[Kaufberatung] Jetzt zuschlagen?

Atze-Peng

Enthusiast
Eigentlich wollte ich mir heute meinen PC bestellen. Da aber ab heute die 4870 X2 erhältlich ist, kann man davon ausgehen, das die Preise wohl, nachdem sie für die 48x0 und die GTX2x0(nach der Senkung) stagniert sind, nochmal in der nächsten Woche sinken!?

Natürlich kann man hier argumentieren, das Hardware so schnell veraltet, aber Erfahrungsgemäß sinken die Preise nochmal ordentlich, wenn etwas neues in dem Segment released wurden.

Die X2 bringt ja ca. 50 % mehr Leistung als die 280 GTX und kostet "nur" 75 € mehr, also genau man davon ausgehen, das NV nochmal die Preise der GTX Reihe senkst, wo ATI ebenfalls nachziehen würde.

Pro fürs warten:
- Preise sinken vermutlich in kürzester Zeit
- Man kann den neuen Catalyst abwarten und schauen ob der was taugt und dann entscheiden ob 4870 oder GTX260

Kontra:
- will endlich nen neuen PC nach 5 Jahren^^
- vielleicht ist Nvidia so ignorant und senken die Preise garnicht, weil sie so von sich überzeugt sind (kennt man ja von ihnen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirkliches High-End lohtn wirklich nur ganz selten.

Was möchtest du denn noch für Komponenten kaufen?

Die HD4850 bzw. HD4870 sind doch sehr empfehlenswert.

egal wann du eine karte kaufst, es wird immer billiger werden. ich hab ende oktober 2007 eine 8800 gt gekauft, die gab es damals gerade 2 wochen, hab 239 bezahlt, jetzt kriegt man sie für knapp 100 euro hinterhergeschmissen. (gerade mal ein 3/4 jahr später für weniger als die hälfte) so ist das halt...

würde noch so lange warten bis die X2 verfügbar sind (falls sie es nicht schon sind :confused: )

Die X2 ist leider sacklaut (65 Dezibel sinds glaub ich) und Mikroruckler sind leider auch noch da. Das sind die Argumente gegen die X2. Was die Preise betrifft: die sinken seit erscheinen der neuen Karten alle paar Tage, und zwar kontinuierlich. Warten kann man immer. In paar Monaten steht z.B. schon die nächste Generation von Grafikkarten am Start, manche finden es daher klug die derzeitige Generation komplett auszulassen. Ich würd mir einfach ne Karte kaufen, die ich mir mit meinem Budget leisten kann und die mir leistungsmäßig erstmal ausreicht. Sinnlos sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

der preis ist auch hardcore von der x2

denke mal die x2 wird sich so bei 340€ einpendeln am ende, den preis 1 - 2 monate halten und dann mal sehen wie es weiter "bergab" geht

direkt bei release kaufen = der gt200-release hat uns einiges beigebracht

Irgendwie hat hier anscheinend keiner so recht verstanden, worauf ich hinaus wollte o_O

Also ich will mir die 4870 oder 260GTX holen. (Tendenz zur 4870)

Dadurch das heute aber die 4870X2 rausgekommen ist, ist es recht wahrscheinlich, das nach 1monatiger stagnation der Preise der 4870 und 260 GTX die Preise in dieser Woche nochmal sinken. Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt die Woche zu warten, weil es ja nicht 100 % gegeben ist das sie sinken oder vllt nur um 5-10 €.

Meine Denkweise war halt, das die 4870X2 bei Geizhals schon frü unter 400 € gelistet ist und die 280GTX nur 70 € weniger kostet und 50 % weniger Leistung bringt (die Mikroruckler lassen wir mal aussen vor). Daher ist es naheliegend, das NV die Preise für die 280 GTX und damit auch gleichzeitig für die 260GTX senkst und somit ATI nachzieht mit seiner 48x0 Reihe

vorallem macht so eine karte nur bei 2560x1600 sinn... mit hohen qualli einstellungen...:shot:

edit: also die 4870 x2

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die 4870 wird nicht mehr so stark im preis fallen, für den preis bekommste schon was sehr gutes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh