[Kaufberatung] Jetzt Phenom 2?

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar das meine Grafikkarte durch meinen Lahmen Prozessor ausgebremst wird (s. sig) deswegen wollte ich fragen ob ich jetzt schon einen Phenom II X4 810 kaufen soll oder noch warten den ich hörte es sollen im Herbst neue Steppings erscheinen also was wäre ratsam?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kaufen, wenn mans braucht!
warten kann man immer...
übrigens: was für ein Mainboard hast du? Müsste ja mind. ein AM2+ sein, damit es reibungslos geht...

Ja welches Board?

Ich würde entweder zum X3 720BE greifen oder gleich zum X4 945 95W TDP. Sind beide besser zum Zocken als der X4 810.

Wenn man wie er übertaktet, ist der X4 810 aus P/L Sicht schon die schlaueste Wahl unter den PII. Den 4. Kern kannst du beim X3 nicht in jedem Fall freischalten, die fehlenden 2MB L3 kosten praktisch keine Leistung und OC geht auch ohne freien Multi kaum schlechter, nur eben etwas umständlicher.

Wenn es nicht eilt würde ich noch warten, bis der Lynnfield-Launch im September über die Bühne gegangen ist, neue Produkte könnten dir fallende Preise auch bei den AMD-CPUs bescheren.

Ja klar deswegen wollte ich wissen ob ich jetzt kaufen soll wenn schon im September das neue zeug kommt denke ich ich sollte warten.
Mein Mainboard ist ein Asus M3a78EM nicht das beste dennoch konnte ich heute aus meinem 2,5Ghz prozzi auf 3Ghz OC mit Overdrive die Spannung kann ich in Overdrive von 1V bis 1,25V einstellen aber CPU-Z zeigt mir 1,392V bis 1,396V an schwankt denke das ist realistischer naja im bios kann man leider nur +150mV wählen ist leider nicht so das OC board hoffe das man bald wieder das neue Bios laden kann geht imo I wie nicht aber die Features klingen toll ^^.

Hat wer schon infos über die neuen Prozzis?
Also wenn die neuen draußen sind dann fallen die Preise denke das ich dann da zudem teuren PII mit 3.6Ghz greifen werde die Blackedition für imo 200eus weiß die bezeichnung leider nicht so :(

Im September kommt intels neue i5 Riege - Nehalem für den Massenmarkt. Als AM2+ Board Besitzer bringt Dir das genau: NULL.

Nachdem jetzt klar ist, das Du ein Board hast, das den 955er unterstützt, dann kauf Dir den gleich, dann hast Du 4 Kerne, 6 MB Cache und nen freien Core/NB Multiplier zum übertakten. Das Ganze gibts z.Zt. für ~160 Euro inkl. Versandkosten bei mindfactory / drivecity.

Edit:
Aja, was noch bei AMD kommt sind die Propus Kerne. QuadCore ohne L3. Sicherlich nicht schneller als ein aktueller Deneb mit 6 MB L3, vor allem auf nem DDR2 Brett.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch PII mit 8mb Cache merkt man das spürbar? Bzw. wo ist ein großer Cache besonders vorteilhaft?

PS: der 955 hat 8mb cache!

lol wie kAnn der 810 besser als der 955 sein?

3DMark Vantage – Gesamt
Performance-Test:
Core i7-965 XE, 3,20 GHz, DDR3-1600
8.015
Core i7-940, 2,93 GHz, DDR3-1066
8.012
Core 2 Q9550, 2,83 GHz, DDR3-1333
8.006
Phenom II X4 810, 2,60 GHz, DDR2-1066, AMD 790FX
8.000
Phenom II X4 955, 3,20 GHz, DDR3-1333, AMD 790FX
7.993

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mindfactory ist nur der L3 anb gegeben L1 und 2 zusammen ergeben weitere 2mb Cache also insgesamt 8MB nicht 6.

Es gibt ja auch PII mit 8mb Cache merkt man das spürbar? Bzw. wo ist ein großer Cache besonders vorteilhaft?

PS: der 955 hat 8mb cache!

lol wie kAnn der 810 besser als der 955 sein?

3DMark Vantage – Gesamt
Performance-Test:
Core i7-965 XE, 3,20 GHz, DDR3-1600
8.015
Core i7-940, 2,93 GHz, DDR3-1066
8.012
Core 2 Q9550, 2,83 GHz, DDR3-1333
8.006
Phenom II X4 810, 2,60 GHz, DDR2-1066, AMD 790FX
8.000
Phenom II X4 955, 3,20 GHz, DDR3-1333, AMD 790FX
7.993

weill der x4 810 vermutlich mit low latency speicher getestet wurde wären der x5 955 vermutlich CL9 bekommen hat,

3D mark geht meines wissens sehr auf die timings

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:44 ----------

Und Untertaker ich gebe dir ausnahmsweise mal recht, und man hat effektiv keinen nachteil da P/L AMD immer bemüht sein wird vorne zu bleiben

wobei die angepeilten preise für i5 so liegen werden das aktuelle amd-preise trotzdem noch billiger sind

ein p55 bord wird wohl nur knapp über dem der 770er bords liegen, aber der cpu preis liegt selbst beim kleinen i5 wohl deutlich über dem 955er, wieso solte amd da die preise senken, knapp 100 für x3 und nur ganz knapp drüber für x4 einstieg ist doch mehr als günstig,

ich würde da einfahc nicht auf fallende preise im nenneswerten bereich spekulieren, intel wird die i5 auch nicht verschleudern,

vor allem wird intel auch mit dem Preis runtergehn wenn der i5 einige Zeit am Markt ist -und AMD zieht nach - also warten macht da keine Sinn - da kannst du ewig warten - der Preis wir immer weiter runtergehn

mfg

jup kaufe mir deshalb auch die tage nen x3 720 normal halten meine pcs zwar 2-3 jahre aber nächstes jahr kommt soviel neues und so kostet mein pc nur 550€ statt normal ca 1k€ ^^

klasu, das ist normal mein mximalbudget für komplette neurechner ;9
wenn ich spare komm ich auf max. 300 ;)

^^
versuche mom auch auf unter 500e zu komme will aber nit klappen :-( vor allem wegen ram

4 gb würde zwar auch ddr2 nehmen wenn man mehrers eionspart aber wenn man 1066er will mit min cl5 komtm man nit wirklich billiger weg

jo stimmt leider,
naja, andererseits, bei ram sparen ist so ne sache,
wenn man wirklich nutze von hat, sei es wegen ram-disk, 64 bit anwendungen, ... dnnist der aktuelle preis schon ok, wieso also da sparen ;)
dann lieber bei der cpu, wo man occen kann ;)

^^ ram hätte ich hier richtig schönen zum ocen 1066er der locker 1800 bei weiterhin cl7 schaffen soll, allerdings anderer shop und bis zu 10 tage wartezeit ...

4 gb würde zwar auch ddr2 nehmen wenn man mehrers eionspart aber wenn man 1066er will mit min cl5 komtm man nit wirklich billiger weg
Nimm AM3 und die Kingstons, die hat einer mit 1,62V / CL6 / 1333 laufen.
Heißt natürlich restmal gar nix, da er verdammtes Glück gehabt haben könnte, aber probiers ;-)

Für ~60Euro nicht verkehrt ^^

Edit:
Ah ok, hast schon einen :) 3-10 Tage hört sich nach Crucial & cyberport an ;-)
Schaffen die jetzt schon 1800 ?

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
jap bingo crucial und cyberport ^^

also meine letzten infos zu dem sind ca 2-3 monate alt damals hatten die aber etliche leute mit 1,65 + 17xx am laufen

muss wohl mal nen fred erstellen ob da auch immer noch die selben microns drauf sind

Ah ok, konnte mich nur an 1600 erinnern. Na egal, auch egal :)
Was ich komisch finde .. mix&alternate haben die 4GB Kits gestrichen. Das 6 GB Kit kannste haben .. toll.

ciao

Alex

^^ jap bei alternate ist aber speicher allgemein ziemlich teuer ...

leider ist es recht schwer nen shop zu finden der zu halbwegs normalen versandkosten zu mir nach südtirol liefert

bei cyberport halt 49€ +12,99 für 1066er und das ernmax ist da auch minimal günstiger als bei alternate

Zuletzt bearbeitet:
Ja is echt übel hatte mir zuerst überlegt als ich noch ned wusste das AM3 abwärtskompatibel ist ein AM3 boad zu kaufen + CPU wäre noch vertretbar gewesen im Preis aber der Speicher X_X no way ddr3 ist mir noch zu teuer deswegen kommt Mainboard etc. erst so gegen weihnachten bzw. wenn die neuen AMD Chipsätze da sind :) also für mein jetziges system hab ich so 500€ bezahlt das tuerste war die GraKa weil die hat als ich gekauft hab noch 240 gekostet :( nagut ich hab jez nicht das Mainboard mit gerechnet was ich von Privat hatte wqelches nicht ging und das ich schon eine neue Festplatte habe die Samsung ist kaputt gegangen naja aus der RMA kam sie nie wieder...

naja ddr3 ist nit wirklich teurer als ddr2 zumindest wenn man 1066er nimmt

hab heute bestellt da so lange lieferzeit bei cyberport habe ich inzwischen welchen von alternate genommen und schick den dann zurück, ist nit ganz fair aber was soll man machen ...

Nagut die sind zwar scheiße aber meine Reaper habe ich für 29,95 bekommen 2er set je 1GB 1066mhz :) brauchen zwar gut spannung aber das ist mir egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh