IDE Anschluss hat, muss entweder eine PCI Karte mit 2 IDE Anschlüssen, ein IDE/SATA Konverter, oder gleich ne neue Sata Platte her. Hab mich dann für letzteres entschieden, nämliche für die Samsung Spinpoint T166 250GB Sata II 16MB Cache.
Die hab ich eingebaut und funktioniert auch. Allerdings meiner Meinung nach spürbar langsamer als die IDE.
Ich hab mir jetzt aus Kühlgründen sowieso das DS4 Rev. 3.3 bestellt. Soweit ich weiß hat das DS3 nur den IHC8 auf der Southbridge, und für Sata ist der IHC8R besser (CPU-Z zeigt bei mir aber bei Southbridge "IHC8R" an).
Naja, worauf ich eigentlich hinaus will ist der Jumper an der HDD.
Da ich jetzt wahrscheinlich sowieso neu installier wenn ich das DS4 habe, möchte ich das mit dem Jumper auch mal klären. Bei der ersten IDE Platte hab ich nichts am Jumper geändert (ich weis nichtmal ob einer dran war...war ne bulk Platte). Bei der neuen Sata II Platte war einer dabei, den hab ich aber nicht verbaut.
Sollte ich den jetzt einbauen? Und wie? Hardware hab ich euch ja jetzt beschrieben. Wie sihets aus mit Treibern? Da hab ich für die HDD noch garnichts gemacht...muss ich mir da wo was runterladen?
Morgen kommt das DS4, und da würde ich jetzt schon gerne wissen, ob ich da noch den Jumper setzten sollte...bzw, Treiber installieren muss. (Genaue Beziechung der HDD: HD252KJ).
Danke schon mal für euere hoffentlich weiterhelfende Hilfe :)
Hinzugefügter Post:
Weiß keiner was? Wie habt Ihr eueren Jumper gesetzt? Oder habt Ihr ihn auch draußen gelassen. Ist das so üblich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich keine Samsung HDDs da habe, kann ich so spontan keine Aussage zum richtigen Jumpern machen. Ob da nun einer rein muss oder raus ist bei jeder HDD anders belegt, steht aber immer auf der HDD drauf. Du solltest die IDE-Platte als reinen Master jumpern und die SATA wahrscheinlich gar nicht. Welches Brücke Du dafür wo reinsetzen musst, steht wie gesagt auf der Festplatte selbst. ;)

der jumper der bei der SATAII dabei war - den kannst getrost wegschmeißen...

der ist nur dazu da, die Platte in den SATA I Modus zu schalten.
Das brauchen manche VIA-Chipsätze, da sie mit SATAII nicht umgehen können.
Brauchst also gar nix daran machen.

btw.
an welchen SATA Port hast du die Platte eigentlich angeschlossen ?
an die gelben oder lilanen ?
Die ICH8 hat gelbe Anschlüsse.
Und das die ICH8R besser währe als die ICH8 stimmt auch nicht.
Sie hat halt die Raid-Funktion mit drin - aber sonst ist sie die gleiche SB.

Und das die ICH8R besser währe als die ICH8 stimmt auch nicht.
Sie hat halt die Raid-Funktion mit drin - aber sonst ist sie die gleiche SB.

Das ist falsch. Der ICH8R kann im Gegensatz zum ICH8 den AHCI-Betriebsmodus mit NCQ nutzen. Bei modernen Laufwerken ist der ICH8 also etwas langsamer als sein großer Bruder...

Das ist falsch. Der ICH8R kann im Gegensatz zum ICH8 den AHCI-Betriebsmodus mit NCQ nutzen. Bei modernen Laufwerken ist der ICH8 also etwas langsamer als sein großer Bruder...

AHCI ist auch auf dem ICH8 möglich.
zumindest hab ich das bei Gigabyte mal gelesen.

wobei das aber absolut irrelevant ist
die meisten user - ich selbst auch - haben im AHCI Mode keinerlei Geschwindigkeitsvorteile festgestellt.
Im Gegenteil, die Geschwindigkeit hat sogar etwas nachgelassen im Vergleich zu ner Platte die im normalen SATAII Modus läuft.

HI!
okay...ich hab se am gelebn Anschluss. Heut ist das DS4 gekommen, also mit ICH8R.
Das hat jetzt 6 gelbe Anschlüsse und 2 lilane...welche soll ich da jetzt nehmen? Bei beiden steht ja SATAII. Im DS4 Heftchen steht bei den gelben "controlled by ICH8R" und bei den lilanen "controlled by Gigabyte SataII)...also auf nene gelben, oder?
Kann mir jemand sagen was der AHCI Mode ist? hab ich noch nie gehört, da ich noch nicht so der Freak bin in dem Bereich...

AHCI ist auch auf dem ICH8 möglich.
zumindest hab ich das bei Gigabyte mal gelesen.

Wahrscheinlich hast du das mit einem zusätzlichen Controller auf einem Gigabyte-Mainboard verwechselt. Intel hat zwar vor kurzem überraschend in das Datenblatt zum ICH8 geschrieben, dass AHCI theoretisch möglich sei. Problem ist aber daran: Ohne entsprechenden Treiber kann AHCI nicht genutzt werden - und den gibt es bisher nicht, ein späteres Release ist unwahrscheinlich. Schließlich will man dem ICH8R ja nicht das Wasser abgraben... Ergo: AHCI ist mit dem ICH8 derzeit nicht möglich. Punkt.

@Performance
Also ich finde es bringt subjektiv schon was, zumindest unter Vista. Wenn der nebenbei Dateien indexiert und ich arbeite, ist mit NCQ ein Performancevorteil spürbar - bei mir zumindest. Die Benchmarks bestätigen das. In HD Tach tut sich hingegen nix, denn die HDD ist ja immer noch die gleiche. Logisch, oder? ;)

@Colamix

Ja, nimm die gelben. Zum Thema AHCI einfach mal die Boradsuche bemühen, ins Handbuch zum Mainboard schauen oder googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh