JMB36X E-Sata-Controller + Western Digital My Book Home 1TB Probleme

JudgeFudge

Neuling
Hallo zusammen,

zuerst mal meine Problembeschreibung: Ich habe ein Asus G1S mit einem JMicro JMB36X E-SATA Controller, an den wie bereits erwähnt eine Western Digital My Book hin soll. Leider funktioniert das gar nicht so, wie es soll.

1. Beim ersten Versuch geschah nichts, Festplatte blieb aus. Also anschließend neu gestartet mit aktiver Festplatte, welche sich nach 3 Minuten wieder ausschaltete (Energiesparfunktion wohl). Ich schaltete sie also wieder ein, und siehe da: Sie wurde erkannt. Leider freezte jetzt das System, der Grafiktreiber stürzte ab, die Festplatte wurde von System wieder ausgehängt und alles ging seinen normalen Gang - nur ohne Platte.
  2. Nach ausgiebiger Googlerecherche fand ich zuerst heraus, dass die WD My Book Probleme mit manchen eSATA-Kabeln haben, da die Gummischutzhüllen 3 mm. zu dick sind und gekürzt werden müssen. Gesagt, getan, My Book eingesteckt und wurde tatsächlich erkannt.
  3. Leider schaltet sich die Festplatte nun beim Klick auf eine ihrer Partitionen selbst aus und der Windows Explorer freezet so böse, dass ich den PC per Hard Reset neu starten muss.

Soweit, so gut. Per USB funktioniert alles tadellos, sie ist auch schon einigermaßen gefüllt. Der eSATA-Controller hat die neuesten Treiber. Im Internet wurde noch empfohlen, den Controller im BIOS auf AHCI zu stellen, geht nur leider beim G1S nicht ,da die entsprechende Bios-Option fehlt.

Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit der Materie aus und kann mir ein wenig weiterhelfen, ich wäre über jeden Ratschlag dankbar, auch wenn er sich als falsch rausstellt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Hotplug ohne AHCI geht nicht. Hast du das aktuelle BIOS drauf und die aktuellen Treiber vom JMicron FTP installiert?

Also Hotplug ohne AHCI geht nicht. Hast du das aktuelle BIOS drauf und die aktuellen Treiber vom JMicron FTP installiert?

Ja, beides aktuell. Ich weiß auch nicht, ob Hotplug aktiviert ist oder nicht, da es im Bios des G1S keine Option dazu gibt. Allerdings geht ja nicht nur Hotplug nicht: Auch wenn die Festplatte schon beim Booten aktiv ist, wird sie nicht erkannt, auch nicht im Bios. Meine Maxtor One Touch III, die zum Vergleich am USB war, dagegen schon.

Habe NUR Probleme mit den WD und Seagate externen HDs... mit vista 64 zumindest.
Werden nicht erkannt und und und... Nur Usb20 geht noch.
Das problem haben TAUSENDE!
Habe dazu sehr lange gegooglet und kaufe mir jetzt ein extra HD case und nicht diesen Fertigmist von wd oder anderen--- Dazukommt, dass viele mbs nicht mit den controlleren der genannten Hersteller zurecht kommen... Sieht man daran, dass viele berichten:
"Externe HDs ging erst, als ich eine zusätzliche Controller karte eingebaut habe ... " Bzw."Ging erst, als ich ein extre hdcase gekauft habe..."

Hallo!

Habe das selbe Problem. Meine WD My Book Home will auch nicht mit dem JMicron meines ASRock Board. Immer wenn sie den sogenannten Spindown macht freezt mein Explorer. Egal ob AHci oder IDE Modus. Nach langem googlen bin ich auf den Beitrag gestoßen. Hat jemand vielleicht des Rätsels Lösung gefunden? uSB ist ok, aber esATA ist was feines wenn es funktioniert.

Grüße

In einigen Fällen geht der JMB36X, in anderen nicht. Bei mir lief die eSATA Platte zuverlässig am JMB bis auf beim Ein/Ausschalten, gab gelegentich auch totalen Freeze. Ich nutze jetzt eine PCIe Karte mit SIL3132, diese Karten gibts ab 11 EUR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh