JudgeFudge
Neuling
Hallo zusammen,
zuerst mal meine Problembeschreibung: Ich habe ein Asus G1S mit einem JMicro JMB36X E-SATA Controller, an den wie bereits erwähnt eine Western Digital My Book hin soll. Leider funktioniert das gar nicht so, wie es soll.
Soweit, so gut. Per USB funktioniert alles tadellos, sie ist auch schon einigermaßen gefüllt. Der eSATA-Controller hat die neuesten Treiber. Im Internet wurde noch empfohlen, den Controller im BIOS auf AHCI zu stellen, geht nur leider beim G1S nicht ,da die entsprechende Bios-Option fehlt.
Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit der Materie aus und kann mir ein wenig weiterhelfen, ich wäre über jeden Ratschlag dankbar, auch wenn er sich als falsch rausstellt!
zuerst mal meine Problembeschreibung: Ich habe ein Asus G1S mit einem JMicro JMB36X E-SATA Controller, an den wie bereits erwähnt eine Western Digital My Book hin soll. Leider funktioniert das gar nicht so, wie es soll.
- Beim ersten Versuch geschah nichts, Festplatte blieb aus. Also anschließend neu gestartet mit aktiver Festplatte, welche sich nach 3 Minuten wieder ausschaltete (Energiesparfunktion wohl). Ich schaltete sie also wieder ein, und siehe da: Sie wurde erkannt. Leider freezte jetzt das System, der Grafiktreiber stürzte ab, die Festplatte wurde von System wieder ausgehängt und alles ging seinen normalen Gang - nur ohne Platte.
- Nach ausgiebiger Googlerecherche fand ich zuerst heraus, dass die WD My Book Probleme mit manchen eSATA-Kabeln haben, da die Gummischutzhüllen 3 mm. zu dick sind und gekürzt werden müssen. Gesagt, getan, My Book eingesteckt und wurde tatsächlich erkannt.
- Leider schaltet sich die Festplatte nun beim Klick auf eine ihrer Partitionen selbst aus und der Windows Explorer freezet so böse, dass ich den PC per Hard Reset neu starten muss.
Soweit, so gut. Per USB funktioniert alles tadellos, sie ist auch schon einigermaßen gefüllt. Der eSATA-Controller hat die neuesten Treiber. Im Internet wurde noch empfohlen, den Controller im BIOS auf AHCI zu stellen, geht nur leider beim G1S nicht ,da die entsprechende Bios-Option fehlt.
Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit der Materie aus und kann mir ein wenig weiterhelfen, ich wäre über jeden Ratschlag dankbar, auch wenn er sich als falsch rausstellt!